• Zitat

Mit 13 Punkten in 30 Spielen, nur 20 Punkten oder so seit 2020. Das ist der mit Abstand verdienteste Abstieg eines Bundesligisten seit ich Fußball verfolge. Frage mich trotzdem was da so schiefgelaufen ist, dass man noch nichtmal Stand jetzt besser ist als die zweitschlechteste Bundesligamannschaft (Wuppertal 1974/75) aller Zeiten.

Das kann wohl niemand wirklich erklären.
    Sehr viel bedenklicher sind die Berichte vom Übergriffen auf die Spieler seitens der "Fans".

"Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

• Frage mich trotzdem was da so schiefgelaufen ist,

Mißmanagement in Verbindung mit Selbsttäuschung. Jetzt mal ohne jede Häme, und ohne irgendjemanden zu Nahe treten zu wollen, aber der Verein ist voller Selbstüberschätzung in den Abstieg gebrettert.
    Auch hier im Forum wurde ein Heidel für seine Transfers gefeiert, als absehbar war, dass man sich mit mehr als 200 Mio Verbindlichkeiten eine Mannschaft leistete, die immer zu den 3-4 teuersten der Liga zählte.
    Dazu hat man sich täuschen lassen, als man mit Tedesco durch grauenhaften Fußball mal wieder Zweiter wurde. In einem Jahr, in dem alle anderen (außer Bayern) schwächelten. Oder wie Wagner nach einem halben Jahr gehyped wurde, nach ähnlich schwacher Leistung.
    Die Frage ist eigentlich nicht was schief gelaufen ist, sondern "wie konnte so viel schief laufen, und keiner von uns hat es gemerkt?".

It`s not easy to be a birdplane.

Ich muss meine Reaktionen haben dürfen!

• Und so schnell ging es wieder dahin mit der "Superliga".
    Gestern noch eine reale Drohung, heute nur noch ein Witz.

Die Idee ist ja alles andere als neu, die gab es schon in den 70er Jahren, nur diesmal schien es doch ein wenig realer zu sein. Am Ende dann doch nicht. :lol:

Sie haben den Fehler gemacht, dass sie keine gute Story darum gebaut haben. Dazu hat J.P. Morgan wohl nicht gewusst, dass man im europäischen Fussball alles und jeden bestechen muss. ;) Man muss sich das mal überlegen: hätte die UEFA die Drohung mit dem Wettbewerbsausschluss wahr gemacht, dann hätte der Scheichclub PSG gewonnen. :D

Na egal, die Funktionärsabenteuer gehen weiter: https://www.sueddeutsche.de/sp…rummenigge-koch-1.5270837

• Mißmanagement in Verbindung mit Selbsttäuschung. Jetzt mal ohne jede Häme, und ohne irgendjemanden zu Nahe treten zu wollen, aber der Verein ist voller Selbstüberschätzung in den Abstieg gebrettert.
    Auch hier im Forum wurde ein Heidel für seine Transfers gefeiert, als absehbar war, dass man sich mit mehr als 200 Mio Verbindlichkeiten eine Mannschaft leistete, die immer zu den 3-4 teuersten der Liga zählte.
    Dazu hat man sich täuschen lassen, als man mit Tedesco durch grauenhaften Fußball mal wieder Zweiter wurde. In einem Jahr, in dem alle anderen (außer Bayern) schwächelten. Oder wie Wagner nach einem halben Jahr gehyped wurde, nach ähnlich schwacher Leistung.
    Die Frage ist eigentlich nicht was schief gelaufen ist, sondern "wie konnte so viel schief laufen, und keiner von uns hat es gemerkt?".

Verstehe ich schon alles, das Ausmaß ist dennoch erschreckend. Schwache Saisons aufgrund von Mißmanagement, schlechten Transfers und fehlendem Mannschaftsgeist, hat es auch in Hamburg, Bremen, Stuttgart, Hertha etc. gegeben. Selbst die haben jedoch keine Saison zusammengespielt, wo sie bis weit in die Rückrunde im einstelligen Punktebereich waren und in fast 50 Bundesligaspielen, nur zwei Siege holten, das haben noch nichtmal die meisten komplett unterlegenen Außenseiter geschafft wie Paderborn oder Fürth.
    Wenn ich allerdings sehe wie Schalke damals im Heimspiel gegen Mainz schon völlig platt war und mit Krämpfen geplagt war, muss auch der Fitnesszustand der Mannschaft eine Vollkatastrophe sein.

• Dazu hat J.P. Morgan wohl nicht gewusst, dass man im europäischen Fussball alles und jeden bestechen muss.

