• So mal ein bisschen kramen und das hier hervor zaubern:

Mal sehen, ob Branschweig ähnlich wie Bochum, Fürth oder Nürnberg dieses Jahr überhaupt nächste Saison in der oberen Tabellenhälfte landet. Immerhin hat man jetzt eine Woche an Vorbereitung für die neue Saison verloren, weil die Planungssicherheit fehlte.

Leider hatte ich völlig Recht gehabt. Stand jetzt steht Braunschweig wieder auf dem Relegationsplatz blöderweise der in Richtung Liga 3 und es deutet nach diesem Katastrophenspiel wenig daraufhin, dass es nächste Woche ausgerechnet in Kiel noch besser wird. Die Relegation ist und bleibt ein großer Beschiss gegenüber dem unterklassigen Verein. Allein, dass mit Kaiserslautern ein weiterer Relegationsverlierer absteigt und auch Fürth auf dem Relegationsplatz steht, belegen das schön. Nur Nürnberg hat sich davon erholt, aber letztes Jahr war bei denen auch eine einziger Katastrophe mit der Rettung erst am 33. Spieltag. Und ich wette fast Kiel werden wir nächstes Jahr auch wieder unten sehen.

Sonst noch: Glückwunsch Nürnberg zum Aufstieg! Genau wie Düsseldorf hochverdient in einer fast vollkommen ausgeglichenen 2. Liga.
    Und Darmstadt scheint sich doch noch zu retten, jetzt nur noch gegen die Schachter gewinnen und das Wunder ist perfekt.

• Themenwechsel: Favre zu Dortmund? Na, ich weiß nicht.

Aktuell gibt es ja einige Namen die in den Medien rumkursieren. Mit Favre könnte ich leben, der hat eigentlich in jeder Trainerstation die ich miterlebt habe einen guten Job gemacht. Bloß soll er ja menschlich nicht so wirklich in den Pott passen.
    Meine Lieblingslösung für die neue Trainerstelle wäre Hasenhüttl. Taktisch ein guter Mann und dazu noch sehr emotional neben dem Spielfeldrand, rein vom Typus her würde er sicherlich gut zu uns passen.
    So sehr ich Salzburgs Auftritt in der EL genossen habe, ein Experiment mit Rose können wir nächste Saison nicht eingehen. Projekt Peter Bosz ist schon kläglich gescheitert, dann muss man jetzt einen holen, der weiß was zu tun ist.

Für einen Wolf oder Wagner wäre es definitiv zu früh. Stöger möchte ich ehrlich gesagt nicht mehr sehen, bin einfach nicht überzeugt von ihm.

Ich hätte gedacht, das mit Nagelsmann hätte sich schon längst erledigt?

Das ist glaube ich auch so ein wenig Fanficition. Nagelsmann kommt bei den meisten BVB- Anhängern sehr gut an, sodass ihn viele fordern. Genauso mit diesem 1-Jahres-Modell, sodass man z.B. ein Stöger noch ein Jahr dabehält und dann Nagelsmann ab 2019 übernimmt. Bin ich ehrlich gesagt auch kein großer Fan davon. Wenn sie eine Ablöse für ihn zahlen wollen von mir aus, aber bitte nicht noch ein Jahr Peter Stöger auf der Bank.

• Zitat

Hoffenheim reicht schon ein 2:0, weil ihre Differenz dann +18 und die des BVB +17 betragen würde...

Mein Fehler. Bedachte nicht, dass sie gegeneinander spielen.
    Es sollte dennoch mit dem Teufel zugehen, wenn es nur EL wird.

Die Gedanken zerschnitten, doch es blutet nicht...

• Es scheint jetzt tatsächlich in trockenen Tüchern zu sein: Zlatko Junozovic kehrt als Werder-Kapitän nicht nur Bremen den Rücken, sondern auch gleich der Bundesliga und heuert in Salzburg an ...

In vier Jahren soll er da 10 Mio. Euro brutto verdienen, was natürlich kein schechtes Argument ist, Spiele auf europäischer Ebene, die er bei Werder sobald nicht mehr gehabt hätte, als Bonus inkludiert.

Die Hoffnungen, Red Bull nach fünf Meistertiteln am Stück ( wurde am Sonntag fixiert) mal wieder entthront zu sehen, sind damit natürlich enden wollend.

