• Das ist halt die Frage.
    Wäre nicht das erste Spiel in dem eine Mannschaft Verteidigt und die andere einfach kein Tor macht.
    Dortmund war in Hälfte eins bis auf eine Großchance nicht zwingend gefährlich.
    Aber, um den Sky Experten zu zitieren: "Hätte, hätte, Fahrradkette"

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

  • War das "Loddar-Zitat" nicht "wäre, wäre, Fahrradkette"?


    Unter Terzic hat der BVB noch nicht einmal kein Tor erzielt, und das hätte heute mMn auch nicht gewackelt.
    Das ist natürlich Spekulation.
    Aber Hertha kann verdammt froh sein, dass die Blauen noch in der Liga sind. Fußballerisch war das heute ein Offenbarungseid.


    Als reine Momentaufnahme sehe ich die Schlümpfe auf 18, Bielefeld auf 17, Hertha auf 16.

    It`s not easy to be a birdplane.


    Ich muss meine Reaktionen haben dürfen!

  • Zitat

    Unter Terzic hat der BVB noch nicht einmal kein Tor erzielt, und das hätte heute mMn auch nicht gewackelt. Das ist natürlich Spekulation.


    Eben.
    Nach vorn war das eine Katastrophe, aber 60% gewonnene Zweikämpfe und nur eine richtig gute Chance in Halbzeit 1 zugelassen war in der Defensive stark.
    Und da hat Dortmund eher nicht den Eindruck gemacht das Tor zu machen, zumal Haaland abgemeldet war.
    Ich hatte auf eine ähnlich defensiv starke zweite Halbzeit gebaut und mir dadurch ein Unentschieden erhofft. Eventuell ein zwei gute Konter wenn Dortmund aufmacht.


    Selbstverständlich freu ich mich über Schalke.
    Ich tippe aber auf Bielefeld und Köln hinter uns.

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

  • https://www.t-online.de/sport/…droht-der-corona-gau.html


    Im Abstiegskampf natürlich maximal ungünstig, wenn man zwei Wochen nur Individualtraining betreiben darf und dann alle ~3 Tage ein Spiel ansteht. Richtig fies, grade mit Blick auf eine mögliche Relegation, würde es werden, sollte es noch eines der Teams aus dem Restprogramm erwischen.

    Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

  • https://www.t-online.de/sport/…droht-der-corona-gau.html


    Im Abstiegskampf natürlich maximal ungünstig, wenn man zwei Wochen nur Individualtraining betreiben darf und dann alle ~3 Tage ein Spiel ansteht. Richtig fies, grade mit Blick auf eine mögliche Relegation, würde es werden, sollte es noch eines der Teams aus dem Restprogramm erwischen.


    Naja, also "fies" würde ich das jetzt nicht nennen. Das war bei der Planung schon alles als mögliche Entwicklung einkalkiert. Falls man auf "da passiert schon nichts" gehofft hat, dann ist die Liga im Endeffekt selber Schuld.



    Aber Moment ... Hertha BSC und Corona? Da war doch was ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Naja, also "fies" würde ich das jetzt nicht nennen. Das war bei der Planung schon alles als mögliche Entwicklung einkalkiert. Falls man auf "da passiert schon nichts" gehofft hat, dann ist die Liga im Endeffekt selber Schuld.


    Wie ist das denn zu verstehen?
    Selbstverständlich sollten alle Vereine auf den großen Corona-Fall innerhalb der Clubs so gut es geht vorbereitet sein.
    Es sollte aber einleuchtend sein das es ein enormer Nachteil für eine Mannschaft ist wenn sie Wochen nicht zusammen trainieren kann.
    Dann kommen womöglich alle drei Tage ein Spiel gegen Mannschaften die sich im Training/Spiel Kreislauf befinden und wenn es richtig blöd läuft haben die direkten Gegner zu diesem Zeitpunkt dann 2,3 oder 4 Punkte Vorsprung.
    Das wären dann drei Nachteile auf einmal - das geht nun wirklich nicht - doch, wenn´s blöd läuft schon.

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."


  • Wie ist das denn zu verstehen?
    Selbstverständlich sollten alle Vereine auf den großen Corona-Fall innerhalb der Clubs so gut es geht vorbereitet sein.
    Es sollte aber einleuchtend sein das es ein enormer Nachteil für eine Mannschaft ist wenn sie Wochen nicht zusammen trainieren kann.
    Dann kommen womöglich alle drei Tage ein Spiel gegen Mannschaften die sich im Training/Spiel Kreislauf befinden und wenn es richtig blöd läuft haben die direkten Gegner zu diesem Zeitpunkt dann 2,3 oder 4 Punkte Vorsprung.
    Das wären dann drei Nachteile auf einmal - das geht nun wirklich nicht - doch, wenn´s blöd läuft schon.