*Schluchzt wegen der Naivität der armen unschuldigen Investmentbanker*

Dass Rummenige jetzt den Platz von Agnelli eingenommen hat, ist zwar nicht unkomisch, aber da ist mir der alte Uhrensohn sogar tatsächlich lieber als der Fiat-Sprössling, der uns ja eigentlich nur mal wieder wunderschön demonstriert hat, dass Arroganz out ist, dafür Dekadenz in.

Agnelli hat sich ja tatsächlich darüber beklagt, dass unter 25 jährige weniger intensiv die CL verfolgen als noch vor ein paar Jahren. Das hat natürlich nichts mit der Pay-TV-Seuche zu tun, die sich nicht mehr jeder leisten kann oder will, und der Ausweg Gastronomie/Freunde, die sichs leisten können/wollen in Coronazeiten versperrt ist.

Bzw. Fußball ohne Fans auf den Rängen einfach ein schwerer verdauliches Produkt ist und gefühlt immer weiter weg von uns allen rückt.

[b] Sorry, no dragons in Winterfell!

Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

• Schade nur, dass du das Emoticon bei meiner Aussage nicht mitzitiert hast. :D
    Man muss dazu sagen, dass sich schon vor Corona die Begeisterung ein bisschen abnahm. Aber wie bei allen Fehlern der Vergangenheit, wird wohl auch hier Corona als allein Schuldiger herhalten müssen.

• Man muss dazu sagen, dass sich schon vor Corona die Begeisterung ein bisschen abnahm. Aber wie bei allen Fehlern der Vergangenheit, wird wohl auch hier Corona als allein Schuldiger herhalten müssen.

Ich glaube sogar, dass es ohne Corona diesen ziemlich amateurhaften Versuch, eine abgekoppelte Super-Profiliga zu installieren, gar nicht gegeben hätte.

Barca, Real, Juventus etc.- da brennt überall finanziell der Hut. Dass die Mittel mal unterbrochen werden könnten beim ewigen Merchandising, Product Placement usw. das passte nicht ins Konzept.

Back to the field: Köln hat gegen Augsburg so ziemlich das Spiel der letzten Chance gewonnen.

Das wird möglicherweise Peter Stöger freuen, der schon vor einer Woche als Sportdirektor/Trainer der Wiener Austria seinen Abschied zu Saisonende erklärt hat (im Gegensatz zu Schalke dürfte es das ziemlich auf Grund gelaufene historische Flaggschiff des österreichischen Fußballs doch nicht erwischen, sogar EL-Quali ist noch möglich) und als neuer alter Trainer vom 1. FC kolportiert wird - und zwar egal, in welcher Liga.

So zumindest behaupten es Wiener Medien.

Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

• Congrats an den BVB zum Pokalsieg!

Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht!

Die Euro rückt näher, so ein ganz klein bisschen fängt mich Fussball wieder an, ein bisschen mehr zu interessieren...

(Dass ich im Juni endlich wieder als Schiedsrichter werken darf, könnte auch damit zu tun haben. )

• Sehr gutes Pokalfinale.
    hätte auch locker 7:3 ausgehen können, oder müssen.
    Was da an Chancen liegen gelassen wurde.

• Ganz angenehm zu sehen, dass dem Red-Bull Franchise immer noch der erste richtige Titel in Deutschland verwehrt bleibt (ich zähle mal jetzt so Kirmesveranstaltungen wie Sachsenpokal nicht dazu), Dortmund hat das unglaublich effektiv gemacht in Halbzeit 1 und dann etwas geschwommen in Halbzeit 2 nachdem ordentlich Druck nochmal von RB kam. Irgendwie ein tolles Finale, ohne Ergebnisverwalten, sondern beide Mannschaften wollten nach vorne spielen die ganze Zeit und am Ende gab es den richtigen Sieger.

Im übrigen die hier angesprochene EM werde ich ähnlich wie das Winterturnier im Wüstenstaat boykottieren, hoffe dann nach der Pause, dass ich meine Impftermine dann durch habe und endlich wieder ins Stadion kann. Fußball ohne Fans ist immer noch beschissen.

• Im übrigen die hier angesprochene EM werde ich ähnlich wie das Winterturnier im Wüstenstaat boykottieren

Weils nicht interessiert oder was ist der Grund hierfür? Publikum in den Stadien wird es ja sogar geben, wenn auch begrenzt.

