• Das letzte mal als Italien eine WM verpasste wurde Schalke Deutscher Meister....

Was war denn da in Bremen los?! Ich habe unter der Woche mit Erheiterung noch ein Interview mit Max Kruse gelesen, dass er die WM noch nicht abgeschrieben hat. Wenn er jedes Spiel 3 Buden und eine Vorlage gibt, dann würde ich ihn auch mitnehmen.

"Not every man has it in him to be Prince Aemon the Dragonknight." -Wyman Manderly

Ceterum censeo Casimirem esse delendum.

Einmal editiert, zuletzt von The Dragonknight ()

• Den Kruse nimmt Löw auch dann nicht mit, wenn er Torschützenkönig werden sollte. Zu wenig pflegeleicht.

Das letzte Mal, als Italien eine EM-Endrunde versäumte, wurde der HSV Meistercupsieger.

[b] Sorry, no dragons in Winterfell!

Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

• Kruse sollte normalerweise gute Chancen hab mitzukommen. Drei zentrale Stürmer sollten meiner Ansicht nach mitgenommen werden. Werner ist gesetzt, dahinter wahrscheinlich ein Brecher Typ, Wagner oder Gomez. Eher Gomez, wenn Wagner zu Bayern geht. Kruse oder Volland als dritte Option, ich halte vom ersteren mehr.

• Dass Kruse nicht zum Confed-Cup mitgenommen wurde, sagt viel in dem Fall aus. Wenn Löw ernsthaft Interesse an ihm hätte, hätte er ihn im Sommer in Russland ausprobiert. Da wäre genug Platz im Kader gewesen.

Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

• Dass ausgerechnet Köln (von Leipzig und Dortmund jetzt abgesehen) jetzt noch Chancen auf ein Überwintern in der Europa League hat, empfinde ich irgendwie als Treppenwitz.

Zusammenfassend läßt sich über den europäischen Klubherbst jetzt schon sagen: Aus deutscher Sicht eher zu vergessen.

• Empfinde ich auch als witzig. Hoffenheim freut mich ungemein, dass dieser arrogante Nagelsmann auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wurde. Und Hertha hat mich auch nicht überrascht, selbst in der Stadt interessiert sich kaum jemand, dass die im Europapokal spielen, wenn man sich die Zuschauerzahlen anschaut.

Das wird ein sehr trauriges Jahr für den deutschen Fußball. Wenn es blöd kommt ist im Achtelfinale schon komplett Schluss (die Bayern könnten ja auf Barcelona treffen oder Manchester City).

• Das Problem liegt darin, das die "großen" Mannschaften jahrelang miserable Arbeit geleistet haben (Schalke, HSV etc. ) und es deswegen ständig zu One-Hit-Wonder kommt. Freiburg, Mainz, Augsburg etc. spielen eine überragende Saison, werden mit dem internationalen Wettbewerb belohnt, im darauffolgendem Jahr gelangt man wieder in die Realität, sprich: Abstiegskampf und International schmiert man natürlich auch ab. Aber überhaupt kein Vorwurf, der geht ganz klar an die möchtegern Großen.
    Deswegen ist Leipzig mit das beste was dem deutschen Fußball passieren konnte, auch wenn das die Fußball-Romantiker anders sehen.

• Noch aberwitziger fände ich ja, wenn Dortmund es mit zwei Pünktchen (!) schafft, sich noch für den B-Bewerb zu qualifizieren. Und das wäre durchaus möglich, dass Dortmund bei Real verliert, die B-Mannschaft Tottenhams dem BvB aber den Gefallen tut und die Zyprer schlägt.

Wie seltsam und ungerecht es zugehen kann, war auch ein Eindruck von gestern abend: Eine von Verletzungen dermaßen gebeutelte Wr. Austria, die teilweise Verteidiger aufstellen mußte, die sich dafür schulfrei nehmen mußten (wörtlich!), ging gegen den AC Milan sang- und klanglos 1:5 unter. (Schon wieder.) Nach 5 Spielen 4 Punkte, Torverhältnis 9:16. Dennoch reicht ihnen aufgrund der kuriosen Punkteverteilung in der Gruppe im letzten Spiel gegen AEK Athen ein Heimsieg, um im Frühjahr noch dabei zu sein.

Wenn ich daran denke - trotz aller Antipathie - was für tw. gute Leistungen Leipzig gezeigt hat und die eventuell mit zehn Punkten nicht weiterkommen könnten, sieht man schon wie absurd ungerecht der Fußball hin und wieder sein kann.

• Deswegen ist Leipzig mit das beste was dem deutschen Fußball passieren konnte, auch wenn das die Fußball-Romantiker anders sehen.

Dann könnte man auch sagen, das Manchester City und Chelsea das beste ist, was dem englischen Fußball passieren konnte und Paris Saint Germain das beste, was den Franzosen passieren konnte. Ich weiß nicht... Klar ist es toll, wenn deutsche Clubs Erfolg haben, aber wenn dieser Erfolg über Unmengen an Geld erzwungen wird, zu dem keinerlei sportlicher Gegenwert steht, hat das ganze einem mehr als fahlen Beigeschmack. Wenn Paris dieses Jahr tatsächlich mal über das Achtelfinale hinaus kommt, wäre das für mich ein ziemlich trauriges Zeichen für den internationalen Fußball und würde diesen völlig inflationären Spitzentransfers die Legitimation verleihen.

