• Und da bei der Relegation in schöner Regelmäßigkeit der Zweitligist den kürzeren zieht, ist quasi nur noch ein Abstiegsplatz zu vergeben. Dies für die gequälten Herthaner, Kölner und wie die Unglücklichen sonst so heißen. ;)

Interessant das du aus einer Statistik von 2 : 1 schon eine Regelmäßigkeit sehen möchtest (zumindest wenn du die Spiele seit der Wiedereinführung der Relegation betrachtest) ;)

Ich persönlich bin mir nicht so sicher ob sich dieses Mal die Erstligamannschaft durchsetzt. Die vier da oben in der zweiten Liga scheinen mir diesmal schon sehr stark (Fürth hat ja nicht umsonst sowohl den Club als auch Hoffenheim aus dem Pokal geschmissen). Also ich sehe die eigentlich alle in der Lage die unteren Mannschaften in der Bundesliga über Hin- und Rückspiel gesehen zu schlagen.

Und wenn es etwas gibt was sich aus den sechs Relegationsspielen ableiten lässt dann doch höchstens das: Wenn der Club in der Relegation ist, dann gewinnt er immer, in allen Spielen :D

"There is no creature on earth half so terrifying as a truly just man."

- Varys

• Ich sehe Relegationen,die ich persönlich verabscheue, etwas überregionaler. Und da gibt es schon einen recht deutlichen Trend dazu, dass meistens die Teams oben bleiben, die im Vorjahr in einer höherklassigen Liga gespielt haben, höheres Tempo, Technik etc. gewöhnt sind.

Aber es ist schon richtig, dass da heuer ein recht starkes Quartett um den Aufstieg kämpft. Bleibt nur die Frage, ob Düsseldorf und Greuth so stark sind oder Eintracht und St. Pauli nicht stark genug.

Vor allem bei der Eintracht hätte ich mir die Sache doch deutlicher vorgestellt.

[b] Sorry, no dragons in Winterfell!

Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

• Zitat

Und da gibt es schon einen recht deutlichen Trend dazu, dass meistens die Teams oben bleiben, die im Vorjahr in einer höherklassigen Liga gespielt haben

Gibt es dazu auch zahlen?

"Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

• Also nach dem Pokalspiel heute würde ich sagen, Fürth müssten die unteren Mannschaften der ersten Liga erst mal schlagen wenn sie in die Relegation gegen die antreten müssten. Die sind defensiv stark und gegen eine schwächere Defensive als die der Dortmunder geht da nach vorne auch einiges.

Zitat

Ich sehe Relegationen,die ich persönlich verabscheue, etwas
    überregionaler. Und da gibt es schon einen recht deutlichen Trend dazu,
    dass meistens die Teams oben bleiben, die im Vorjahr in einer
    höherklassigen Liga gespielt haben, höheres Tempo, Technik etc. gewöhnt
    sind.

Naja in anderen Ländern vielleicht aber z.B. bei den Relegationsspielen zwischen Dritter und Zweiter Liga haben in den drei bisherigen Spielen (seit Wiedereinführung) immer die Drittligisten gewonnen.

- Varys

• Sowohl in Österreich als auch der Schweiz wurde die Relegation zwischen erster und zweiter Liga abgeschafft, weil etliche Jahre hindurch der Zweitligist immer den kürzren zog - man entschloß sich, auf die Heuchelei zu verzichten.

Nur zwischen zweiter und dritter Liga wurde es bei uns beibehalten, Grund, die Liga wurde auf sowenige Teams (10 genau wie die oberste Spielklasse) verkleinert, dass man alle drei Regionalligameister nicht mehr zugleich aufnehmen kann. Die letzten drei Jahre setzte sich immer der Zweitliga-Vertreter durch.

Ist ja auch kein Wunder, denn die budgetären Möglichkeiten klaffen auseinander, da die Drittligisten keine Fernsehgelder bekommen und damit auch Sponsoring-Gelder schwer aufzutreiben sind.