• Interessiert mich zum einen nicht: Da wäre die schon lange absurde Idee einer EM in ganz Europa, was noch absurder ist während der Pandemie. Das uneinsichtige und fast schon erpresserische Verhalten der UEFA ("nur mit Fans, andererseits entziehen wir euch diese EM" - völlig ignorierend wie hoch die Inzidenzen teilweise sind in diesen Ländern) gegenüber den Städten und allgemein empfinde ich EMs als nicht so interessante Turniere.

• Das Pokalfinale konnte ich nicht sehen. Im Krankenhaus wurde kurzfristig ein Familienzimmer frei, und ich hatte mich dort bis heute mit meiner jungen Familie dort (ohne TV) einquartiert.
    Vielleicht sehe ich mir nachher ein ReLive an. Schlaf gibt es im Moment eh nicht wirklich.

• So, der Form halber, ich freu mich natürlich wie Bolle das Hertha den Klassenerhalt geschafft hat.
    Das das Spiel gegen Köln eine mittlere Katastrophe war, in 93 Minuten nur einmal aufs Tor geschossen wurde und die Passivität am Ende fast noch durch einen Elfmeter bestraft worden wäre, geschenkt.
    wichtig war nur der Punkt.
    Jetzt bin ich sehr gespannt was Bobic so vorhat. Wie wird der Kader nächste Saison aussehen und vor allem - wer wird der Cheftrainer sein.

Zweite Bundesliga heute in der Konferenz gesehen.
    Was für eine Spannung. Um die Meisterschaft, die Aufstiegs- und Relegationsplätze oben wie unten und den Abstieg.
    Das wird ein letzter Spieltag.
    Die Aberkennung des letzten Kieler Treffers konnte ich nicht nachvollziehen.

• Inzwischen habe ich mir das Finale mal angesehen. Sehr unterhaltsam, bockstarke erste Hälfte, und ein sehr verdienter Sieger. Reus möchte ich in dem Spiel besonders hervorheben. Auch ohne Tor bester Mann gewesen.

Die BL Saison ist ja nun quasi gelaufen.
    Als BVB'ler bin ich doch zufrieden. Platz 3 oder 4 ist das Minimalziel, aber es wurde immerhin erreicht. Ich mochte Favre, aber er hatte sich nach 2 Jahren scheinbar abgenutzt. Terzic gegenüber war ich zunächst etwas skeptisch, aber er hat es geschafft aus den starken Einzelspielern wieder eine Mannschaft zu formen, und aus dem etwas ermüdenden Favre-Geschiebe wieder ein aktives System zu schaffen. Ich finde es schade, dass er nicht Chef bleiben darf. Hoffentlich bleibt er dem Verein weiter erhalten. In 9 Jahren vom Fan in der Kurve zum Cheftrainer ist ein kleines modernes Fußballmärchen.
    Der Pokalsieg wertet die Saison natürlich erheblich auf. Im Finale gegen die "Rasenballer" aus dem österreichischen Taurin-Gebirge erst recht.
    VF CL ist mehr als die reine Pflichterfüllung gewesen, also alles gut.
    Dass die Blauen nun, mit ganz lauter Ansage bereits vor der Saison, in die 2. Liga brettern, erfüllt mich schon mit einer gewissen Schadenfreude. #Augenhöhe, Herr Tönnies.
    Und dass ausgerechnet der erst 3. Saisonsieg der blauen das Tor zur CL endgültig für uns geöffnet hat... ich musste am Samstag doch etwas heftiger schmunzeln.

Mal schauen, wer aus der BVB Mannschaft abgeben wird. Für Sancho gilt wohl das gleiche wie im letzten Sommer. Summe x bis Tag y, und er wird wechseln. Die PL Clubs werden nun auch wissen, dass Zorc und Co solche Aussagen ernst meinen. Haaland wird bleiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer im 2ten Corona Sommer eine Summe auf den Tisch legen kann, die unsere GF ins grübeln bringen kann.

Nun steht eine EM vor der Tür. Stand heute glaube ich nicht, dass ich viel davon schauen werde. Nationalmannschaft vermutlich erst wieder zur Heim-EM 2024.

• So, der Form halber, ich freu mich natürlich wie Bolle das Hertha den Klassenerhalt geschafft hat.
    Das das Spiel gegen Köln eine mittlere Katastrophe war, in 93 Minuten nur einmal aufs Tor geschossen wurde und die Passivität am Ende fast noch durch einen Elfmeter bestraft worden wäre, geschenkt.
    wichtig war nur der Punkt.

