Jon Snow

  • Die Kronlande ist zweigeteilt. Einmal die von dir beschriebenen direkt an den Thron gebunden und Drachenstein mit seinen Vasallen. Zur Kronlande gehören sie aber alle.


    Edit: Siehe hier.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von „Kasimir“ (Heute, 17:14)

  • Ich fand es auch recht seltsam und nicht wirklich nachvollziehbar, dass Jon da so drauf angesprungen ist. Wäre für mich zufriedenstellender, wenn da noch mehr Motivation vorhanden wäre. Wenn er zum Beispiel mehr über die Loyalität der Nachtwache herausfinden wollte, ist ihm das gelungen. :D

    Im übrigen meine ich, die deutsche Neuübersetzung sollte vernichtet werden.

  • Ich scheine also nicht der einzige zu sein, der diese Stelle sogar etwas Out of Character findet.

    Zitat

    Dito. Hab mich aber im Allgemeinen eher darüber gewundert, dass die Nachtwache erst so spät versucht hat Jon abzumurksen.


    Ich denke sie haben wirklich auf die Situation gewartet bei der sich Jon offen gegen die Eide wendet, dass war mit seiner Ankündigung gegen Ramsay zu marschieren geschehen. Wobei der Zeitpunkt des Attentats extrem blöd gewählt ist. Ich kann mir vorstellen, dass erst einmal an der Mauer alles eskalieren wird zwischen den Männern der Königin, den Wildlingen, den Attentätern und der übrigen Nachtwache.

  • Ich kann mir vorstellen, dass erst einmal an der Mauer alles eskalieren wird zwischen den Männern der Königin, den Wildlingen, den Attentätern und der übrigen Nachtwache.


    Ich bin sogar fest davon überzeugt. Deshalb glaube ich ja auch nicht, dass Jon wirklich sterben wird.
    Wie gesagt; das öffnet den Anderen Tor und Tür.

  • Ich schließe mich meinem Vorredner an.
    Durch den Tod von Jon wird es ein großes Durcheinander im Norden entstehen... Wildlinge murksen die Wache ab und ziehen gen Süden, wo sie auf Winterfell und deren Besetzer treffen) die Anderen haben leichteres Spiel (nicht, dass die Wache eh gnadenlos denen ausgeliefert wäre, ohne die Kenntnisse mit Drachenglas und valyrischem Stahl)...
    Das Einzige was mich dabei stutzig macht, ist dass die Anderen nicht über die Mauer könnten aufgrund von dem "Zauber" welches die Mauer schützt... Da kommt wahrscheinlich die Melli um die Ecke und "opfert" die Mauer... (Letzter Teil ist für absurde Theorien)

    Der Winter naht...

  • Zitat

    Das Einzige was mich dabei stutzig macht, ist dass die Anderen nicht über die Mauer könnten aufgrund von dem "Zauber" welches die Mauer schützt... Da kommt wahrscheinlich die Melli um die Ecke und "opfert" die Mauer... (Letzter Teil ist für absurde Theorien)


    Möglicher Ansatz: Auf der Mauer liegt etwas Tiefkühlkost rum, die das entstehende Chaos nutzen könnte.

    I have been despised by better men than you.

  • Möglicher Ansatz: Auf der Mauer liegt etwas Tiefkühlkost rum, die das entstehende Chaos nutzen könnte.


    Du du meinst ein Eisdrache? ?(
    so einen Gedanken hatte ich schon mal geäußert, und wurde dafür getadelt...

    Der Winter naht...

  • Ach so meintest du das... Hmm.... Mag auch sein... Es würde aber bedeuten, dass Jon blaue Augen bekäme... Neee, die würden ihm nicht stehen... Außerdem würde es meine kleine heile Welt mit bittersüßem Ende zerstören

    Der Winter naht...

  • Die Wiedergänger müssten ja nicht unbedingt Jon erwischen.
    Zwei Wiedergänger haben ja schon einmal auf der Mauer Chaos angerichtet, als alles ruhig war und einige Brüder umgebracht.
    Jetzt ist es dort schon chaotisch. Jon zu einem Wiedergänger werden zu lassen, wäre Schwachsinn, weil der Schwachpunkt mit dem Feuer ja wieder in Erinnerung gerufen wurde, aber dass die Leichen noch Schaden anrichten können, davon ist wohl auszugehen.

  • Zitat

    Jon zu einem Wiedergänger werden zu lassen, wäre Schwachsinn, weil der Schwachpunkt mit dem Feuer ja wieder in Erinnerung gerufen wurde, aber dass die Leichen noch Schaden anrichten können, davon ist wohl auszugehen.


    Aye, genau davon würde ich ausgehen. So lange Jon das Kommando hatte, wurden sie sicherlich gut verwahrt. Aber wer weiß, was auf Grund der Folgen des Umsturzes alles geschieht. Wenn die Wiedergänger die ersten Nachtwächler töten würden, würde es zu einem gigantischen Domino-Effekt auf der Mauer kommen.

