Macho-Thread (erst ab 18) oder "Doktor Sommer für Fortgeschrittene"

  • @ ssnake:
    Es soll heißen: "Frauen, geht nach Haus."
    ...
    Willst du das echt durchziehen? ^^
    Seh übrigens grad, dass ich nen Fehler gemacht hab. Feminae, nicht femina, gell? ... Obwohl, dann wärs ja im Original romani.
    ... Feminas? Femines?

  • im Macho-Thread diskutieren sie Latein...wo soll das nur enden. :hm:


    Ich glaube, die müssen noch was lernen. Also, seregthaur&co, passt mal auf: Ihr habt ja sicher schon gemerkt, dass Mädchen anders als Jungen sind. Das ist so ähnlich wie mit den Bienen und den Blumen ... :D


    Keaton: Heißt es aber nicht! Was ist lateinisch für "Frau"? :P


    Okay, ich bin gerade selbst wenig Macho. Ähm: Frauen an den Herd! Emanzen in den Herd!

    Im übrigen meine ich, die deutsche Neuübersetzung sollte vernichtet werden.

  • Die Zombieapokalypse ist nah. Es gibt keine Twinkies mehr und im Macho-Thread diskutieren sie Latein...wo soll das nur enden. :hm:

    Don't panic (aber vielleicht brauchen wir jeder ein Handtuch?) :D


    Die alten Römer waren arge Machos (diese patria potestas, ihhh). Und vielleicht kommt ja noch jemand auf die Idee, elegant auf Asterix umzuschwenken. ;)

  • Keaton: und wie wir schon seit Brian wissen, muss da die Befehlsform her, also ite... Und die verlangt den Lokativ! Wenn schon Latein, dann aber richtig, :D


    Ich lese hier schon ein Weilchen mit und habe den Eindruck, dass die versammelte Männlichkeit eher nur den Eindruck eines Machos vermitteln möchte. Mal frei von allen Sex-bezogenen Problemstellungen: In einem lustigen Film mit Kevin Kline heißt es: " Echte Kerle tanzen nicht!" Wie steht's denn damit?

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

  • Es soll heißen: "Frauen, geht nach Haus."

    Dat heißt: Feminae, ite domum!


    Für die Latein-Philologen: ite Imperativ 1 Plural von ire, domum Akkusativ für den Ort von domus; eunt ist dritte Person Plural Präsens Aktiv Indikativ von ire, das ist der Fehler, Keaton ;)


    Edit:

    Zitat

    Und die verlangt den Lokativ!

    Lokativ ist altes Latein, braucht man nicht mehr.

  • Also wenn schon Brian, dann richtig. (EDIT: @seregthaur: Geh weg, Witztöter!)


    Ich habe wohl schon geklärt, dass ich kein Macho bin, sondern einer werden möchte. ;)
    Und hier dürfen auch mal die Machos sein, die sonst keine sind.


    Wie hier im Thread schon öfter gesagt wurde, ist Tanzen der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangen(und wieder sex-bezogen :D ) und deswegen sehe ich keinen Grund, warum ein Kerl nicht tanzen sollte. An ein weiches Weibchen geschmiegt zu sein, ist für einen Mann ganz nett und auch kein Grund zur Schande. :meinung:

    Im übrigen meine ich, die deutsche Neuübersetzung sollte vernichtet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ser Garlan Tyrell ()

  • @ garlan Du bekommst 10 Pluspunkte. Du bist auf dem Weg. Ich denke, ein echter Macho macht sich keine Gedanken, was andere von ihm halten, daher: Tanzen erlaubt.


    @ seregthaur. Ich bin alt, daher auch nur altes Latein! :D

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

  • Du bist 3000 Jahre alt? :huh: Joa, meinen Glückwunsch! :P
    :D


    Edit an wannabe-Ser Garlan:
    Ego tuus pater sum! 8|

    Einmal editiert, zuletzt von seregthaur ()

  • @seregthaur: Mein Schullatein ist schon etwas eingerostet, aber müsste es nicht "pater tuus" heißen?


    Und jetzt raus aus dem Thread und verbreite dein Latein woanders.