Ich bin persönlich ein Feind von Relegationen, weil innerhalb weniger Wochen plötzlich ein neuer Kader für einen eventuellen Aufsteiger erstellt werden muss, man weiß über seine finanziellen Möglichkeiten erst wenige Wochen vor Saisonbeginn Bescheid.Ein grober Wettbewerbsnachteil, wie ich finde.

Die wohl größte Frechheit in der Hinsicht präsentiert uns alle vier Jahre die FIFA bei ihrer Barrage für die WM-Qualifikation, wo es dann noch eine Einteilung in zwei Lostöpfe gibt - und damit die prominenstesten Nachsitzer garantiert nicht gegeneinander antreten müssen. Deswegen lachte ich mir auch ins Fäustchen, als Russland vor zwei Jahren an Slowenien scheiterte.

Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

• Wenn man eine Liga mit nur 10 Mannschaften hat, dann ist doch die Saison verdammt kurz. Oder spielen die Mannschaften viermal gegeneinander?

"Ich bin ein Getriebener, ich gebe dem Druck nach, ich kann mich für gar nichts frei entscheiden, ich laufe die Linien meines Schicksals ab, und wenn dort ein Glas Bier steht, dann muss ich es eben trinken, sonst stolpert noch jemand darüber." (Aus dem Buch Sternstunden der Bedeutungslosigkeit von Rocko Schamoni)

• Erraten Bedwyr, es gibt 4 Hin-und Retourrunden. Deswegen fangen in Ö. und Ch die Ligen auch immer schon im Juli an, denn bei einer längeren Saison als der Bundesliga (2 Runden mehr) bei zugleich längerer Winterpause (klimatisch bedingt) trotzdem im Mai fertig zu werden, geht nur so. (Und ich persönlich geh auch lieber im Juli - am Abend! - ins Stadion als im Jänner.)

Und auf die Frgae, warum denn so eine kleine Liga: Mehr gute Mannschaften gibt es einfach nicht, und wenn die Ligaspitzen viermal im Jahr gegeneinander spielen, hat das allgemeine Niveau mehr davon, als wenn bei der Mehrzahl der Spiele irgendwelche chancenlosen Underdogs verspeist werden.

So sieht er nun mal aus, der Fußballalltag in Kleinstaaten.

P.S. Böse Zungen behaupten ohnehin, dass in den Alpenregionen im Jänner schon deswegen nicht gespielt werden kann, weil da ohnehin alle mehr die Skirennen interessieren. ;)

• Laut N-TV wechselt Barrios im Sommer nach China. Für Dortmund und ihn selbst, soll es ein Gewinngeschäft sein, doch denke ich, dass er sich mit einem Wechsel nicht wirklich einen Gefallen tut. Seine Chancen beim BVB würden auch wieder kommen, ein Lewandowski wird sich früher oder später verletzen und weckt natürlich, ob seiner Leistung Begehrlichkeiten. Seinem letzten Statement zu entnehmen war, dass er sich nur bis zur EM konzentriere. Wäre komisch, wenn der BVB dann ohne Stürmer dastehen würden...

Die Gedanken zerschnitten, doch es blutet nicht...

• Das mit Barrios wird schon überall rausgeblasen.

Naja, ob das dann in Hinkunft noch für die paraguyanische Nationalmannschaft reicht? Aber dass in Ostasien zur Zeit mit Geld nur so herumgeworfen wird, ist nichts neues. Und wenn er darauf halt am meisten Wert legt ...

Für Dortmund sicher kein finanzieller Verlust.

• Bin ja mal gespannt wie der HSV sich heute Abend schlägt. Bei einer Niederlage könnten sie nach dem Spieltag auf einem Relegationsplatz stehen.

- Varys

• Bayern gewinnt gegen Marseille und es gibt die Debatte, ob sich Schweinsteiger die gelbe Karte mit Absicht eingefangen hat und wenn ja, ist das unfair.
    Da das in diesem Fall nicht so klar ist, ob es Absicht war, kann man das wohl besser an dem Beispiel Real gegen Amsterdam diskutieren. Ich glaube das war letzte Saison oder die davor. Real führt 4:0, Morinho weist an sich Karten zu holen. Ramos(glaube ich) verzögert vollkommen offensichtlich das Spiel und kassiert die fällige gelbe Karte.

