• Zitat

(die eigentlich die einzig aggressiven waren, so, wie ich es mitbekommen habe)

Eigentlich haben sie am Schluss sogar subsumiert, dass von beiden Seiten teils sogar zeitlich analog Feuerwerk aufs Feld geflogen ist und sich gefragt ob das nicht organisiert, also abgekartet war. Ohne die Hand dafür ins Feuer zu legen würde ich das also so nicht bestätigen.
    Und die Großaufnahme an die ich mich erinnern kann, waren Hertha-Spieler die den Hertha-Block zusammengestaucht haben und keine verängstigten Düsseldorfer - mal abgesehen davon dass sie Hausrecht haben und bei 5000 zu wieviel? 45.000 Fans ? das Risiko doch eher zu Lasten Herthas geht.

Feiern nach dem Abpfiff und Stürmen während des Spiels hat doch eine erheblich andere Qualität. Ich meine, es dürfte klar sein, dass die Ordnung in so einem Stadion nur auf Grund von der Illusion von Autorität aufrechterhalten wird und von nix anderem. So viele Ordner können da gar nicht anwesend sein.
    Und ist erst eine Bresche gebrochen, kann es schon leicht passieren, dass der gesamte Damm hinterherkracht.

Tatsächlich finde ich jede Lösung schlecht. Will Hertha wiederholen, wird ihnen das angekreidet, nicht wieder rausgehen konnten sie nicht, faktisch waren diese letzten 90 Sekunden allerdings auch völlig für den... und unbestraft sollte das auch nicht bleiben.
    Keine Ahnung, ich glaube ich fände es am Besten wenn Düsseldorf die ersten Spiele in der Bundesliga zum Willkommen mal ohne Zuschauer bestreiten darf, es aber beim Ergebnis bleibt.

I have been despised by better men than you.

• Keine Ahnung, ich glaube ich fände es am Besten wenn Düsseldorf die ersten Spiele in der Bundesliga zum Willkommen mal ohne Zuschauer bestreiten darf, es aber beim Ergebnis bleibt.

Es würde mich sehr wundern, wenn es nicht genauso kommt. Die Fans gehören bestraft, nicht die Mannschaft.

[b] Sorry, no dragons in Winterfell!

Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

• Das Szenario hast du in jedem entscheidenen Meisterschafts-, Abstiegs-, Aufstiegsspiel.

Das scheint mir allerdings auch ein Vakuum-Blickwinkel zu sein. Denn wenn Hertha noch ein Tor macht, dann ist die folgende Eskalation sehr wahrscheinlich nicht mit einem typischen "Endspiel" vergleichbar. Den Verweis auf die vorige Aktion der Hertha-Fans finde ich übrigens spannend: Da wurde nämlich bekannt gegeben, dass das Spiel abgebrochen wird, falls noch ein weiterer Bengalo fackelt. Nun kann man ja von Bengalos halten was man möchte, allerdings stellt das planlose Stürmen des Platzes ein erheblich größeres Sicherheitsrisiko dar als ein entsprechendes Abfackeln. Einen bitteren Beigeschmack sehe ich weniger im wohl zu erwartenden Protest (den müssen die Verantwortlichen ja beinahe zwingend einlegen, hier geht's ja nicht bloß um die moralische Hoheit, sondern um etliche Millionen und als Vorstand ist man nunmal den Interessen des Vereins schon rechtlich verpflichtet) als in dem Umstand, dass dieses Spiel bloß deshalb nicht abgebrochen wurde, weil man die Reaktion des Mobs fürchtete. Das nämlich scheint mir eine schlechte Entscheidungsgrundlage im Falle eines Endspiels zu sein, bei dem es längst um mehr geht als nur um den sportlichen Verbleib.

Zitat

Die Fans gehören bestraft, nicht die Mannschaft.

Derlei Maßnahmen helfen doch schon lange nicht mehr - das hat inzwischen ja sogar der DFB eingesehen. Ohne massive sportliche Auswirkungen (Punktabzug etc.) wirst du da leider überhaupt nichts erreichen; und ich glaube, dass wir gestern den ersten Präzedenzfall dazu gesehen haben.

• Zitat

Das scheint mir allerdings auch ein Vakuum-Blickwinkel zu sein. Denn wenn Hertha noch ein Tor macht, dann ist die folgende Eskalation sehr wahrscheinlich nicht mit einem typischen "Endspiel" vergleichbar.

