Offen gestanden finde ich, das GRRM da völlig recht hat...
...und was die Vorwürfe angeht, er solle doch den ganzen anderen Rest weglassen und nur noch an seinem Buch schreiben:
Da kann ich nur sagen, wer so etwas behauptet, der hat noch nie selbst mal längere Texte verfasst...
und nebenbei: Wenn ihr gerade ein Buch veröffentlicht hättet, das euch zum Millionär (nehme ich zumindest an) gemacht hätte, was würdet ihr dann tun?
Euch in ein Büro einschließen und 60-Stunden-Wochen arbeiten, um schnell die nächste Million einzukassieren?
Mag sein.
Aber so schätze ich GRRM nicht ein - der möchte nebenbei auch leben und hat glaube ich eine recht gesunde Einstellung zu Geld und Erfolg.
Unter anderem deswegen lese ich ihn so gerne...
Und wenn ihm Conventions und so Spaß machen, dann verstehe ich völlig, dass er sich das gönnt (wobei er einige sicherlich auch aufgrund von vertraglichen Verpflichtungen besuchen MUSS). Dass ihm sein Fans am Herzen liegen, zeigt sich unter anderem auch darin, dass er dabei immer noch Zeit findet, sich mit seinen (amerikanischen) Fans zu treffen.
Von daher finde ich die Klagen - sagen wir es mal diplomatisch - unangebracht...