    Das ist so zu verstehen, dass diese Nachteile als mögliches zufälliges Ereignis durchaus bei der "Neuplanung" vor dieser Saison einkalkuliert waren. Da gab es Covid bereits.
    Man hätte durchaus die LIga so planen können, dass es weniger Spiele gibt (besonders weniger uninterssante Spiele) und solche Ereignisse besser abgefangen werden. Beispielsweise durch Halbierung der Spiele, weil es durch Hin-/Rückspiel keinen Heimvorteil gibt. Eine Einteilung der Liga in zwei Gruppen wäre ebenfalls möglich gewesen wären, mit anschließendem Ausspielen der Abstiegs- und Europaplätze. Auf die Relegationsspiele hätte man ebenfalls verzichten können; das ging jahrzehntelang ohne. Mangels Zuschauereinnahmen sind die vielen Austragungen in Bezug auf Stadioneinnahmen sowieso witzlos und selbst reduzierte Fernseheinnahmen hätte man verkraften können oder gar innerhalb der Liga solidarisch umlegen können. Für das alles kann man sicher auch kreativere Ideen haben, aber im Endeffekt läuft es auf weniger Spiele raus und dadurch hätte man einen viel größeren Puffer für den worst case (temporärer Ausfall einer Mannschaft) gehabt.
    Man hat aber weiterhin das Maximum rausholen wollen und es im Prinzip darauf angekommen lassen. :(

  • Zitat

    Das ist so zu verstehen, dass diese Nachteile als mögliches zufälliges Ereignis durchaus bei der "Neuplanung" vor dieser Saison einkalkuliert waren. Da gab es Covid bereits.Man hätte durchaus die LIga so planen können, dass es weniger Spiele gibt (besonders weniger uninterssante Spiele) und solche Ereignisse besser abgefangen werden. Beispielsweise durch Halbierung der Spiele, weil es durch Hin-/Rückspiel keinen Heimvorteil gibt. Eine Einteilung der Liga in zwei Gruppen wäre ebenfalls möglich gewesen wären, mit anschließendem Ausspielen der Abstiegs- und Europaplätze. Auf die Relegationsspiele hätte man ebenfalls verzichten können; das ging jahrzehntelang ohne. Mangels Zuschauereinnahmen sind die vielen Austragungen in Bezug auf Stadioneinnahmen sowieso witzlos und selbst reduzierte Fernseheinnahmen hätte man verkraften können oder gar innerhalb der Liga solidarisch umlegen können. Für das alles kann man sicher auch kreativere Ideen haben, aber im Endeffekt läuft es auf weniger Spiele raus und dadurch hätte man einen viel größeren Puffer für den worst case (temporärer Ausfall einer Mannschaft) gehabt.Man hat aber weiterhin das Maximum rausholen wollen und es im Prinzip darauf angekommen lassen.


    Das ist alles nicht falsch, hat aber nichts mit dem Beitrag von Brigthroar zu tun, auf den ich das als Antwort verstanden hatte

    Zitat

    Im Abstiegskampf natürlich maximal ungünstig, wenn man zwei Wochen nur Individualtraining betreiben darf und dann alle ~3 Tage ein Spiel ansteht. Richtig fies, grade mit Blick auf eine mögliche Relegation, würde es werden, sollte es noch eines der Teams aus dem Restprogramm erwischen.


    Und da ist der Ausdruck fies schon angebracht, weil es eben einen eklatanten Wettbewerbsnachteil für einzelne Teams bedeutet.

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

  • Das ist alles nicht falsch, hat aber nichts mit dem Beitrag von Brigthroar zu tun, auf den ich das als Antwort verstanden hatte


    Und da ist der Ausdruck fies schon angebracht, weil es eben einen eklatanten Wettbewerbsnachteil für einzelne Teams bedeutet.


    Naja, also angebracht wäre das eigentlich nur, wenn das ein völlig überraschendes Ereignis wäre. "Fies" würde sogar bedeuten, dass irgendjemand ein gemeines Szenario erdacht hätte, um Hertha zu schaden. Das ist aber alles nicht der Fall, denn es ist ein eingetretenes Risikoereignis, welches einkalkuliert war. Hätte es einen Mitbewerber um die Abstiegsplätze getroffen, dann hätte Hertha wiederum Glück gehabt. Mir erscheint es durchaus relevant zu sein, dass bei der Saisonplanung nicht darauf geachtet wurde, ein solches Risiko besser abfangen zu können. Es haben durchaus einige Größen aus der Branche davor gewarnt, wenn es nochmal Covidbedingt Unterbrechungen geben sollte. Viele haben eben gedacht, dass es ihren Verein schon nicht treffen wird und das Risiko wurde von der DFL billigend(!!) in Kauf genommen. Es ist durchaus möglich, dass in der dritten Welle noch andere Vereine ausfallen.