    PS: Hier dürfen z. B. Geschichten über die Weiblichkeit im allgemeinen erzählt werden, was hast du denn so für Erfahrungen gemacht?

    Im übrigen meine ich, die deutsche Neuübersetzung sollte vernichtet werden.

  • Nun, eine meiner letzten Erfahrungen mit Hirnhaftung war folgende: Ich war letztes Jahr mit meiner Nichte in London, die Tube war voll, der Koffer groß und schwer und ich stand ein ganzes Ende von der Tür entfernt. Nahe meiner Haltestelle fing ich an mich schon mal langsam in die richtige Richtung zu arbeiten. Da wurde ich von ein paar jungen Männern gefragt, ob sie mir denn mit meinem Koffer helfen sollen. Da war ich völlig platt, denn ich kenne das aus Deutschland nicht. Vielmehr wird man hier von Männern im besten Alter interessiert bestaunt, ob man den Koffer allein in die Ablage bekommt oder er einem doch auf den Kopf fällt. Ich stehe dazu eine körperlich eher schwache Frau zu sein und nehme Hilfe gern an. Ich erwarte schon, dass man mir die Tür aufhält, tue das aber auch selbst für einen Mann, sofern dieser schwer beladen etc. Ich sage mal so: allgemeine Rücksichtnahme hat noch keinem geschadet.
    Sonst komme ich mit Machos ganz gut zurecht. Diese sind in meinem Beruft recht häufig. Werde oft nicht voll genommen, wünsche mir zu Weihnachten daher meist einen langen weißen Bart. Habe noch keinen bekommen (trotz meines hohen Alters). Blöde Sprüche kommen jetzt nicht mehr so, inzwischen bin ich einschlägig bekannt. Letztlich setzt sich hier wie ueberall Koennen durch. Und bei sexistisch gefärbten Anmachen tue ich immer so, als hätte ich nichts gehört. Da macht das den Herren keinen Spass und sie hören von allein wieder auf.


    Und im übrigen finde ich Männer, die Tänzen können, toll. :)

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

  • aber müsste es nicht "pater tuus" heißen?

    Im Lateinischen ist das schnurzpiepegal. Machosein-, nichtsein interessiert mich weniger, korrigiert zu werden, mag ich aber nicht. :miffy: Und dann noch von meinem eignen Sohn... :P

    Zitat

    was hast du denn so für Erfahrungen gemacht?

    Bin der Womanizer schlechthin! :whistling:

  • Im Lateinischen ist das schnurzpiepegal.


    Sicher?


    Zitat

    Und dann noch von meinem eignen Sohn... :P


    Ich muss dich enttäuschen ... du bist nicht mein Vater!


    Zitat

    Bin der Womanizer schlechthin! :whistling:


    Ja hau rein, wir wollen Details, am besten schlüpfrige! =)

    Im übrigen meine ich, die deutsche Neuübersetzung sollte vernichtet werden.

  • Sicher?

    Ja, eins in Latinum und überlege den Schmonzes zu studieren. Natürlich gibt es im elementaren Latein immer eine gewisse reguläre Satzordnung, die in den Büchern steht und von den Lehrern auch angewandt wird. Und da steht dann zu 99 % "pater tuus". Die alten Römer jedoch interessierten sich dafür'n Scheiß. Da musst Du die Wörter in ellenlangen Sätzen suchen, finden und entsprechend verbinden. Da könnte dann z.B. "pater [3 Zeilen sinnlosester Kokolores] tuus" stehen. Fanden die wohl lustig. :crazy: Insbesondere so Gestalten wie Caesar dachten sich, mit der Sprache besonders anzugeben... :xeno: Ach, und Mittelalterlatein ist das ganze noch um hoch drei - also da verstehen wahrsch. nur die Profs was. So viel zur lingua latina.

    Zitat

    du bist nicht mein Vater!