Naja, vielleicht tritt er dafür ja vom Rücktritt in der Nationalmannschaft zurück, das wäre immerhin ein Trostpflaster für mich. Bei Salzburg wird ja (wie bei Bayern) bei jedem zweiten Ligaspiel wild durchrotiert und es reicht trotzdem locker. Bei soviel Ruhepausen sollte doch ein wenig Kraft für die Natio übrig bleiben ...

[b] Sorry, no dragons in Winterfell!

Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

• Ich denke nach der erfolgreichen RB Salzburg Saison (nationa; international) werden da sicherlich paar Spieler das Weite suchen. Samassékou wird Interesse von Dortmund und Leipizig nachgesagt. Mal schauen was da noch so passieren wird.

@ssnake Bist du Austria/Rapid Wien Fan?

• ssnake Bist du Austria/Rapid Wien Fan?

Weder noch, aber eher halte ich zur Austria als zu Rapid. Und mir ist jeder willkommen, ob Wien, Graz oder sonstwoher, der die Salzburger mal für ein Jahr in die Schranken weist. Es ist halt mittlerweile der Kampf David gegen Goliath, wenn man auf die Möglichkeiten schaut. Ich hätte z.B. nie erwartet, Junozovic jemals wieder in heimischen Gefilden auflaufen zu sehen, das hätte sich kein anderer Club leisten können, nicht einmal annähernd.

Dass Salzburg wie jedes Jahr ein paar wichtige Spieler und möglichweise den Trainer verlieren wird, davon ist allerdings auszugehen. Es ist nicht nur böses Karma, dass die noch nie CL gespielt haben, es liegt auch daran, dass fast alljährlich der Kader im August ein paar Baustellen hat, die erst im Laufe des Jahres wieder repariert werden.

Wenn wir schon beim Österreich-Bezug sind: Möglicherweise wird auch bald ein anderer Österreicher in Deutschland als Trainer tätig werden. Adi Hütter hat YB Bern zu einem sehr beeindruckendem Titel gecoacht, das wird wohl nicht folgenlos bleiben.

Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

Einmal editiert, zuletzt von ssnake ()

• Nagelsmann kommt bei den meisten BVB- Anhängern sehr gut an, sodass ihn viele fordern.

Wirklich? Ich habe keine repräsentative Umfrage gesehen, aber jeder mit dem ich in Kontakt stehe, ist eher skeptisch. Grundtenor scheint mir eher "Fachmann, aber unsympathisch".

It`s not easy to be a birdplane.

Ich muss meine Reaktionen haben dürfen!

• Wirklich? Ich habe keine repräsentative Umfrage gesehen, aber jeder mit dem ich in Kontakt stehe, ist eher skeptisch. Grundtenor scheint mir eher "Fachmann, aber unsympathisch".

Bin auch auf dem transfermarkt.de Forum angemeldet, da tummeln sich einige Fans herum. Wenn man da ins Vereinsforum des BVB geht gibt es ein Thread, worin über den nächsten Trainer diskutiert wird. Es nehmen zwar viele an das es Favre wird(soll ja auch laut Sky so sein), aber wenn man so die Beiträge durchließt wollen viele Favre nicht haben und sehen unter Nagelsmann den Richtigen für den Posten. Fachmann ist er auf jeden Fall, unsympathisch liegt im Auge des Betrachters. Ich mag es ehrlich gesagt wenn der Trainer von Außen der gefühlt 12te Mann ist der mitspielt. Der sich auf der Außenlinie für die Mannschaft engagiert und auch über die vollen 90 min. der Mannschaft zur Seite steht. Das hatten wir seit Klopp nicht mehr. Und Nagelsmann ist so jemand, der mit vollen Einsatz dabei ist, dass schätze ich an ihm. Klar, gab es hier und mal paar Diskrepanzen zwischen Nagelsmann und den Schieris, aber gut, Fußball ist immer noch ein leidenschaftlicher Sport, sowas gehört dazu.

Favre ist als Mensch, bzw. wirkt sehr kalt, ob das für den Pott das richtige ist, weiß ich nicht. Ist dafür aber ein unglaublich guter Fachmann was Taktiken angeht. Mit Nagelsmann hätte man sozusagen beides, da er aber nicht verfügbar ist muss man sich jetzt mit Favre "anfreunden". Glaube aber trotzdem das er bei uns sicherlich einen guten Job machen wird. Qualität im Kader ist da, man muss die Jungs nur richtig einstimmen, dann wirds auch wieder laufen.