Wenn die Fans nicht schon zu früh das Feld gestürmt hätten, hätten sie trotzdem schon dazu in den Startlöchern gestanden, auch wenn Hertha noch ein Tor gemacht hätte. 1:30 vor Ende des Spiels war es geplant, das Feld zu stürmen. Wäre das Spiel regulär bis zum Ende gespielt worden, dann hätten sie auch bei einem weiteren Hertha-Tor das Feld gestürmt. Da wäre das Ganze doch genauso mutmaßlich eskaliert wie nach dem vorzeitigen Stürmen. Ein Vakuum sehe ich da eher in deiner Argumentation. Meiner Meinung nach haben Zuschauer auf dem Feld eh nichts verloren, egal, wann.

• Da wäre das Ganze doch genauso mutmaßlich eskaliert wie nach dem vorzeitigen Stürmen. Ein Vakuum sehe ich da eher in deiner Argumentation.

Zwei Punkte: Erstens ist es keineswegs üblich, dass Fans des unterlegenen Teams den Platz stürmen. Ich würde sogar behaupten, dass es trotz der Vorkommnisse in Karlsuhe in der Regel höchst unwahrscheinlich ist. Zweitens ist es schon psychologisch für einen an dieser Situation Beteiligten (zum Beispiel ein Spieler) ein himmelweiter Unterschied, ob gegnerische Fans möglicherweise den Platz stürmen könnten oder ob sie das bereits de facto getan haben und man so mit einiger Berechtigung annehmen darf, dass sie das im Anschluss nochmal tun - zumal während der Unterbrechung von Polizeiseite Formulierungen à la "wenn wir das jetzt abbrechen, gibt's ein Blutbad" gefallen sein sollen. Wenn du diese Situation mit "jedem" Endspiel vergleichen willst, büdde. Ich halte sie für relativ einmalig und einen Vergleich deshalb im besten Fall vakuumisiert.

• Du glaubst also nicht, dass die Zuschauer (ohne vorheriges Stürmen) das Feld gestürmt hätten, wenn Hertha noch ein Tor gemacht hätte? Wenn schon alle quasi am Spielfeldrand gestanden hätten? Meinst du, die sagen sich dann, "tja, schade, doch nicht aufgestiegen, dann gehen wir mal alle nach Hause." Da kann man kritisieren, dass überhaupt zugelassen wird, die Fans so nah ans Geschehen zu lassen, ich halte das, wie gesagt, generell für fahrlässig, das vorzeitige Stürmen macht für mich allerdings auch keinen (großen) Unterschied mehr. Die Stimmung war auf jeden Fall unberechenbar und gefährlich, was aber zu einem nicht unbeträchtlichen Teil an den Hertha-Fans lag.
    Die Situation ist natürlich alles andere als eindeutig, eine absolut bescheuerte Konstellation, meiner Meinung nach hat die Hertha den Klassenerhalt aber schlicht und einfach sportlich verpasst, die 1:30 wiegen für mich einfach zu wenig, viel weniger z.B. als irgendeine andere Fehlentscheidung, die jederzeit möglich gewesen wäre und wegen der keiner Einspruch erhoben hätte.

• Zitat

Du glaubst also nicht, dass die Zuschauer (ohne vorheriges Stürmen) das
    Feld gestürmt hätten, wenn Hertha noch ein Tor gemacht hätte?

Ich würde zumindest argumentieren, dass die Reaktion der Fans nicht zwingend so eskaliert wäre wie bei dem Szenario "Stürmen + Unterbrechung + Angst, dass jetzt Aufstieg futsch + Weiterspielen + Aufstieg futsch". Hätte sich Düsseldorf ganz regulär in der Nachspielzeit ein Gegentor gefangen, dann würde ich aus der Erfahrung mit vergleichbaren Situationen sagen, dass nicht viel (wenn überhaupt was) passiert wäre. Hätte sich Düsseldorf nach diesem ganzen Tohuwabohu noch eins gefangen, dann hätte ich (im Gegensatz zum ersten Sturm) durchaus mit einem gewaltbereiten Mob gerechnet.

Die Stimmung war auf jeden Fall unberechenbar und gefährlich, was aber zu einem nicht unbeträchtlichen Teil an den Hertha-Fans lag.

Der Bande dürfen sie meinethalben ja gerne lebenslanges Stadionverbot erteilen, aber just in diesem Kontext dürfte das rechtlich eher ein Problem von Düsseldorf als Gastgeber sein. Wenn Hertha argumentiert, dass Düsseldorf der Sorgfaltspflicht nicht nachkam (und das kann man ob der zwei langen Unterbrechungen zunächst durchaus), sehe ich da am grünen Tisch durchaus Chancen auf zumindest eine Wiederholung.

• Ich bin mental jedenfalls schon in der Zweiten.
    Sollte es wieder erwarten doch anders kommen wird mein Hirn schon irgendwie umsatteln können... ;)

Rein vom Gefühl her.
    Was wäre das für ein krasser Kontrast würde es ein Wiederholungsspiel ohne Zuschauer geben?
    Auf der einen Seite das Skandalspiel von gestern, auf der anderen ein Geisterspiel.

"Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

• Das war schon sehr bitter gestern. Jetzt mal vorweg von den Geschehnissen während und kurz vor Ende des Spiels abgesehen, war das auch so erstmal richtig bitter, weil wir trotz des frühen Rückstands bis zum Platzverweis von Ben-Hatira die bessere und dominierende Mannschaft gewesen sind und ich echt plötzlich wieder Hoffnung hatte, dass es noch gut geht...

Nunja, wie auch immer. Die Szenen des Platzsturms waren dann natürlich krass. Dass Hertha jetzt Protest einlegt, halte ich für legitim. Jetzt rein formal betrachtet. Das würde jeder Verein tun, ganz sicher. Ich halte es da mit Felix Magath, der heute dazu sagte "Ein Vereinsverantwortlicher muss in einer solchen Situation jede juristische Möglichkeit ausschöpfen, da hat man gar keine andere Wahl. Da muss man handeln." Da muss man jetzt wie gesagt nicht mit dem Finger auf Hertha zeigen, da würde vermutlich jede Mannschaft der Welt so entscheiden.

Ob ich jetzt wirklich ein Wiederholungsspiel möchte, steht dann auf einem anderen Papier. Wäre natürlich - sollte es zu dergleichen kommen und Hertha gar gewinnen - sicher ein Klassenerhalt mit fadem Beigeschmack (wobei wir in den 70ern auch mal am Grünen Tisch abgestiegen sind...). Aber rein logisch betrachtet, wurde Hertha durch den Platzsturm in der Tat noch seiner Chancen beraubt, da kann man sagen was man möchte, auch wenn es nur noch 1-2 Minuten gewesen sind. Ich glaube nicht, dass es wirklich noch zu einem Treffer gekommen wäre, da bin ich ganz ehrlich. Aber weiß mans? Denn kurz vorher hat Hertha noch das 2:2 erzielt. Was da dann in der Schlussphase noch für Kräfte mobilisiert werden können, ist hinlänglichlich bekannt. Erst vor wenigen Tagen hat Manchester City gezeigt, wie man in der Nachspielzeit ein 1:2 in ein 3:2 dreht. Düsseldorf wäre sicher auch nochmal nervös geworden und so. Durch den Platzsturm wurde diese ganze Situation dann gekappt. Die Anspannung bei den Herthaspielern ist dadurch weg bzw. ist umgekehrt worden - denn man spielt nach solchen Szenen dann sicherlich total gehemmt. In den Köpfen werden sich die Spieler gefragt haben "Was passiert hier, wenn wir plötzlich tatsächlich noch das Tor machen?"...dann wäre da die Hölle losgewesen und die Spieler in Gefahr. Und sowas hemmt, das kann mir keiner erzählen.

Wie gesagt, ich selbst glaube nicht, dass ohne den Platzsturm Hertha den Treffer noch erzielt hat. Aber das Problem ist einfach, dass man es nunmal nicht wissen kann. Und dass nach dem Platzsturm dann eine ganz andere Situation vorherrschte als vorher, kann keiner leugnen. Auch rein objektiv betrachtet. Und deswegen muss man sich tatsächlich fragen, ob ein Wiederholungsspiel nicht möglicherweise juristisch betrachtet - und nur darum geht es - nicht tatsächlich notwendig ist. Dass ich wie gesagt unter solchen Umständen eigentlich keinen Klassenerhalt haben möchte, habe ich auch schon angemerkt. Habe dadurch natürlich ein sehr ambivalentes Verhältnis zu einer möglichen Wiederholung. Habe inzwischen auch schon von vereinzelten Forderungen gehört, die Liga nächste Saison auf 19 aufzustocken, sprich Düsseldorf und Hertha in Liga 1 verbleiben zu lassen. Wie sinnvoll das ist, möchte ich nicht klären. Ist sicherlich auch das unwahrscheinlichste. Aber unter diesen Umständen vielleicht in der Tat eine Überlegung wert.

Auf einem ganz anderen Blatt steht jetzt natürlich noch, wie sich die Spieler gegenüber dem Schiedsrichter verhalten haben. Wenn es tatsächlich stimmen sollte, dass Kobiashwili Stark geschlagen haben soll, dann gehört er natürlich lange Zeit gesperrt. Seine Karriere wäre damit zu recht am Ende. Nur muss man da jetzt vorsichtig sein, was die Medien da so rumhypen. Der DFB hat nämlich inzwischen erstmal dementiert, dass eine Ermittlung gegen Kobiashwili eingeleitet wurde, da der Bericht von Stark noch gar nicht vorliegt. Wenn sich das bewahrheiten sollte, wäre das aber wie gesagt ein absolutes No-Go.