Ich muss sagen, dass ich das nicht schlimm finde. Schaut man mal die Sportschau sieht man vielfach Trikotgezerre, das wird dann laufen gelassen, weil nicht gelbwürdig, fordern von Karten für den Gegner, und am allerschlimmsten: die lächerlichsten Schwalben(Spieler wird am Fuß berührt, fällt auf den Boden und hält sich das Gesicht). So lange sowas im nachhinein nicht geahndet wird, finde ich es lächerlich sich über Aktionen wie die von Ramos zu echauffieren.

Zunächst mal Ramos hat den Gegner nicht benachteiligt, nicht gefoult. Die verstrichene Zeit kann der Schiri als Nachspielzeit Ajax wiedergeben.
    Real hat gepokert, dann ham wir den Leistungsträger im Rückspiel nicht. Wenn sie damit im Rückspiel auf die Nase fallen, ist das ihr Problem(ist unwahrscheinlich ich weiß und ist auch im Falle Real nicht passiert, könnte aber den Bayern noch passieren). Müssen sie halt selber wissen, ob sie Pokern wollen.
    Bei Schweinsteiger stört mich, dass er (wenn es denn so war) den Gegner gefoult hat, aber nach der Bestrafung von Real Madrid muss er zu einer Massnahme greifen, wenn er absichtlich eine Karte haben will.
    Wie gesagt: für mich ist das ein taktisches Mittel, das ich nicht toll finde, ich aber tolerieren würde. So lange wie z.B. die üble Schwalberei nicht geahndet wird, sollte man hier nicht als würde man einen blütenweißen Sport verteidigen.

• Ach diese Spielereien mit Karten zum richtigen Zeitpunkt schinden ist doch schon ein alter Hut, das gibt es solange ich zum Thema Fußball denken kann.

Wie Zeit schinden, Schwalben und sonstige Mätchen halt einfach dazugehören, da kann man sich wünschen, was man will, ändern wird sich nie was.

Habe mi´r gestern statt Bayern Milan-Barca gegeben, und muss sagen: Für ein 0:0 war das doch dennoch recht unterhaltsam.
    Kann mich gar nicht erinneren, das letzte Mal ein Spiel gesehen zu haben, bei dem Barca kein Tor gelang - die Italiener haben aber auch wirklich old school Catenacchio gemacht.

Ebenso lustig war Nikiosia - Real am Tag davor. Torschussstatistik 28:0 für die Auswärtsmannschaft, das gibt es bei CL-Spielen auch nicht häufig. :D

• Und ich frage mich gerade ob Schweinsteiger Absicht unterstellt wird, nur weil er bei Bayern spielt?

You don´t shoot Bambi, Jackass.
    You shoot Bambi´s Mother.
    - Bobby Singer -

• Ich habe die Szene nicht gesehen.

Aber ich denke, das wird Schweinsteiger nicht unterstellt, weil er bei den Bayern ist, sondern weil sowas nun mal allgemeiner Usus ist. Und unclever ist es auch nicht.

• Zitat

Und ich frage mich gerade ob Schweinsteiger Absicht unterstellt wird, nur weil er bei Bayern spielt?

Vermutlich nicht. Ich finde es eher seltsam wie man auf so eine Idee kommt.

• Ich finde es nicht so toll, wie mich das meiste Getue auf dem Platz was nicht Fussball ist nervt. Aber das muss wohl so sein wenn es um zig Millionen geht.

• Ich finde,d ass hier einem Foul und der berechtigten karte eine übermäßige bedeutung zugemessen wird.

Und ich frage mich, ob das so ist, weil es der FC Bayern München, bzw. Schweinsteiger ist.

Es gab gestern, wenn ich mich recht erinnere, 5 Gelbe Karten, und nur diese eine ist so im Fokus.

