Blackfish vs. Freys

• Wieso heißt der Blackfish nochmal so wie er heißt, und warum hat er das Banner seiner Familie abgelegt? War da mal´n Streit oder so?
    Ich kann mich nicht mehr dran erinnern und hab´ auch die Bücher gerade nicht zur Hand.

• Zitat

Also hat er eigentlich kein Problem mit seiner Familie. Ich dachte er könnte sich zumindest mit einigen von denen verkracht haben und infolge Dessen Cat´s Brüderchen im Stich lassen [Blockierte Grafik: http://stoney2.bei.t-online.de/icon_twisted.gif]

Es gab da mal ein paar Differenzen zwischen Ihm und Hoster. Der Blackfish wollte glaube ich nie Heiraten, was sein Bruder nicht unbedingt so toll endete. Das ende vom Lied war dann das der Blackfish zu seiner Nichte gegangen ist.

• Ich habe über die Frage, ob der Blackfish das Knie beugen wird, nochmal nachgedacht und bin mir sicher, daß er es nicht tun wird. Aus einem einfachen Grund: Warum sollte er? Um Edmure zu retten? Wenn er sich ergibt, werden die Freys den beiden ganz bestimmt keine warmen Decken in die Hand drücken und ihnen eine Schiffspassage nach Asshai oder so spendieren. Damit der Anspruch der Freys sicher ist, darf es keine Tullys mehr geben und da er somit eh nix zu verlieren hat, wird er wohl oder übel kämpfen müssen. Selbst wenn die Freys ein besseres Angebot machen sollten, würde er ihnen trauen? Ganz bestimmt nicht, in Bezug auf Glaubwürdigkeit sind die Freys wohl im ganzen Reich unten durch. Solange er noch eine gewisse Bedrohung darstellt, ist Edmure sicherer als wenn er sich ergibt, so sehe ich das.

• Das er sich ergeben wird, finde ich auch unwahrscheinlich. Aber ich frage mich wie er sich gegen die Brut der Freys wehren will, da die 1. zahlenmäßig überlegen sind, und 2. mächtige Verbündete haben. Da müsste schon ein Wunder oder irgendwas in der Art geschehen, damit er nicht überrannt wird, denn auch ´ne Mächtige Burg kann eingenommen (oder zumindest ausgehungert ) werden.

• zum thema aushungern: bedenke dass es viel mehr Besatzer sind als Besetzte in der Burg. Und da die Flusslande dank Gregor Clegane und Armory Lorch nichts weiter als ne Öde sind (haben ja alles niedergebrannt) wird es sehr schwer die Burg auszuhungern. Entweder sie fällt bzw wird überrant oder aber sie fällt nicht. so seh ich das mit der Belagerung von Riverrun zumindest. [Blockierte Grafik: http://stoney2.bei.t-online.de/icon_wink.gif]

"Truth...depends on who you ask..."

• Ich habe mit JA gestimmt.

Zwar gibt es, sagen wir mal, "persönliche Differenzen" zwischen dem Blackfish und seinem Neffen, dazu hatte er sich in die Dienste der Arryns gestellt.
    Als dann aber zu Beginn des Krieges seine Familie in Gefahr war, stellte er die Familie über seine gegenwärtige Anstellung und folgte Catelyn nach Riverrun.
    Getreu dem Wahlspruch der Tullys hat er seiner Familie zu dienen. Er ist nicht Lord über Riverrun, das ist immer noch Edmure. Und wenn Edmure ihm befiehlt, sich zu ergeben (natürlich von den Freys dazu gezwungen), dann gebietet es die von den Tullys so hochgelobte Ehre, dass Bryden gehorcht.

Ausserdem, warum sollte er denn noch weiterkämpfen? Er hat seinen König verloren, die Hoffnung auf eine bessere Zukunft, darauf, dass die Lannisters besiegt werden usw.
    Der einzige Grund für ihn zu kämpfen wäre Rache, aber ich schätze Bryden nicht so ein, dass er nur aus Rache das Leben der Bewohner Riverruns verspielt. Dazu ist er zu verantwortungsbewusst.