• Wenn ich was für völlig überschätzt halte, dann, ob der Trainer an der Seitenoutlinie "mitlebt" oder nicht.

So gesehen müßte ja Cristiano Ronaldo, wenn wir uns an des EM-Finale erinnern, eine Weltkarriere als Trainer offen stehen. :P Und das kann ich mir nicht vorstellen.

(Allerdings hätte ich Zidane nach seinem berühmten Ausraster von 2006 - nicht seinem ersten als Spieler - auch nie als erfolgreichen Trainer sehen können und jetzt hat er bereits Geschichte geschrieben und könnte tatsächlich demnächst zur absoluten Ikone werden ... und der hüpft übrigens auch selten an der Outlinie auf und ab.)

• Tor in der ersten Minute für Wolfsburg. Das hätte ich so nicht erwartet.

Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

• Man kann förmlich hören, wie sich die Schrauben an der Uhr lockern. :D

• Ein Spieltag wie die ganze Saison...
    Man würgt sich in die CL, und eigentlich weiß keine Sau wieso-weshalb.
    In Hamburg sieht es prickelnd aus.

• Ein Spieltag wie die ganze Saison...
    Man würgt sich in die CL, und eigentlich weiß keine Sau wieso-weshalb.

Ich habe sowas Ähnliches mit Zwickau durch. Man hat diese Saison Riesenglück gehabt, dass Erfurt und Chemnitz insolvent sind und Bremen II eine beispiellose Sieglosserie hingelegt hat, sonst wäre man wohl heute abgestiegen. Seit Monaten steht der Klassenerhalt eigentlich fest und seit dem ging irgendwie gar nichts mehr, auch bedingt durch die Verkündung, dass der Trainer weggeht und dann noch viel Unfrieden stiftet. Heute auch wieder 0:2 in Halle, puh zum Glück ist die Saison endlich vorbei.

Zur Bundesliga: Glückwunsch Freiburg zum Klassenerhalt!
    Dortmund dagegen mit viel Masel noch in die Champions League, gefühlt war die Saison schlimmer als die letzte unter Klopp.
    Und zum HSV: Ein Abstieg, der seit vier Jahren überfällig ist. Damals wäre es hochverdient gewesen nach nur 27 Punkten, fünf Niederlagen zum Saisonabschluss und zwei Unentschieden gegen Fürth, die vielleicht nur ein Viertel des Etat des HSV haben. Ich weiß noch wie damals Lasogga - anstatt eher beschämt, dass man nach so einer Leistung noch dringeblieben ist - fäusteballend auf die Fürther Bank zugelaufen ist und denen entgegenjubelt hat. Das nur als einer der vielen Gründe, warum ich mich über einen HSV-Abstieg freue.
    Sowieso war es absolut erbärmlich was da einige der "Fans" gemacht haben. Man hätte mit Würde absteigen können, wie es so 56950 andere Fans im Stadion vorgemacht haben, aber ein paar Idioten lieben es eben sich selbst zu inszenieren.
    Interessanterweise steigt der HSV eigentlich genau jetzt ab, wo sie es irgendwie in den letzten sieben Jahren am wenigsten verdient hätten. Zum ersten Mal seit langem haben sie einen Trainer mit einer vernünftigen Spielidee und auch im Vorstand scheint so langsam Ruhe einzukehren. Vielleicht ist die 2. Liga jetzt die Chance sich komplett neu aufzustellen und in einigen Jahren wieder gefestigt in die Bundesliga zu kommen. Das man nach einem Abstieg nicht für immer weg sein muss, haben Frankfurt, Stuttgart, Gladbach oder auch Hertha bewiesen.
    Aber erstmal bin ich froh, dass dieses obernervige und arrogante Dino-Gequatsche endlich aufhört.

• In der ewigen Bundesligatabelle hat der HSV mit seinem gestrigen Sieg übrigens noch den BVB vom dritten Platz gestoßen :D

Ich frage mich ja vor allem, wie der Labbadia aus der Mannschaft so eine Leistung geholt hat. Ok, es war der FC Köln, die jetzt am Ende 70 Tore kassiert haben. Einen dankbareren Gegner kannst du für ein Endspiel, in dem du mindestens einen Punkt holen musst, nicht bekommen. Da es bei Wolfsburg in letzer Zeit aber an grundlegenen Dingen gehapert hat, war dieses Ergebnis nicht zu erwarten. Ein Glück, dass Freiburg gewonnen hat.

Am letzten Spieltag schlägt der HSV noch einen Kandidaten für den Europapokal, gegen die Hypothek seiner Vorgänger konnte Titz jedoch nicht mehr ankämpfen. Sein bisheriger Kurs kann aber jeden HSV-Fan hoffnungsvoll stimmen, dass der Verein nicht mehr belächelt wird.
    Die Randale im Stadion war allerdings unnötig. Wenn es auch nur eine kleine Minderheit war, so kostet sie "ihrem Verein" noch einmal ordentlich Geld. Ich fürchte nur, dass das bei vielen anderen Vereinen recht ähnlich abgegangen wäre.
    Jetzt bin ich natürlich gespannt, wie sie sich in der Zweiten schlagen. Dass sie dort souverän durchmarschieren, erwarte ich jedenfalls nicht, aber für einen direkten Wiederaufstieg sind sie trotzdem ein Kandidat. Zumindest in München werden sie nächste Saison nicht unter die Räder kommen.

Stuttgart bestätigt eine gute Rückrunde unter Torkut, denn auch wenn bei den Bayern wohl langsam die Spannung fällt, 4 Tore wollten sie sicherlich nicht kassieren. Stuttgart hat jetzt sogar gute Chancen auf einen Europapokalplatz, den im Schwabenland allerdings noch niemand so wirklich haben will. Zumindest haben das einige Aussagen aus dem Umfeld angedeutet.

Der BVB kann am Ende auch froh sein, dass Stuttgart in der Hinrunde wie ein Abstiegskandidat gespielt hat, sonst hätte es wohl nicht für die Champions League gereicht. Und meine Schalker wären wohl nicht Vize-Meister geworden, wobei diese Saison eh alles ab Platz 4 aufwärts das Sahnehäubchen gewesen wäre.

Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

• Ich frage mich ja vor allem, wie der Labbadia aus der Mannschaft so eine Leistung geholt hat. Ok, es war der FC Köln, die jetzt am Ende 70 Tore kassiert haben.

Du beantwortest die Frage doch schon selbst. Es hat schon seinen Grund, warum Köln abgeschlagen Letzter ist und mit Abstand die meisten Gegentore kassiert hat. Daher war auch Köln der dankbarste Gegner für Wolfsburg. Verstehe sowieso nicht, warum soviele (auch hier im Forum) geglaubt haben, dass der FC jetzt plötzlich nochmal aufdreht und in Wolfsburg gewinnt. So schlecht ist auch Wolfsburg die letzten Wochen nicht gewesen, dass sie gegen diese Defensive leer ausgehen.
    Und mal sehen wie sehr man sich beim HSV noch ärgern wird, Titz nicht gleich nach Gisdol geholt zu haben, sondern das Experiment Hollerbach durchzuführen. Frage mich eh was Todt und Bruchhagen dazu geritten hat, einen Trainer zu holen, der bei seiner letzten Station eine ganze Rückrunde nichts gewonnen hatte.

Zitat

Stuttgart bestätigt eine gute Rückrunde unter Torkut, denn auch wenn bei den Bayern wohl langsam die Spannung fällt, 4 Tore wollten sie sicherlich nicht kassieren.

Korkut ist glaube ich die Sensation der Saison. Die meisten (einschließlich) ich und auch viele VfB-Fans waren sich sicher, dass es jetzt wieder Richtung 2. Liga geht. Und tatsächlich haben Korkuts letzte Stationen in Leverkusen, Kaiserslautern und Hannover nicht wirklich darauf hingedeutet, dass er jetzt plötzlich Erfolg hat. Aber er hat es mit geschickten Defensivfußball geschafft, die Stuttgarter vielleicht sogar noch ins internationale Geschäft zu bringen und den Bayern die höchste Heimpleite seit knapp zehn Jahren zuzufügen. Finde es nur blöd, dass deshalb Frankfurt jetzt wahrscheinlich die Euro League nicht schafft, hätte zu gerne in der Frankfurter Arena ein Europapokalspiel gesehen.