Jupp Heynckes hat sich im Interview sogar über die Karte, bzw. Schweinis Dummheit sich diese zu fangen, aufgeregt, weil es bedeutet dass Schweinsteiger dadurch eine weitere Gelegenheit entgeht die im moment so wichtige Spielpraxis zu kriegen.

Vor vielen Jahren gab es (ich glaube in Köln) in Köln mal einen Zwischenfall, da hat ein trainer seinem Spieler angewiesen sich eine Karte abzuholen, weil er dadurch zwar in der BL gesperrt war aber die strafe zum Pokalfinale abgegolten gewesen wäre.
    Damals galten Karten noch Wettbewerbsübergreifend in BL und Pokal.

Mich regt dieser Fokus auf.
    Sicher hat es seine praktischen Seiten im Rückspiel gesperrt zu sein und unbelastet in die real spiele zu gehen.

Aber wenn es Absicht gewesen wäre, waren da gestern noch 2 bayern Stammspieler mit genausovielen gelben AKrten wie Schweinsteiger, ich glaube von denen hat das keiner gemacht.
    Das hätte man doch auch auffangen können, wenn man es unbedingt drauf anlegt.

- Bobby Singer -

• Oh mei.

Zitat

Sicher hat es seine praktischen Seiten im Rückspiel gesperrt zu sein und unbelastet in die real spiele zu gehen.

Und genau darum geht es.
    Welche der anderen 5 Gelben hat gleich Wirkung?
    Genau, deshalb der Fokus.

Zitat

Jupp Heynckes hat sich im Interview sogar über die Karte, bzw. Schweinis Dummheit sich diese zu fangen, aufgeregt, weil es bedeutet dass Schweinsteiger dadurch eine weitere Gelegenheit entgeht die im moment so wichtige Spielpraxis zu kriegen.

Ja logisch regt er sich auf. muss er auch. Aber ihm ist es garantiert lieber Das Schweinsteiger unbelastet ist. Die Ach so wichtige Spielpraxis kriegt er auch so noch rechtzeitig.

Zitat

Und ich frage mich, ob das so ist, weil es der FC Bayern München, bzw. Schweinsteiger ist.

Ich glaube das wurde schon zur genüge beantwortet. Nein.

• Zitat

Ja logisch regt er sich auf. muss er auch. Aber ihm ist es garantiert lieber Das Schweinsteiger unbelastet ist. Die Ach so wichtige Spielpraxis kriegt er auch so noch rechtzeitig.

Und genau das mein ich, sie könne sagen was sie wollen, es wird ausgelegt wie es demjenigen recht ist.
    Geglaubt wird es nicht.

Zitat

Ich glaube das wurde schon zur genüge beantwortet. Nein.

Und das widerspricht deinem "Logisch muss er das sagen....."

Und dieser satz von imr wird nicht zitiert:

Zitat

Aber wenn es Absicht gewesen wäre, waren da gestern noch 2 bayern Stammspieler mit genausovielen gelben AKrten wie Schweinsteiger, ich glaube von denen hat das keiner gemacht.

Weil das eben nicht in die Theorie von der Absicht passt, um unbelastet in die Real Spiele zu gehen.
    Sollte es denn zu den real Spielen kommen.
    Das ist ja noch der nächste Punkt.
    Wer sagt denn, dass das weiterkommen sicher ist?
    Marseille hat in Dortmund 3 Tore geschossen und wie jeder zu denken scheint, ist Dortmund ja besser als Bayern, weil beständiger, kämpferischer und mit dem besseren Fussball unterwegs.

Also, warum , frage ich euch, sollte man dann absichtlich das Risiko eingehen im Rückspiel ohne den besten Deutschen 6er zu spielen?

Das ist immer noch die Champions League, was jetzt kommt ist kein Marathon mehr, sondern ein Hundert Meter Sprint über noch maximal 3 Spiele zum Finale.
    arum also die eigene ;Mannschaft schwächen.
    Denn, wer das Spiel gesehen hat, Gustavo ist längst noch nicht so beständig wie es ein Schweinsteiger in der bisherigen saison war.

- Bobby Singer -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!