  • Das ist alles nicht der Punkt.
    Die Umstände der DFL oder des DFB haben mit der Aussage doch gar nichts zu tun.


    Ersetze das Wort fies durch eines das dir besser gefällt.
    Im Abstiegskampf natürlich maximal ungünstig, wenn man zwei Wochen nur Individualtraining betreiben darf und dann alle ~3 Tage ein Spiel ansteht. Richtig schwierig, ungünstig, körperlich und mental belastend, scheiße, grade mit Blick auf eine mögliche Relegation, würde es werden, sollte es noch eines der Teams aus dem Restprogramm erwischen.

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

  • Zitat

    "Fies" würde sogar bedeuten, dass irgendjemand ein gemeines Szenario erdacht hätte, um Hertha zu schaden.


    Laut Duden:
    1. Ekel, Widerwillen erregend, auslösend; unangenehm, widerlich
    BEISPIELE
    das schmeckt fies


    Wenn draußen fieses Wetter herrscht, löst dieses zwar Widerwillen aus vor die Tür zu gehen, aber zu glauben, dass Petrus jemanden bewusst auf den Kopf pinkeln will, wäre wohl etwas übertrieben :whistling: Die Bedeutung im Bezug auf den Charakter gibt es zwar auch, aber wenn ich vom hypothetisch schlimmsten Szenario für die Hertha schreibe, kommt die natürlich nicht zum tragen.


    Das soll es aber auch von mir zum Thema Wortklauberei gewesen sein.



    Hansi Flick bittet die Bayern um Auflösung seines Vertrages. Ich gehe mal davon aus, dass hier eher die internen (und doch gut im Boulevard dokumentierten) Grabenkämpfe im Verein den Ausschlag gegeben haben, als der Wunsch Nationaltrainer zu werden.

    Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

  • Ich als Nicht-Bayern Fan hatte in den letzten Wochen viel Spaß.
    Das Ergebnis der Konfrontation war abzusehen.
    Die Position des Sportdirektors ist für gewöhnlich die längerfristig geplante. Von daher fand ich es eher unwahrscheinlich das Flick das gewinnen würde.

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

  • Das ist alles nicht der Punkt.
    Die Umstände der DFL oder des DFB haben mit der Aussage doch gar nichts zu tun.


    Die Umstände haben damit zu tun, weil dadurch erste diese "fiese" Situation entstehen konnte. Man hat diese Situation als recht wahrscheinliche Möglichkeit vor der Saison einfach billigend in Kauf genommen. Aber wenn du es lieber als unabsehbaren Schicksalsschlag sehen möchtest, dann sage ich eben brav mein "arme arme Hertha. :( ".
    Immerhin besteht hier noch die Aussicht, dass das abgefangen wird. In der 2. Liga ist mehr als ein Verein betroffen.

  • Zitat

    Die Umstände haben damit zu tun, weil dadurch erste diese "fiese" Situation entstehen konnte. Man hat diese Situation als recht wahrscheinliche Möglichkeit vor der Saison einfach billigend in Kauf genommen. Aber wenn du es lieber als unabsehbaren Schicksalsschlag sehen möchtest, dann sage ich eben brav mein "arme arme Hertha. ".


    Ich verstehe echt nicht was du in unsere Beiträge hinein interpretierst.
    Die Aussage war: Die Situation ist ein Nachteil. Da gibt es nur zwei Antwortmöglichkeiten, ja oder nein.
    Was dazu geführt hat spielte dabei erst einmal überhaupt keine Rolle.

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

  • Die Situation ist ja sogar noch extremer in Liga 2 mit Kiel, die neun Spiele in glaube drei oder vier Wochen absolvieren müssen und durch Corona-Fälle bei Sandhausen und Karlsruhe fallen auch Spiele von Hamburg und Fürth aus. Mich hat es eh schon überrascht wie lange es in der 1. Bundesliga gedauert hat mit einer richtigen Absage, in der 3. Liga hat es den ganzen Herbst und Winter Absagen über Absagen gegeben wegen Corona, und auch jetzt ist wieder Dresden betroffen.