    Wer sonst? 8|

    Zitat

    Ja hau rein, wir wollen Details, am besten schlüpfrige! =)

    Okay, für Dich, mein Sohn, plaudere ich mal aus dem Nähkästchen (Angaben aber ohne Gewähr, da man vieles ja nur um drei Ecken mitbekommt):
    Das mit dem Womanizer stimmt nicht wirklich. Vielmehr wurde mir mal gesacht, einige sehen mich als Misogyn oder jmd., der sich nicht gut mit Frauen versteht. Komischerweise kann ich mich mit manch einer Frau besser unterhalten als mit den meisten Männern. Was sagt mir das jetzt? Mir wird aber so einiges nachgesagt, woran ich vielleicht selbst schuld bin, da ich gerne meinen speziellen schwarzen Humor überall verbreite bzw. verbeitet habe (was viele, insbesondere leider Frauen, eins zu eins auffassen). Also wurde mir schon ernsthaft Rassismus, Faschismus, Nationalsozialismus, Xenophobie, Ausländerfeindlichkeit und sogar Antisemitismus unterstellt. Auch von Seiten der Lehrer und einige meinten, ich sei ein potentieller Amokläufer (vielen Dank auch!). Von wieder anderen werde ich wahrsch. als arrogantes, egomanisches Arschloch wahrgenomen, als Psychopath, oder nur als Latein-Freak. Den Mumm, mir das alles ins Gesicht zu sagen, hat aber auch niemand. Leute, die mich besser kennenlernen, unterstellen mir den ganzen Mist dann aber nicht mehr, wissen aber, dass ich öfters schlecht gelaunt und nicht der umgänglichste Typ bin (was aber auf Faktoren zurückzuführen ist, die hier nicht zu erläutern sind, zumal das wahrsch. hier eh keinen interessiert). Gibt aber auch Frauen, die es gar nicht interessiert, was mein schwarzer Humor sagt, sondern mich tatsächlich attraktiv finden. Wenn ich die dann auch attraktiv finde, ist das dann umso besser. :] Mit der ein oder anderen verstehe ich mich also schon, ein Misogyn bin ich dann hoffentlich doch nicht. ;( Jetzt direkt zu "schlüpfrigen Details": Kondome mag ich nicht, Aids kann eh in zwei, drei Jahren geheilt werden, also scheiß drauf. 8)
    Reicht das?

  • Ja, eins in Latinum


    Hatte ich auch.


    Zitat

    Natürlich gibt es im elementaren Latein immer eine gewisse reguläre Satzordnung, die in den Büchern steht und von den Lehrern auch angewandt wird. Und da steht dann zu 99 % "pater tuus". Die alten Römer jedoch interessierten sich dafür'n Scheiß.


    Sicher? ;)


    Zitat

    Da musst Du die Wörter in ellenlangen Sätzen suchen, finden und entsprechend verbinden. Da könnte dann z.B. "pater [3 Zeilen sinnlosester Kokolores] tuus" stehen.


    Ja, aber eingeschoben ist nicht dasselbe wie vertauscht.


    Zitat

    Wer sonst? 8|


    -Wer mein Vater ist, weiß ich zufällig genau.
    -Über deine Familienverhältnisse kann ich keine Aussage treffen.



    Reicht das?[/quote]
    Ganz interessant, nur nicht schlüpfrig. Und ich hoffe, dass du das mit Aids nicht ernst meinst.

    Im übrigen meine ich, die deutsche Neuübersetzung sollte vernichtet werden.

  • Hatte ich auch.

    Im ernst?

    Zitat

    Sicher? ;)

    Ja. :rolleyes:

    Zitat

    Ja, aber eingeschoben ist nicht dasselbe wie vertauscht.

    Mist, dumm geschrieben. Musst natürlich pater mit tuus vertauschen. Also "tuus [3 Zeilen sinnlosester Kokolores] pater" geht ebenso.

    Zitat

    -Wer mein Vater ist, weiß ich zufällig genau.

    Hat so seine Vorteile, ne. ;)

    Zitat

    nur nicht schlüpfrig.

    Was genau meinst Du damit denn zum Bespiel. Also schreib mal'nen fiktives Musterbeispiel als Hilfestellung. ^^

    Zitat

    dass du das mit Aids nicht ernst meinst.

    In gewisser Weise schon. Zumindest die Artikel, die ich gelesen habe, deuten stark daraufhin, dass die Heilung nicht mehr weit hin ist.


    Edit:
    Deine Anfänger-Machoerfahrungen müssen aber auch zur Sprache gebracht werden... :stick:

    Einmal editiert, zuletzt von seregthaur ()

  • Im ernst?


