1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. Allgemein
  3. Lesestoff

Armageddon-Zyklus von Peter F. Hamilton

• core 22
  • 10. April 2006 um 22:18
  • core 22
    Brückenverbrenner
    • 10. April 2006 um 22:18

Hi,

habe vorgestern Band eins bekommen und innerhalb von zwei Tagen schon 150 Seiten gelesen (trotz bevorstehender Klausur :rolleyes:), der Schreibstil hat es mir irgendwie angetan. Leider kommt bei mir immer mehr die Befürchtung auf, dass die einzelnen Kapital untereinander nicht verknüpft werden.

Bisher wurden in jedem Kapital total unabhängige Ereignisse sowie ständig neue Personen eingeführt. Wenn das noch lange so weitergeht verlier ich früher oder später Überblick (was sehr schade wäre).

Kennt jemand den Zyklus und kann meine Bedenken zerstreuen? Natürlich kann dieser Thread auch für allgemeine Diskussionen zu dem Werk genutzt werden.

Danke, MfG Jens

• Pekkorino
    Büchsenmacher
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    • 11. April 2006 um 10:12

Ich hab den ersten Band vor zwei oder drei Jahren gelesen und war ........ begeistert!
    Endlich wieder mal SciFi was einen echt begeistert - gute neue Ideen, schöne Charaktere und das mit den lebenden Schiffen fand ich supergut.
    Die Storyline auf dem Aussiedlerplaneten fand ich auch extrem gut und ich stimme dir zu - es passte noch nicht alles richtig zusammen.
    Ich war aber so begeistert, weil ich ja eigentlich vom SciFi "komme", dass ich mir die anderen Bände auch gleich gekauft habe ....... und zu meiner Schande - die stehen seitdem alle im Regal - ungelesen und umso länger ich sie stehen lasse umso weniger packe ich es an.
    Die Dinger sind so unglaublich fett, dass ich denke vorher wieder den ersten lesen zu müssen bevor ich weitermache und ich hab irgendwie zu wenig Zeit und zu viel zu lesen ...

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

• Leto Atreides
    Fortgeschrittener
    • 2. November 2006 um 11:05

Und, hast sie inzwischen schon gelesen?Ich hab nämlich gestern bestellt und wäre neugierig.

• Dire Wolf
    Fortgeschrittener
    • 2. November 2006 um 13:47

hab den kompletten zyklus schon 2x gelesen
    und meiner meinung nach is das das beste an science-fiction was ich bis jetzt gelesen hab und ich hab viel in der richtung gelesen

is auf jedenfall mein EuF der Science-Fiction ecke

Dire Wolf: A dire wolf is an immense gray or black wolf, about 8 feet long and weighting some 700 pounds ^^

• Pekkorino
    Büchsenmacher
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    • 2. November 2006 um 15:42

Nein natürlich hab ich sie noch nicht gelesen - ich komm als junger Vater und Nicht-im-Lotto-Gewinner grad nur zu 2 Bücher im Monat - das hat ich vorher in der Woche.

Ich würds verdammt gern wieder lesen

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

• Leto Atreides
    Fortgeschrittener
    • 3. November 2006 um 08:56

Ich will nur eines wissen: Macht es ähnlich süchtig wie Dune?Es soll nämlich ein Weihnachtsgeschenk für meinen Vater werden. Der liest bis auf eine paar Ausnahmen (Asimov, Dune 4-6) alles was ich auch lese. D.h, wenns mir gefallen würde, gefällt es zu 90% auch ihm.Was meinste, würde mir (Dune und SoIaF verwöhnt) auch diese Saga gefallen?

• Pekkorino
    Büchsenmacher
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    • 3. November 2006 um 09:29

Also mir hat der erste Band unglaublich gut gefallen und ich könnte mir schon vorstellen, dass es euch auch gut gefällt.

• Aldaris
    Schüler
    • 3. November 2006 um 10:12

Jepp, der Armageddon-Zyklus ist genial. Hamilton baut halt SEHR viele parallele Handlungsstränge auf, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun zu haben scheinen... aber das ergibt am Ende doch ein stimmiges Gesamtbild. Naja, wer ASoIaF gelesen hat, ist in der Hinsicht doch einiges gewöhnt...? :D
    Auf jeden Fall die anderen Bände lesen, und wenn's vorbei ist und man denkt: oh nein, nichts mehr zu schmökern in der Konföderation, dann nehme man sich die Kurzgeschichtensammlung "A second chance at Eden" vom gleichen Autor zur Brust. Das sind inhaltlich nicht miteinander verknüpfte Storys, die in der gleichen Welt, der Konföderation, spielen. Zeitlich abfolgend von naher Zukunft bis hin zu Joshua Calverts Vater.
    Und wer dann immer noch nicht genug von Hamilton hat, der renne daraufhin zum Buchhändler seines Vertrauens und erwerbe "Pandoras Star" und "Judas unchained", die in einem anderen Hamilton-Setting spielen. Genau wie der Armageddon-Zyklus sehr liebevoll ausgearbeitet und in sich nachvollziehbar. Kann ich ebenfalls sehr empfehlen, ich habe "Judas unchained" erst vor zwei oder drei Wochen zum letzten mal beendet.

Viel Spass!

• Khal Rhaego
    Zivilisierter Barbar
    • 24. Januar 2007 um 19:28

Ich fand es auch super, eben wegen den vielen Handlungssträngen und weil es zunächst keine eindeutige Hauptfigur gib (auch wenn Joshua schon sehr in die Richtung tendiert).
    Hab alle Bände in schneller Folge kurz vor edm Abi gelesen. Ich glaub meine Abschlussnote hat da etwas drunter gelitten...
    Ich muss allerdings sagen dass mich danach alles andere von Hammilton (Falllen Dragon, Pandora's Star...) eher enttäuscht hat.
    Das Ende wirk bei Hammilton immer irgendwie als hätte er keine Lust mehr und wolle die Sache endlich irgendwie zu 'nem Schluss bringen...

Odi profanum vulgos et arceo

• fincher
    Anfänger
    • 20. Februar 2007 um 21:02

Gegen Ende des 3. Bands bin ich vom Armageddon Zyklus mehr als begeistert... Einzig der Handlungsstrang auf Norfolk ging mir gewaltig auf den Keks, der war für mich im Gegensatz zu den übrigen Storylines eine einzige Katastrophe und Qual.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.414 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte