1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. Sonstiges
  3. Webseite & Forum

Ich bin neu hier und habe eine Frage...

  • artfantasy
  • 15. Juni 2006 um 11:09
  • Maegwin
    The Maid of Mulwarft
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Beiträge
    11.043
    • 1. Februar 2013 um 13:25
    • #181
    Zitat

    Ich find die Idee grundsätzlich gut. Wär schön, wenn sich auch Leute als Ankläger und Verteidiger finden würden, die den entsprechenden Charakter sonst genau andersrum sehen.
    Es wär vielleicht auch nicht verkehrt, wenn das Ganze einen klaren formalen Rahmen hat, sonst versandet die Sache vielleicht zu schnell oder es artet in Chaos aus.

    Ja, das mit dem Chaos ist auch gerade so meine größte Befürchtung.

    Ich würde die Teilnehmeranzahl allerdings ungern einschränken, es soll schon jeder mitmischen dürfen der Lust hat - deswegen zumindest die Einschränkung auf Anklage/Verteidigung und keine rein kommentatorischen Posts - es sei denn jemand deklariert sich als zwischenreinrufenden Zuschauer. :D
    Am einfachsten wäre es vielleicht, wenn ein neutraler "Sitzungsleiter" bei wäre, der mal der einen, mal der anderen Seite das Wort erteilt - vielleicht - müsste dann allerdings Lust haben den Fred dauerhaft im Auge zu behalten und sich sonst nicht einmischen. Aber vielleicht kriegen wir es auch so hin.
    Und jupp, sollte auf jeden Fall mit der Anklage und diese möglichst konkret formuliert beginnen.

    I have been despised by better men than you.

  • Rapunzel
    a troublesome thing
    Beiträge
    108
    • 1. Februar 2013 um 14:06
    • #182

    Also ich find die Idee ganz witzig und würde auch sicher interessiert mitlesen. Wer fällt denn am Ende das Urteil oder soll das offen gelassen werden? Auch wenn ich durch das Lesen der Bücher nicht ganz unvoreingenommen bin, könnte ich mir aber dennoch Vorstellen, als Teil einer Jury oder so, zu entscheiden, welche Seite mit seinen Argumenten mehr überzeugt hat.

    ETA:

    Zitat

    Am einfachsten wäre es vielleicht, wenn ein neutraler "Sitzungsleiter" bei wäre, der mal der einen, mal der anderen Seite das Wort erteilt - vielleicht - müsste dann allerdings Lust haben den Fred dauerhaft im Auge zu behalten und sich sonst nicht einmischen.

    Vielleich könnte man das ja auch zeitlich regeln: Man wechselt sich täglich ab: Ankläger posten am ersten Tag ihre Argumente, den nächsten Tag sind die Verteidiger dran, danach dann wieder die Ankläger usw.
    So würde man sich jedenfalls einen Sitzungsleiter sparen, der ja dann wirklich regelmäßig vorbeischauen müsste, da ja ansonsten schnell ein Durcheinander entsteht sobald dieser durch irgendwas verhindert sein sollte hier im Forum vorbeizuschauen.

    "A reader lives a thousand lives before he dies," said Jojen. "The man who never reads lives only one."
    [George R.R. Martin, A Dance with Dragons]

    Einmal editiert, zuletzt von Rapunzel (1. Februar 2013 um 14:14)

  • Steppiciable
    Anfänger
    Beiträge
    18
    • 1. Februar 2013 um 21:51
    • #183

    Hallo nochmal,
    es ist mir schon fast peinlich, euch nochmal um Hilfe bei einer so simplen Sache zu bitten... aber ich bekomme das mit dem Zitieren irgendwie nicht hin ^^
    Kann mir vielleicht jemand erklären wie das geht?
    Ich habe mal um´s auszuprobieren bei einem fremden Beitrag "zitieren" angeklickt, aber irgendwie passierte da nichts :huh:
    glg :)

  • Steppiciable
    Anfänger
    Beiträge
    18
    • 2. Februar 2013 um 01:42
    • #184
    Zitat von Steppiciable

    Hallo nochmal,
    ich bekomme das mit dem Zitieren irgendwie nicht hin ^^

    Wie man sieht, weiß ich nun, wie´s geht - dank seregthaur :)

  • Cethleann
    Profi
    Beiträge
    1.672
    • 3. Februar 2013 um 22:38
    • #185

    Ich finde Maegwins Vorschlag auch interessant.

    Ich hätte übrigens auch einen Vorschlag für einen Fun-Thread, allerdings weiß ich noch nicht, ob das Konzept funktionieren würde. Die Idee habe ich aus einem anderen Forum, wo es funktioniert hat und ich auch viel lachen konnte. Der Thread-Titel soll lauten: "Wie ist eure Meinung zum Lied nachdem es beendet wurde"
    In diesem Thread tun wir so, als wären wir bereits weit in der Zukunft und die Reihe zu Ende und erzählen, wie wir fiktive Ereignisse fanden, die angeblich in dieser Zeit passiert sind. Wir können dabei beispielsweise unsere schlimmsten Befürchtungen verarbeiten oder uns einfach irgendeinen Quatsch ausdenken oder auch irgendwelche Fantasien reinschreiben, die wir uns fürs Lied wünschen, die allerdings wohl nicht in Erfüllung gehen werden.
    Beispiel:
    Maegwin: "Ich könnte kotzen, wenn ich an die Szene denke, in der Eddard Targaryen, Sohn von Jon Snow und Daenerys, all seine Feinde mit dieser unglaublich kitschigen Rede davon überzeugt hat, dass die Demokratie in Westeros eingeführt wird und Frauen Wahlrecht erhalten."
    Dabei gilt alles, was irgendjemand in diesem Thread sagt, automatisch für diesen Thread als Canon. Es soll außerdem nicht einfach so werden, dass in jedem Post jeder einfach Quatsch schreibt, sondern man auch auf die vorherigen Posts eingehen sollte(aber nicht muss) und darüber diskutiert, ob die Qualität dieser Ereignisse nun wirklich so gut bzw. schlecht ist.
    Beispiel:
    User X: Ich fand Ereignis A und die Charakterentwicklung von Person B unglaublich grandios.
    User Y: Von wegen! Das war das unglaubwürdigste, was ich jemals lesen musste, weil... Begründung C.

    Um das ganze noch chaotischer und lustiger werden zu lassen und damit vielleicht auch einige Diskussionen in diesem Forum zu parodisieren, dachte ich mir, dass man auch noch anderern Usern Aussagen unterschieben kann, die sie angeblich in fiktiven Threads, die in dieser Zeit erstellt wurden, gesagt hätten und diese Aussagen gelten ebenfalls in diesem Thread sofort als Canon und man kann sich nicht dagegen wehren, indem man sagt, dass man das gar nicht gesagt hätte und muss damit leben, dass man es nun gesagt hat. Man kann sich natürlich dann damit herausreden, dass man es ja gar nicht so gemeint hätte, oder es nun anders sieht, oder dass man betrunken war, als man diese Aussage geschrieben hatte.

    Mein Start-Post für den Thread würde ungefähr so aussehen, nachdem ich zuvor in dem Thread noch einmal alles obige erklärt hätte:
    Tja, wir schreiben nun das Jahr 26189 und nachdem die Reihe nun endlich ihr Ende gefunden hat, dass wir zum Glück noch erleben konnten, da wir durch die moderne Medizin zu Cyborgs wurden und Martins Hirn zum Glück in einem Schreibprogramm gespeichert wurde, sehe ich das ganze etwas ernüchtert. Hätten 368 Bücher wirklich sein müssen, wobei das letzte Buch ja sogar über 10000 Seiten hatte. Natürlich gab es tolle Momente, die eine solche Länge auch erfordeten, wie die unglaublich mitreißende Entwicklung von Ramsay Snow zum Heiligen Septon, die wohl sonst weit weniger glaubwürdig gewesen wäre. Aber das 308-seitige POV-Kapitel aus der Sicht der Ghiscari-Gabel zur Demonstrierung ihrer Essgebräuche hätte nun wirklich nicht sein müssen, auch wenn es fantastisch geschrieben war. Ein bedeutender Moment war ja wohl auch der Cliffhanger zu Jons wahrer Herkunft, der ja den 5. Weltkrieg auslöste, bis es im nächsten Buch aufgelöst wurde.

  • Steppiciable
    Anfänger
    Beiträge
    18
    • 19. Februar 2013 um 13:08
    • #186

    Ich bin´s nochal ^^
    Mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass manche Mitglieder hier im Forum Symbole unter ihren Namen stehen haben (orange Fahnen oder blaue Sterne). Was die Fahnen angeht habe ich mir schon nen Reim drauf geacht - dass es sich bei den betroffenen Mitgliedern um Admins oder Moderatoren handelt. Aber wofür stehen die Sterne (und deren Anzahl)? Und was hat es mit den V.I.P. auf sich?
    LG

  • seregthaur
    Gast
    • 19. Februar 2013 um 13:12
    • #187

    1 Stern ab 50 Beiträge, 2 150, 3 ca. 600, 4 ca. 1200, 5 ca. 2000. V.I.P weiß ich auch nicht, vermute die drei V.I.P.s haben damals irgendwie dabei mitgeholfen, das Forum aufzubauen. Jo, 3 Fahnen Admin, 1 Fahne Mod.

    Edit:
    Wo wir gerade schon bei dem Thema sind, warum gibt es nach den 5 Sternen nichts mehr?

  • Ser Garlan Tyrell
    Bachelor of Desaster
    Beiträge
    1.674
    • 19. Februar 2013 um 13:53
    • #188
    Zitat von Steppiciable

    Was die Fahnen angeht habe ich mir schon nen Reim drauf geacht - dass es sich bei den betroffenen Mitgliedern um Admins oder Moderatoren handelt.


    "Betroffene Mitglieder" klingt, als wäre das eine Hautkrankheit. ;)

    Aber was deine Frage angeht ... :)

    Im übrigen meine ich, die deutsche Neuübersetzung sollte vernichtet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ser Garlan Tyrell (17. Juni 2013 um 20:41)

  • Maegwin
    The Maid of Mulwarft
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Beiträge
    11.043
    • 19. Februar 2013 um 14:09
    • #189
    Zitat

    Edit:
    Wo wir gerade schon bei dem Thema sind, warum gibt es nach den 5 Sternen nichts mehr?

    Damit die Hoffnung bleibt, dass du wenigstens bei 2000 irgendwann aufhörst? :whistling:

    Die Welt wäre so viel schöner, wenn es die blöden Sterne nicht gäbe. Da kann irgendwie nix Gutes bei rumkommen.

    I have been despised by better men than you.

  • Steppiciable
    Anfänger
    Beiträge
    18
    • 19. Februar 2013 um 14:42
    • #190
    Zitat von Ser Garlan Tyrell

    Aber was deine Frage angeht ... :)


    Ich glaube, den Link sollte ich mir mal als Lesezeichen speichern :whistling:

  • No-One
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    583
    • 19. Februar 2013 um 18:39
    • #191
    Zitat

    Die Welt wäre so viel schöner, wenn es die blöden Sterne nicht gäbe. Da kann irgendwie nix Gutes bei rumkommen.

    Wenn man genügend Beiträge nach "5 Sternen" schreibt, stößt man an den geheimen Bug in der Forensoftware, der alle Sterne und Titel löscht und stattdessen den Benutzeravatar auf Spiderman ändert und den ehrenvollen Titel "Spammer" verliehen bekommt.
    Von den Sternen können sich dann arme Waisenkinder in den leeren Grabhügeln der Anderen etwas Brot kaufen.

    Quod erat demonstrandum. Beweis durch Widerspruch!

    “I may be just a schoolgirl... But now, I'm a schoolgirl with a giant robot!” - Iori Fuyusaka

  • Maegwin
    The Maid of Mulwarft
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Beiträge
    11.043
    • 5. April 2013 um 08:58
    • #192

    Uuuund..

    Hm. Nein, nichts. :(
    Scheint nicht auszureichen. Dabei hatte ich nur Gutes für die Waisenkinder im Sinn.

    I have been despised by better men than you.

  • Ser Wolverine
    Ironclaw
    Beiträge
    1.616
    • 5. April 2013 um 11:10
    • #193

    :lol:
    Wird Zeit für einen neuen Avatar.
    Frauen brauchen Veränderung: Frisur, teure Schuhe oder Klamotten (die sie vergessen zurückzuschicken), Avatar usw. :D

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

  • Ser Garlan Tyrell
    Bachelor of Desaster
    Beiträge
    1.674
    • 5. April 2013 um 12:13
    • #194

    Wow, Glückwunsch zu 6000 Beiträgen, Maeg. :P

    Ich kann dich übrigens beruhigen: Zählt man die Fun-Beiträge mit, liegt ssnake mit 7.153 Beiträgen immer noch vor dir mit "nur" 6.349. :D

    Im übrigen meine ich, die deutsche Neuübersetzung sollte vernichtet werden.

  • Torshavn
    Schüler
    Beiträge
    126
    • 16. Juni 2013 um 19:03
    • #195

    Ich habe gesehen, Ihr habt für die Fernsehserie für jede Staffel und jede Folge einen einzelnen Thread.
    Für die Bücher konnte ich solche Threads nicht entdecken. Oder habe ich sie nur nicht gefunden?
    Danke für Eure Hilfe.

    Für mich ist gerade das, was den Menschen so ungeheuer kostbar macht, seine schöpferische Fähigkeit, das heißt, daß aus jedem Menschen eine ganz neue Welt hervorgehen kann. (M.E.)

  • Brigthroar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    4.099
    • 16. Juni 2013 um 19:16
    • #196
    Zitat von Torshavn

    Ich habe gesehen, Ihr habt für die Fernsehserie für jede Staffel und jede Folge einen einzelnen Thread.
    Für die Bücher konnte ich solche Threads nicht entdecken. Oder habe ich sie nur nicht gefunden?
    Danke für Eure Hilfe.

    Die einzelnen Themen für die Staffeln dienen dazu Spoiler zu vermeiden. Im Serien-Bereich müssen alle Ereignisse welche über die aktuelle Folge hinausgehen als Spoiler gekennzeichnet werden (der Button "SP" über dem Textfeld regelt das). Dies dient vor allem zum Schutz der Nicht-Leser.
    Im Buchbereich kann über alle bisher erschienenen Bücher ohne Spoiler-Tags diskutiert werden. Ausgenommen hiervon sind nur die Vorabkapitel die George Martin ab und an mal auf seiner Homepage veröffentlicht. Diese müssen wieder in Spoiler-Tags gesetzt werden. Dafür braucht es aber nicht extra eine Aufteilung.
    Wenn du also noch nicht mit den Büchern durch bist, mach um den Bereich besser erstmal einen Bogen.

    Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

  • Dreenan Kel Zalan
    Sturmbringer
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Beiträge
    7.847
    • 16. Juni 2013 um 19:40
    • #197
    Zitat

    Ich habe gesehen, Ihr habt für die Fernsehserie für jede Staffel und jede Folge einen einzelnen Thread.
    Für die Bücher konnte ich solche Threads nicht entdecken.


    Für die Bücher gibt es diese Unterteilung nicht, da es praktisch unmöglich ist die Diskussionen nach den einzelnen Romanen zu trennen.
    Einzige Ausnahmen sind Neuerscheinungen. Kommt ein neuer Band von ASOIAF wird ein Unterforum eröffent in dem dann buchbezogen diskutiert wird.

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

  • Direwolf
    Sanrion-Shipper
    Beiträge
    151
    • 17. Juni 2013 um 17:06
    • #198

    ... Um meinen Nutzertitel zu ändern? ;)

    Ich wollte nur mal nachfragen, ob das hier erst ab einer bestimmten Zahl an Beiträgen geht oder was sonst zur Berechtigung ermächtigt.

    Wäre nett, wenn man mich da aufklärt. ;)

    Lange Tage und angenehme Nächte ... und mögen sie dir doppelt vergönnt sein!

  • The Wolf
    Profi
    Beiträge
    1.118
    • 17. Juni 2013 um 19:55
    • #199
    Zitat von Direwolf

    ... Um meinen Nutzertitel zu ändern? ;)

    Ich wollte nur mal nachfragen, ob das hier erst ab einer bestimmten Zahl an Beiträgen geht oder was sonst zur Berechtigung ermächtigt.

    Wäre nett, wenn man mich da aufklärt. ;)

    Im Profil unter "Individueller Benutzertitel" (ganz unten, letzter Punkt) kann man den Titel ändern. Falls nichts drin steht, werden feste Titel nach Post-Anzahl vergeben.

    I wouldn't be here without you... 'cause you drove. 8)
    __________________________________________________________________________________________________

    The first sign of the zombie apocalypse has come to pass...no more twinkies and shelf after shelf full of snowballs.

  • artfantasy
    WebMaester
    Reaktionen
    10
    Artikel
    1
    Beiträge
    2.421
    • 17. Juni 2013 um 19:56
    • #200

    Hi Direwolf,
    hier kannste keinen bestechen :wacko:

    1) Die Benutzerränge (Anzahl der Sterne) sind vorgegeben, die lassen wir auch so.
    Auch, wenn die Benutzerränge sicher keinen Bezug zur Saga haben, wir wollten aber auch keine alberne, erzwungene "Westeros"- Einstufung..


    Hier sind die Benutzerränge:

    Anfänger

    Schüler [Blockierte Grafik: http://www.eis-und-feuer.de/forumneu/wcf/icon/userRank1S.png] ab 300 Postings

    Fortgeschrittener [Blockierte Grafik: http://www.eis-und-feuer.de/forumneu/wcf/icon/userRank2S.png] ab 900 Postings

    Profi  [Blockierte Grafik: http://www.eis-und-feuer.de/forumneu/wcf/icon/userRank3S.png] ab 3.000 Postings

    Meister [Blockierte Grafik: http://www.eis-und-feuer.de/forumneu/wcf/icon/userRank4S.png] ab 9.000 Postings

    Erleuchteter [Blockierte Grafik: http://www.eis-und-feuer.de/forumneu/wcf/icon/userRank5S.png] ab 15.000 Postings


    2) Deinen individuellen Benutzertitel

    (nicht Dein Nick!) kannst Du Dir ab sofort in Deinen Profileinstellungen ändern
    Das habe ich mal eben einfach für alle registrierten User geändert :D , zumal wir das ja schon vor Jahren so hatten.

    Also, einfach in#s Profil gehen, und dort unter "Benutzerrang" -> "Individueller Benutzertitel" einen Dir genehmen Titel eingeben.

    Bitte dabei die Forenregeln und die Nettiquette beachten!

    Eine Fahne ist sichtbar gemachter Wind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Aktivste Mitglieder

  • Esmeralda

    44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

    39.414 Punkte
  • onyx

    37.675 Punkte
  • ssnake

    36.962 Punkte
  • kait

    25.795 Punkte
  • Ser Arthur Dayne

    25.060 Punkte
  • Obrac

    24.509 Punkte
  • HappyTime

    20.552 Punkte
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15