    Im Ernst. Ich war in Latein immer verdammt gut. Aber wie gesagt, ist schon etwas her.


    Ist ja auch egal, wollte dich eh nur abwürgen. :P


    Was mir noch zur Überleitung einfiele: Der Raub der Sabinerinnen. Ich frage mich: Vermutlich haben die Römer die eher die hübschen Frauen mitgenommen und den Sabinern die hässlichen gelassen, aber das wird denen ja kaum gefallen haben.


    Zitat

    Hat so seine Vorteile, ne. ;)

    Was genau meinst Du damit denn zum Bespiel. Also schreib mal'nen fiktives Musterbeispiel als Hilfestellung. ^^


    Irgendeine konkrete Begebenheit halt, die ins "Zwischenmenschliche" ging, und wenn nicht, schreib, wieso nicht und was du dir erhofft hättest. :D


    Zitat

    In gewisser Weise schon. Zumindest die Artikel, die ich gelesen habe, deuten stark daraufhin, dass die Heilung nicht mehr weit hin ist.


    Sicher ist sicher.


    EDIT: @edit: Sag mal, ist Keaton ansteckend?
    @Erfahrungen: Gibt nicht viel zu berichten. Die wenigen Mädchen mit denen ich zu tun hatte, haben mit freundlich bis höflich behandelt, nicht mehr, nicht weniger.

    Im übrigen meine ich, die deutsche Neuübersetzung sollte vernichtet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ser Garlan Tyrell ()

  • @ seregthaur
    Das sind zehn Minuspunkte.
    1. Vielleicht gibt es bald Heilungschancen für AIDS, aber der Unterschied zwischen vielleicht und sicher ist für einen HIV-Infizierten so breit wie der Grand Canyon.
    2. Es gibt auch andere Krankheiten, die so übertragen werden - die Syphilis ist gerade wieder auf dem Vormarsch.
    3. Auch eine Viruskrankheit wird so übertragen, die bei Frauen Krebs verursacht. Dagegen gibt es tatsächlich schon eine Impfung, die jetzt aber nur wenige, sehr junge Mädchen erhalten haben. So gesehen kann ich von Mädchen/Frauen, die ungeschützt Sex außerhalb einer ( und wenn man es recht bedenkt auch innerhalb mancher) Beziehung haben, nicht viel halten.
    Deine Einstellung ist nicht schlüpfrig, sondern gefährlich. :meinung:

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

  • Ich lese hier schon ein Weilchen mit und habe den Eindruck, dass die versammelte Männlichkeit eher nur den Eindruck eines Machos vermitteln möchte. Mal frei von allen Sex-bezogenen Problemstellungen: In einem lustigen Film mit Kevin Kline heißt es: " Echte Kerle tanzen nicht!" Wie steht's denn damit?

    Tanzen ist doch nur die Verlagerung von Sex aus der Horizontalen in die Vertikale! Ergo sind Kerle wahre Tanzmeister, aber nur weil man es kann tut man es ja nicht andauernt. Aber nur weil man es kann, heisst es ja nicht, dass man es andauernt macht. Die meisten Kerle haben ja auch nicht dauernt und überall Sex. Sonst hätte man ja keine Zeit mehr für Sport, Bier und Autos (oder was auch immer Stadt-Öko-Machos anstelle von Autos bewundern).

    "Ich bin ein Getriebener, ich gebe dem Druck nach, ich kann mich für gar nichts frei entscheiden, ich laufe die Linien meines Schicksals ab, und wenn dort ein Glas Bier steht, dann muss ich es eben trinken, sonst stolpert noch jemand darüber." (Aus dem Buch Sternstunden der Bedeutungslosigkeit von Rocko Schamoni)

  • Oa, Ssnake, willst du nicht das Genre wechseln? Zombie-Apokalypse ist doch ein gutes Stickwort. Für die Krake hätte ich dich damals bei unserem ersten Treffen einfach mit einem meiner zweihundert Tentakeln erwürgen sollen! Davontentakelt. :crazy:

    "[…] Ich wünschte, all das wäre nie passiert …" "Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden … Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist." (J.R.R. Tolkien, Frodo und Gandalf)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!