Dass jetzt wie gesagt Protest eingelegt wurde, zumindest formal, egal wie die Chancen auf Erfolg stehen, ist wie gesagt mehr als selbstverständlich. Und auch wenn ich mich da wiederhole, dass würde einfach jeder Verein in dieser Situation tun, das steht für mich außer Frage.

"Dann geh. Es gibt andere Welten als diese."

• Die theatralischen Reaktionen deutscher Medien, die sich ja einmütig in Superlativen ergehen und viele Leserkommentare unter den Artikeln, ist mMn einmal mehr ein schönes Beispiel für die vielzitierte german angst. Was für ein Volk von Hosen********* und Rentnern. Es war sicherlich doof vom Düsseldorfer Publikum vorzeitig auf den Platz zu laufen, einige rannten in ihrer Euphorie los, was dann innerhalb weniger Sekunden zu einer nicht mehr zu stoppenden Eigendynamik führte. Aber hey, die waren seit 15 Jahren nicht mehr in der BL, ich erinnere mich noch gut an die 3.Liga Zeit der Fortuna. Aber Beckmann und Scholl fabulieren irgendetwas von einer Absprache unter "Hooligans" und fragen wieviel "Grütze " Eltern von Kindern im Kopf haben die gemeinsam auf den Platz laufen. Wenn das nächste mal Galatasaray oder Besiktas in D spielen schwärmen Beckmann & Co dagegen wieder von der tollen Stimmung auf den Rängen der Gästefans. Heuchlerbande!!

• So langsam geht mein Puls nach oben.
    Die Nervosität steigt, ähnlich wie beim Halbfinal Rückspiel.

Ich freu mich auf Morgen.
    Sitze sogar in meinen "Mia san Dahoam" T- shirt auf der Arbeit.

Ich hoffe das gibt morgen ein Happy End (für Bayern Fan´s).

Falls ja, werde ich ausnahmsweise nochmal so richtig feiern gehen. :)

You don´t shoot Bambi, Jackass.
    You shoot Bambi´s Mother.
    - Bobby Singer -

• Ich habe mich entschlossen spontan dem FC Bayern die Daumen zu drücken, was meine Daumen mit ebenso spontaner Lähmung zur Kenntnis genommen haben.
    Ich habe ihnen dann erklärt, dass auf der anderen Seite der FC Putin spielt und sie haben ihre Arbeit aufgenommen.

I have been despised by better men than you.

• Junge, Junge, Junge... Eine deutsche gegen eine englische Mannschaft und die lassen allen Ernstes einen Holländer den Elfmeter schießen. ;)

Lang lebe König Staublin, Herr der Mummers vom geheimnisvollen Volk der Doom.

• Ich als Schalkerin nehme einerseits zufrieden, andererseits traurig hin, dass Manuel Neuer, wie von mir prophezeit, keinen Titel mit den Bayern gewinnt.

*grummelt* Aber Chelsea.... Oh Göttin...

Dann werden wir sein wie die Träumenden.

Psalm 126

• Zitat

Ich als Schalkerin nehme einerseits zufrieden, andererseits traurig hin,
    dass Manuel Neuer, wie von mir prophezeit, keinen Titel mit den Bayern
    gewinnt.

Tja, das hat dieser Manuel Dingsda sich vermutlich anders vorgestellt.

Als Deutscher habe ich aber trotzdem dem FC Bauern die Daumen gedrückt und bin gerade schon so ein bisschen darüber entsetzt, wie dieses Spiel verlaufen ist und vor allem ausgegangen ist.

Lang lebe König Staublin, Herr der Mummers vom geheimnisvollen Volk der Doom.

• Wow, selten so nen unverdienten Sieg gesehen.
    So was kann einem den Fußball verleiden. Und dabei drück ich normalerweise dem Gegner die Daumen, wenn Bayern spielt.
    Aber das hier haben sie mehr als verdient gehabt.
    Sie haben Chelsea an die Wand gespielt, die Briten standen einfach nur feige hinten drin und waren trotzdem unfähig, den Kasten sauber zu halten.
    Und dann eine einzelne Glanztat von Drogba und das Spiel ist plötzlich doch nicht vorbei. Dann auch noch Robben schießen lassen, nenene ... wie kommt der Reporter eigentlich dazu, Robben für sein Spiel zu loben? Der war sicher emsig ohne Ende, ihm misslang aber auch die Hälfte.
    Fußball braucht größere Tore und kleinere Torwarte, das geht so nicht weiter. 11 gegen Cech, albern. :cursing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!