Edit: So gleich mal schauen, wie diese enge Zweitligasaison ausgeht. Hoffentlich steigen die Schachter noch direkt ab. Dann wäre es tatsächlich eine rundum gelungene Saison was Absteiger anbelangt gewesen. :D

• Dortmund dagegen mit viel Masel

Ich wußte gar nicht, dass man diesen hübschen jiddischen Ausdruck außerhalb von Wien auch noch kennt. Wieder was gelernt. ;)

Tja, das mit gefühlter Saison ist so eine Sache. In Klopps letzter Saison beim BVB stand man zeitweilig auf einem Abstiegsplatz, und erreichte dank toller Rückrunde noch Pokalfinale und einen EL-(Quali-)Platz.
    Heuer war man zeitweise Tabellenführer und der CL-Qualiplatz war eigentlich im Herbst kritischer in Gefahr als im Frühjahr, wo erst am Ende der Saft ausging. Wer immer jetzt neuer Trainer wird: leichter wird es nicht.

Stuttgart hat jetzt sogar gute Chancen auf einen Europapokalplatz, den im Schwabenland allerdings noch niemand so wirklich haben will.

Warum will man den nicht haben? Es ist ohnehin ziemlich wahrscheinlich, schaut man sich die Bilanz der dt. Qualifikanten der letzten Jahre an, dass außer der Vorrunde nichts dabei heraus kommt (der Termin ist immer zu einem dummen Zeitpunkt der Saisonvorbereitung), aber es ist schon etwas länger her, dass in Stuttgart europäisch gespielt wurde, sollte die Gruppenphase erreicht werden, könnte ja auch mal der eine oder andere prominente Gegner dabei herausschauen.

• Jetzt hat sich gezeigt, dass Stöger überbewertet ist (noch).

halt ein Coach wo einen 2. Ligist rauf bringen kann bzw. evtl. 1 jahr Klassenerhalt

• Es würde im Lauf der Saison deutlich, dass Stöger die Probleme der Mannschaft nicht beheben kann, aber er hat das Saisonziel erreicht.
    Ich danke ihm dafür, und hoffe er kann jetzt seinen verdienten Urlaub genießen.

• Stöger passt nur mit seiner defensiven Taktik nicht wirklich zum BVB, wo eher starker Offensivfußball unter Tuchel und Klopp gespielt wurde. Aber ich finde er hat aus dieser misslichen Lage nach Bosz geradeso noch das Ziel erreicht und deshalb würde ich seine Trainerqualitäten nicht gleich in Frage stellen, da käme eher die Kölner Hinrunde infrage.

Zweite Liga: Was für eine spannende Konferenz. Braunschweig ist einfach nur völlig dämlich. Da geht man zweimal in Führung, anstatt dann aber auf verteidigen zu stellen, steht man hinten wie ein Scheunentor offen und macht Fehler, die nicht einmal in der Kreisliga passieren dürfen. So ist es also jetzt passiert: Von der Relegation direkt in Liga 3.
    In Darmstadt gab es womöglich das größte Skandalspiel der Saison. Sicher, ich bin froh, dass die Lilien drinbleiben und Aue noch absteigen kann, aber so? Ein klares Tor nicht gegeben, zwei klare Elfmeter nicht und dann so ein Tor, dass wohl zum Kacktor des Monats bei Zeigler gewählt wird.
    Derweil hat sich Fürth in Heidenheim zum Klassenerhalt geduselt. Ich glaube die wissen dort selbst gerade nicht, warum sie noch 2. Liga spielen dürfen. Völlig neben der Spur die Kleeblätter.
    Und auch verrückt, wie Düsseldorf noch in letzter Sekunde sich die Zweitligameisterschaft sichert.

Also das wirklich wohl eine der besten Zweitligasaisons allerzeiten. Der Meister holt nur 63 Punkte, soviel wie Schalke und der Letzte 35 Punkte, also das wäre in Liga 1 der sichere Klassenerhalt gewesen.

• In Darmstadt gab es womöglich das größte Skandalspiel der Saison. Sicher, ich bin froh, dass die Lilien drinbleiben und Aue noch absteigen kann, aber so? Ein klares Tor nicht gegeben, zwei klare Elfmeter nicht und dann so ein Tor, dass wohl zum Kacktor des Monats bei Zeigler gewählt wird.

Ich habe von dem Spiel nichts gesehen, aber es klingt wie das perfekte Argument für den Videoassistenten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!