Meiner Meinung nach lässt sich Riverrun ohnehin nicht halten. Mit Tywins Tod wird sich die Grundeinstellung der Lannisters bestimmt nicht ändern. Riverrun steht alleine gegen den Rest von Westeros, und Stannis hält eh niemand mehr für eine ernste Bedrohung (von den Geschehnissen im Norden kann von den Südländern noch niemand etwas wissen).

Was ich allerdings für möglich halte ist, dass Bryden Riverrun an die Freys übergibt, dann allerdings flieht und sich evtl. den Rebellen des Blitzlords anschliesst.

• hmm oder er geht in den Norden, legt das schwarz an und Lord Snow macht ihn zum ersten Grenzer. gemeinsam mit stannis besiegen sie die Anderen [Blockierte Grafik: http://stoney2.bei.t-online.de/icon_lol.gif] , woraufhin der Blackfish in den Süden zieht um dort für ruhe und Ordnung zu sorgen [Blockierte Grafik: http://stoney2.bei.t-online.de/icon_twisted.gif][Blockierte Grafik: http://stoney2.bei.t-online.de/icon_twisted.gif]

naja nur so ne Idee [Blockierte Grafik: http://stoney2.bei.t-online.de/icon_wink.gif]

• Zu Eddard:

Bis du sicher, daß Edmure den Befehl zur Übergabe geben wird? Da hege ich meine Zweifel: Immerhin begreift er langsam, daß er seinem Haus bislang gar nix gebracht hat, ich denke er wird lieber versuchen heroisch zu sterben, bevor er als Versagertully in die Analen eingeht. Zugegeben, er ist nicht gerade der cleverste oder verantwortungsvollste Charakter, aber er ist kein Feigling.
    Was den Mangel an Perspektiven bzw Königen für den BF angeht: Er ist nie für einen König in den Krieg gezogen, es ging ihm von Anfang an nur darum, Riverrun und das Haus Tully zu sichern. Er mocht Robbs bester Feldherr sein, aber er war nicht sein glühenster Anhänger.
    Ich hoffe, er ist clever genug, sich noch ein paar Trümpfe aus dem Ärmel zu zaubern, damit die Flußlande ein wenig spannend bleiben.

• Ob Edmure den Befehl erteilen wird, hängt wohl in erster Linie von den "Überredungskünsten" der Freys ab (bzw. ihrer Folterknechte).
    Sollte Edmure sich trotzdem weigern, rechne ich ihm das hoch an.

Sicher hätte ich es auch lieber, wenn der Blackfish es irgendwie noch schafft, Widerstand zu leisten. Das würde die ganze Sache spannender machen.
    Allerdings haben mich die vielen Tode im letzten Buch ziemlich pessimistisch gestimmt, was so die Zukunft aller ehemaligen Verbündeten der Starks angeht.

Ich lasse mich aber immer gerne angenehm überraschen [Blockierte Grafik: http://stoney2.bei.t-online.de/icon_smile.gif]

• Mal ne andere Frage, angenommen Edmure würde sterben (was ja nicht ganz unwahrscheinlich ist) wer währe dann eigentlich der Lord von Rivverung? Brynden oder der Sohn Lysa?

• ja Brynden Tully wäre dann wohl Lord von Riverrun. er ist ja Bruder vom alten Hoster und damit vor irgendwelchen söhnen von Hosters Töchtern. er kommt also direkt nach den männlichen Erben von Hoster Tully. und da es da nur Edmure gibt wäre also der Blackfish Erbe. so sehe ich das zumindest.