Genauso in Deutschland. Der deutschen Fußball in den letzten Jahren wurde nicht durch Geldpumpen auf das Level und den Rang gehoben, den er seit ein paar Jahren inne hat, sondern durch eine clevere Investition in den Nachwuchs, seit den 2000ern. Jetzt ist die ersten Wellen dieses Nachwuchsbooms ein wenig abgeflaut, nahezu alle der Topspieler dieser Generationen spielen im Ausland. Unter anderem darauf würde ich die Stagnation der letzten ein, zwei Jahre festmachen, seit diesem Jahr treten ja das erste Mal klare Mängel im internationalen Vergleich auf. Aber ist die Lösung jetzt, solchen neureichen und wettbewerbsverzerrenden Clubs wie RaBa hinterherzujubeln? Am besten 50+1 gleich zu kippen? Nein, damit würde man vielleicht kurzfristig ein wenig die Maschinerie ankurbeln, aber auf Dauer wird man nicht mit der englischen oder spanischen Liga mithalten können, die immer die reicheren und prestigeträchtigeren Ligen sein werden. Dann geht es am Ende wirklich nur darum, wer den besten Investor hat und das wird mit Sicherheit in Deutschland dann im Zweifelsfall immer noch Bayern und Dortmund sein. Die große Ausgeglichenheit der Liga sehe ich da nicht.
    Keine Ahnung, ob man in Zukunft noch den internationalen Erfolg der ganzen Liga kalkulieren kann oder sich auch nur in den Top 3 Ligen halten kann, jetzt, wo Italiener und Franzosen immer weiter nach vorne drängen. Aber wenn man das schafft, denke ich, kann man das auf einen eigenen Weg schaffen und nur mit einen eigenen Konzept und nicht, in dem man die großen Ligen und die Clubs versucht zu kopieren.

The living should smile, for the dead cannot.

• Gerarde wie es mit PSG weitergeht, wird sich jetzt ja weisen. Falls es wer nicht mitbekommen hat: Die UEFA zwingt die Pariser, zu Wintertransferfenster wenigstens 75 Millionen aufzutreiben. Fürs erste!

Da die potentiellen Interessenten jetzt wissen, dass die verkaufen müssen, gibts beispielsweise einen di Maria oder Draxler bald zum Diskontpreis.

PSG ist eine Geldverbrennungsmaschine ohnegleichen, und eines Tages werden das auch die vermutlich ahnungslosen Geldgeber herausfinden. Die französische Liga kann niemals die Umsätze gerieren wie PD oder PL, und damit kann sich das alles auch niemals rechnen.

Nur weil die deutschen Klubs heuer eine Talsohle durchschreiten - bis jetzt , die Saison ist ja noch nicht aus - muss nicht gleich das ganze System neu erfunden werden. Wahnsinnige Investoren kommen und gehen, es bleiben nur die, die auch wirklich was damit verdienen.

So gesehen sollte man sich aber an Konstrukte wie die hinter Leipzig oder Monaco gewöhnen. Da die aber immer wieder an kurzfristigen Gewinnen interessiert sein werden, ist kontinuierlicher Erfolg eher nicht zu erwarten, punktueller aber durchaus möglich.

• Habe es zwar nicht gesehen, aber wenn Bosz jetzt nicht fliegt, dann weiß ich nicht mehr. Ein 4:0 ausgerechnet gegen den Erzrivalen zu verspielen.

• Was ein beschissener Schiedsrichter!
    Kehrer, McKennie, Caliguiri hätten alle zwingend vom Platz gemusst. Und Auba wird runter geschickt, dabei war die erste Karte ein Witz.
    Kann gar nicht so viel fressen, wie ich gerade kotzen möchte!

It`s not easy to be a birdplane.

Ich muss meine Reaktionen haben dürfen!

• Der Schiri war ein Witz, das stimmt. Aber kein Grund, das Spiel dermaßen aus er Hand zu geben.
    Obwohl mir normalerweise Dortmund einen Hauch sympathischer als Schalke ist, kann ich mir ein Grinsen nicht ganz verkneifen.

4:0 zuhause aus der Hand zu geben - da kann der Schiri auch ein Ork aus der Hölle sein, das zählt einfach nicht als Ausrede.
    Dortmund hat einfach null Defensivverhalten.

• Natürlich darf man ein 4:0 nicht mehr aus der Hand geben. Da sieht man, wie verunsichert und instabil die Mannschaft derzeit ist. Bosz wackelt nun tatsächlich.
    Aber wenn der SR auch nur ansatzweise regel-konform pfeift, darf GE niemals mit 11 Mann in die Pause gehen. McKennie definitv gelb-rot, Kehrer für das erste Foul rot (wie Castro später ehrlicherweise auch), dann zwingend gelb-rot für Kehrer vor der Pause. Guilavogi foult kurz nach dem Platzverweis für Auba eindeutig gelb-würdig, und ist bereits verwarnt. Das hatte nichts mehr mit "Fingerspitzengefühl" zu tun, das war einfach nur eine Verhöhnung der Spielregeln vom SR. Unglaublich.

• So eine Verhöhnung wie bei 2 Dortmunder Toren, die mindestens zweifelhaft waren und so das Spiel überhaupt erst in diese Richtung lenken?
    Ein Spieler namens Guilavogi ist mir bei Schalke übrigens nicht bekannt.

"Not every man has it in him to be Prince Aemon the Dragonknight." -Wyman Manderly

Ceterum censeo Casimirem esse delendum.

• Ich meinte Caligiuri.
    Bei den Toren kannst du höchstens beim ersten diskutieren.
    Edit,
    Aber wo du da eine Verhöhnung siehst, ist mir unverständlich. Unabsichtliches Handspiel, strittige Situation, aber ok.
    Wie du das mit mit mehreren überharten Foulspielen vergleichen kannst/willst, ist mir unverständlich.

Einmal editiert, zuletzt von HappyTime ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!