    I have been despised by better men than you.

  • Wenn es die Wiedergänger nicht tun, tun es die Wildlinge...
    Egal durch wen, wenn Jon endgültig tot ist, wird die Wache ausgelöscht... Ich denke, da sind wir uns einig...

    Der Winter naht...

  • Aber es ist doch Melisandre, die die beiden verheiratet und nicht Jon?


    Melisandre schließt die Ehe, aber Jon arrangiert sie. Zumal Alys ja auch bei ihm Zuflucht gesucht hat. Sicherlich war sie damit einverstanden, aber Jon mischt sich hier auch aktiv ein und nur das zählt für die Nachtwache.

    Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

  • Hallo. Ich lese schon eine Weile im Forum mit, aber nun würde gerne mal etwas beisteuern.


    [quote]
    Möglicher Ansatz: Auf der Mauer liegt etwas Tiefkühlkost rum, die das entstehende Chaos nutzen könnte.


    Als Bran von Hodor die Mauer entlang getragen wird erzählt er Jojen und Mira von einer Nachtwache, ich glaube sogar einem Commander, der eidbrüchtig wurde und von (und mit) seinem Vater sowie 100 anderen im Eis eingeschlossen wurde um ewig zu wachen. Das erinnert doch stark an die untreuen Bergstämme aus dem Herrn der Ringe, den GRRM wiederholt als Inspirationsquelle nennt.


    Mein Punkt ist: es könnte sich weit mehr Tiefkühlkost im Eis der Mauer tummeln als man so denkt...


    Es ist mEn nicht einmal unwahrscheinlich, dass auch ein Eisdrache dazu gehört. Wenn Eurons Horn Drachen rufen/binden kann, warum sollte Joramuns Horn nicht denselben Zweck erfüllen? Die Mauerfall sozusagen ein blosser Nebeneffekt eines noch größeren Ereignisses: der Wiederauferstehung eines Drachen. Es würde das GRRM Märchen von dem Kampf zwischen einem Eis- mit drei Feuerdrachen "wahr" werden lassen. Das ist zwar sonst in keiner mir bekannten Prophezeiung angedeutet, aber was nicht ist kann ja noch kommen ... .


    Wie auch immer, die Mauer wird irgendwann brechen, sonst hätte GRRM nicht soviel Tinte auf sie und das Horn verwendet und dann könnten die kalten Kameraden noch eine Rolle spielen. Vielleicht als Jon's letztes Aufgebot?

    3 Mal editiert, zuletzt von Eisdrache ()

  • Wenn Manke das Richtige Horn hatte, wurde es doch von Stannis verbrannt oder? Ich wäre etwas enttäuscht, wenn Martin dieses monumentale Bauwerk durch so etwas plumpes wie ein magisches Horn einstürzen lässt.

  • wie soll sie denn sonst einstürzen? durch Katapulte die auf die Mauer schießen oder was???


    Die Mauer kann eigentlich NUR durch Magie fallen und das dann eben durch das Horn.

  • Sehr unwahrscheinlich, dass Mance das richtige Horn hatte. Es wird ja eher vermutet, dass das Horn, das Sam bei sich trägt, das richtige Horn ist. Damit ist die Mauer noch eine Weile in Sicherheit, da Sam sich ja gerade in Oldtown aufhält. ;)

    I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

  • Sam hatte das Horn auf dem Weg nach Oldtown als einzige Sache nicht zu Geld machen können. Wer kauft schon ein zerbrochenes Horn? Einer der Meister oder der/die mysteriöse Sphinx wird es vermutlich erkennen und reparieren können. Das von Melisandre verbrannte Horn war sehr wahrscheinlich ein Fake.


    Zur Wahrscheinlichkeit das es die Mauer sprengen kann: Jede kristalline Struktur kann durch eine spezifische Schwingung (Amplitude) instabil werden. Ein Weinglas lässt sich durch Gesang oder Geige sprengen. Ein Knall kann ein Schneebrett (und so eine Lawine aus)lösen.


    Bei GRRM gibt es magische Mauern und magische Hörner. Warum sollten diese Magien nicht interagieren? Immerhin ist die Macht des Horns ein halbes Dutzend mal beschrieben worden.


    Bin halt gespannt was die Mauer sonst noch für Überraschungen parat hält.

  • Ich fände es nicht schade, weil es nicht in Martins Welt passen würde, sondern weil es verglichen mit der gesamten Handlung von ASOIAF eine sehr platte Lösung wäre. Und wenn es sich in Oldtown befindet, wird es wohl kaum zeitnah repariert in die richtigen Hände an der Mauer kommen...zumindest nicht wenn Martin den Realismus noch einigermaßen beibehalten will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!