[Blockierte Grafik: http://stoney2.bei.t-online.de/icon_twisted.gif] wir sind ja hier schließlich nicht in Dorne [Blockierte Grafik: http://stoney2.bei.t-online.de/icon_twisted.gif]

• Nochmal zu Eddard:

Ja es sieht wirklich schwarz aus, für den Blackfish...wenn ich aber eins aus den Büchern gelernt habe, dann nie jemanden aufzugeben. In den Büchern fällt der Name Bynden Tully fiel zu oft, um einfach sang und klanglos abzutreten (ähnlich denke ich über Benjen Stark).
    Was eine aussichtlose Lage angeht, haben es die Lannisters doch vorgemacht, nach agot habe ich keinen Pfifferling mehr auf die gegeben. Wie lautete da immer die entscheidende Frage: Wurde Lord Tywin schon besiegt? Nein? Dann habt ihr auch noch nicht gewonnen. Der BF hat in der Allianz Stark/Tully (bzw dem, was davon übrig ist) eine änliche Position wie Tywin: Er ist derjenige, der zählt. Wahrscheinlich können wir also in affc lesen: Wurde Ser Bynden schon besiegt? Nein? Dann ist der Krieg noch nicht gewonnen. Ja, Robb hat eine sehr wichtige Rolle gespielt, keine Frage, aber er war "nur" der König, ebendso wie Joffrey. Entscheidend sind die Männer in der zweiten Reihe, die allererste Position ist eh nur zum Winken und so gut.
    Mag sein daß ich die Lage zu optimistisch einschätze, felsenfest überzeugt bin ich auch nicht. Ich erwarte auch nicht, daß der BF die Flußlande mit 2 Dutzend treuer Kämpfer im Sturm zurückerobert oder so etwas. Nur, daß er den Freys und Lannisters jeden Knüppel zwischen die Beine wirft, den er findet.

• Eins noch, fiel mir gerade beim schmökern auf: Hoster Tullys Begräbnis. Bin ich der einzige der glaubt, hinter dem Ablauf dieses Ereignisses verberge sich ein kleiner Blick in die Zukunft?

• Wieso soll sich der Blackfish eigentlich ergeben. Um dann zusammen mit der Burgbesatzung und seinem Neffen aufgehängt zu werden ?
    Die Frauen werden vermutlich von den Freys "nur vergewaltigt" (ich hoffe, daß dieser Satz von niemanden falsch verstanden wird).

Unter solchen Umständen wird es ihm egal sein was sein Neffe ihm befiehlt. Selbst wenn die Freys drohen Edmure zu töten, wenn er sich ergibt werden vermutlich alle sterben und das Haus Tully endgültig ausgerottet.

Oder soll er den Freys vertrauen, falls sie versprechen, daß alle verschont werden. Vielleicht bietet ihm der alte Lord Frey ihm ja auch noch eine seiner Töchter und Enkelinnen als Frau an, wie er es schon bei Edmure getan hat.
    Die Auswirkungen davon sieht man ja nun.

"Traue niemals einem Frey"

Brynden hat nichts zu verlieren und darum wird er sich auch nicht ergeben.

• die situation ist doch die:

ergibt sich brynden dürfte das mE seinen tod nach sich ziehen, frey lässt ihn nicht am leben
    und da edmure doch als druckmittel auf den twins gehalten wird, wer weiß was mit ihm passiert (wahrscheinlich ähnliches; oder frey hat vor den sohn von edmure und seiner neuen frau das flussland regieren zu lassen. scheint mir wahrscheinlich, hätte er legitim n frey als lord auf riverrun)

ergibt sich brynden aber nicht, hat er noch ne chance sich und viele andere der tullyanhänger noch zu verteidigen und retten. zugegeben die chance ist klein, aber sie ist da. ansonsten ereilt ihn schlimmstenfalls der tod, wie acu unter der anderen möglichkeit

also kann ich mich nur anschließen
    er hat nix zu verlieren, also wird er kämpfen

• Riverrun ist eine starke Festung und liegt Ideal...
    an drei Seiten von Wasser umgeben
    Wasser bedeutet Schutz und auch Nahrung...
    und der Blackfish hätte sich schön langsam eigene Kapitel verdient, finde ich.
    Ich sage Nein - er ergibt sich nicht...
    Schließlich ist er der "schwarze Fisch" der Familie (im übrigen weil er sich geweigert hatdie Frau zu heiraten, die der olle Hoster für ihm ausgesucht hat)
    Respekt für Brynden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!