Zitataber im Vergleich zum Original merkt man doch, dass etwas fehlt (Mag sein, dass es Biersorten gibt, wo das alkfreie geschmacklich sogar besser ist. Die kenn ich aber nicht).
Ich glaub das ist der Punkt. Ich vergleiche nicht mit dem Original. Es ist sprudeliges, herbes Blubberblasengetränk. Weniger lecker als die Biersorten die ich kenne, aber immer noch leckerer als alles Andere.
Und ziemlich viel Gewohnheitssache bei. Ich würde z.B. lieber acht Monate lang in alkfreiem Pils baden als ein halbes echtes Weißbier trinken.
Ich glaube es macht wenig Sinn sich da eine Philosophie zusammen zu schustern. Entweder kommt man mit dem Geschmack an sich klar oder lässt es eben sein.
Ist genauso wie mit Cola. Ich trinke schon seit Jahren Light bzw. Zero weil es bei den Hektolitern am Tag sonst nicht ginge und als ich vor vier Monaten echtes probieren musste kam es mir so vor, als würde ich in Spüli aufgelöste Zuckerwürfel fressen. Entsprechend kann ich schlecht von "Ersatz" sprechen. es ist einfach ein Getränk und Sense.
Und ich kann mich mit Bier hervorragend betrinken. Ist so ein tolles, kontrollierbares Abgleiten - wie mit Longdrinks. Und da mag ich auch nur herb.