War doch genau der richtige Matchplan von Hertha. Punkt reicht, Köln hat die ganze Saison über Probleme das Tor zu finden und dazu dann halt das Mammutprogramm die 15 Tage vorher und die absurde Anzahl von Verletzten/Gesperrten. Und es hat ja auch funktioniert. Offiziell gab es zwar 11 Torschüsse vom FC, aber gefährlich war keiner davon.

Die Passivität vom FC dagegen war komplett bescheuert. Ich kann nachvollziehen, daß man nicht von Beginn an volles Risiko gegangen ist. Aber gegen einen Gegner in der Situation von Hertha nicht von der ersten Minute an das Tempo hochzuhalten, ist nicht entschuldbar. Es gab kein konsequentes Pressing, Standards wurden verschleppt, nach Fouls blieb man am Boden liegen. Am Ende war die Laufleistung nach der vollmundigen Ankündigung Funkels vor dem Spiel („Egal, wer auf dem Platz stehen wird, muss laufen, bis er nicht mehr kann“) bei stolzen 109 km. Könnte man jetzt mit positivem Spin als Fair Play-Aktion werten, aber den Verbleib in der Liga verdient man sich mit solchem Mindereinsatz eher nicht.

Mein Alptraum, daß man mit einer Minderleistung gegen Schalke den Klassenerhalt aus der Hand gibt, wird immer wahrscheinlicher. Die Schalker können komplett ohne Druck einfach die Hertha-Taktik fahren, kontern und sich ein Feelgood-Erlebnis als Saisonausklang gönnen.

Mainstream commercial nihilism can't be trusted?!

• Du hast recht, ich hatte auch erwartet das spätestens nach 70 Minuten die Kölner aufmachen und die Berliner unter Druck setzen.
    Ich war etwas verärgert weil ein Punkt theoretisch auch nicht hätte reichen können und ich wollte das sie den Klassenerhalt an diesem Spieltag klar machen.
    Ich habe zu schlechte Erfahrungen mit Hertha an letzten Spieltagen.

Schalke hat in den letzten drei oder vier Spielen wesentlich besser ausgesehen und der Sieg gegen Frankfurt hat gezeigt das er für Köln sehr schwer wird.
    Ich glaube aber das Bremen nicht gewinnen wird und der zweite Absteiger sein wird.

• Zitat

Und dass ausgerechnet der erst 3. Saisonsieg der blauen das Tor zur CL endgültig für uns geöffnet hat... ich musste am Samstag doch etwas heftiger schmunzeln.

Dass unser erster Sieg gegen eine Mannschaft aus den Top-6 bzw. sogar Top-10 seit Januar 2020, ausgerechnet euch die Champions League sichert, hat natürlich etwas ironisches.
    Böse Zungen könnten jetzt auch sagen, dass die Verpflichtung von Marco Rose durch den BVB und die Folgeverpflichtung Hütters seitens Gladbach ein absoluter Geniestreich war, um gleich zwei Konkurrenten um CL auszuschalten :D

Für Marco Rose ist die Situation aber schon etwas blöd. Gladbach war lange gut auf Kurs und könnte jetzt sogar den neuen UEFA Intertotto Cup verpassen. Sein neuer Co-Trainer hingegen ist frischer DFB-Pokalsieger und hat die Champions League bereits sicher. Sollte der BVB unter Rose nächste Saison eine schwächere Phase erwischen, könnte das für ihn schon ungemütlich werden, weil Fans und Medien sofort auf Terzic schielen.

Aber allgemein war das Trainerkarusell diese Saison extrem am rotieren. Sollte Wolfsburg auch noch den Trainer wechseln, würden mit Union Berlin, den VfB Stuttgart, dem SC Freiburg und der TSG Hoppenheim nur 4 Vereine mit dem Trainer in die nächste Saison gehen, mit dem sie diese Saison gestartet haben. Gab es so etwas schon mal?

Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

• Als Roter melde ich mich ja selten, 41 Tore Lewy sensationell. Aber als ich heute die PK von Bielefeld gesehen habe hatte ich wieder mal richtige Freude im Herzen beim wichtigsten Nebenthema der Welt. Ich habe vor ca. 30 Jahren Frank Kramer in unserer gemeinsamen Heimatstadt kennengelernt und habe natürlich seinen Werdegang verfolgt. Ich freue mich für seinen Erfolg, der ja scheinbar ausgiebig gefeiert wurde.

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

• Ach ja, Glückwunsch zu 41 - 8 Toren ;)

Vorhin wieder die Konferenz in Liga 2 gesehen. Ich hätte den Kielern den direkten Aufstieg gegönnt.
    Jetzt noch zwei Spiele wird wohl nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!