  • Zitat

    Mich hat es eh schon überrascht wie lange es in der 1. Bundesliga gedauert hat mit einer richtigen Absage


    Das stimmt, ich hätte auch früher damit gerechnet.

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."


  • Ich verstehe echt nicht was du in unsere Beiträge hinein interpretierst.
    Die Aussage war: Die Situation ist ein Nachteil. Da gibt es nur zwei Antwortmöglichkeiten, ja oder nein.
    Was dazu geführt hat spielte dabei erst einmal überhaupt keine Rolle.


    Ich interpretiere gar nichts. Es ist für mich eben nur begrenzt nachvollziehbar, wenn man den kompletten Sachverhalt weitesgehend ausblendet und jetzt ausschließlich auf den Nachteil für Hertha schauen möchte. Die Entwicklung war vor der Saison absehbar und in den (spielenden) Ligen darunter geht es ganz chaotisch zu. Das ist auch keine neue Erkenntnis meinerseits, sondern wurde vor dem Start der Saison vielerorts kritisiert. Diese Entwicklung bei Verein x und anderen Vereinen hat man bei der DFL vor der Saison billigend in Kauf genommen. In dem Fall war x eben zufällig Hertha + untere Ligen. Wer weiß, was nach dazu kommt.
    Ich habe aber - aufgrund deiner Verwunderung - eben nachgeschaut und das Ganze wurde hier im Forum vor der Saison nicht thematisiert, aber das ist natürlich keine Fussballplattform. Vielleicht erscheint es dir deshalb überraschend, warum sich mein Verständnis für das Mitleid für Hertha in Grenzen hält. Mir tun die Menschen leid, die sich angesteckt haben. Meiner Ansicht nach ist der Abstiegskampf jetzt völlig verzerrt, aber das hat man in der Ligaplanung vor der Saison ebenfalls billigend in Kauf genommen. :(

    Im Endeffekt tragen diese seltsamen Planungen und Handlungen der DFL und des DSB in den letzten Jahren mehr und mehr dazu bei, dass ich mich beim Thema Fussball einfach immer weniger begeistern kann.

  • Die Super League kommt!?
    Ich bin gespannt wie der Machtkampf ausgeht.
    Momentan drohen UEFA und FIFA damit die teilnehmenden Klubs von nationalen und internationalen Wettbewerben auszuschließen und die Spieler nicht zu den Nationalmannschaften zu lassen.
    https://www.google.de/url?sa=t…Vaw1wb_rPrPRP4Gqb_JIoqYED

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

  • Die Super League kommt!?
    Ich bin gespannt wie der Machtkampf ausgeht.
    Momentan drohen UEFA und FIFA damit die teilnehmenden Klubs von nationalen und internationalen Wettbewerben auszuschließen und die Spieler nicht zu den Nationalmannschaften zu lassen.


    Ich finde die Drohungen seitens der UEFA völlg daneben, besonders die Geschichte mit den Nationalmannschaften. Online wird wieder Stimmung gemacht, nach dem Motto Millardäre usw. Dabei geht es in der UEFA selber nur ums Geld und um die Spiele in CL oder BL zu sehen, muss man als Zuschauer ordentlich Geld berappen. Von BL Sponsoren wie Katar oder Gazprom fange ich gar nicht erst an.
    Gleichzeitig bläht die UEFA die CL nur noch weiter auf, damit sie noch mehr Spiele verkaufen können. Das ist genau der gleiche Quatsch, wie man mit den Nationalmannschaftswettbewerben fabriziert.
    Mir erscheint eine Liga mit starken Teilnehmern allerdings durchaus attraktiver zu sein, als diese ganzen aufgeblähten Nationaligen und UEFA Wettbewerbe.


    Was meinst du denn zu dem Thema?

  • Ich sehe das zum großen Teil anders.
    Das es der UEFA auch nur ums Geld geht ist klar und das es mit der Fußballromantik schon lange vorbei ist auch.
    Als jemand der sich immer noch gern an den Landesmeisterpokal und Europapokal Wettbewerb zurück erinnert sehe ich die Super League mit grauen.
    Mir sind CL und EL schon zu aufgeblasen da brauche ich nicht auch noch die SL.
    Mir macht auch der Kampf zwischen Groß und Klein Spaß Ich sehe mir garantiert keine SL mit den ewig gleichen 20 Mannschaften an.
    Ich habe deshalb auch viel Spaß am DFB Pokal.
    Und nur weil der Fußball sowieso schon mit Geld zugeschüttet wird muss es ja nicht noch mehr sein.

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!