Wäre auf jeden Fall ein hübsches Ende

Wer soll am Ende des Liedes über Westeros herrschen?
-
-
im ernst jetzt:also wenn ich mich entscheiden müsste,wer auf dem thron sitzen sollte,dann würde ich mir wünschen,dass irgendeiner aus dem Hause Hohenturm den Thron bekommt.
die hohenturms sind weise,klug etc.....die perfekten herrscher,wie ich finde.
und noch haben sie sich aus dem krieg rausgehalten....kann aber gut sein,dass sie die entscheidung bringen... -
Nur dass die Hoheturms absolut keinen Anspruch haben, der deine Nominierung rechtfertigen würde.
Ich bezweifle auch dass immer alle Hoheturms weise und gerecht sein werden. -
Kommt darauf an, wie die Töchter von Garmund Hightower und Rhaena Targaryen geheiratet haben. Möglicherweise würden die Hightowers dann doch Targaryenblut besitzen. Unwahrscheinlich, aber möglich.
-
die hohenturms sind weise,klug etc.....die perfekten herrscher,wie ich finde.
Und woher hast du deine Quelle, die das besagt?
Die einzigen Hohenturms, von denen wir gehört haben war der Kollege, der wegen dem Septon vor Aegon das Knie gebeugt hat, der Lord, der Altsass während der Pest abgeriegelt hat und der derzeitige - der sich in seinem Turm eingeschlossen hat. -
Die einzigen Hohenturms, von denen wir gehört haben war der Kollege, der wegen dem Septon vor Aegon das Knie gebeugt hat, der Lord, der Altsass während der Pest abgeriegelt hat und der derzeitige - der sich in seinem Turm eingeschlossen hat.
Ach was, gab doch noch die symphatischen und vorausschauenden Hightowers während des Drachentanzes. -
Ich halte das insgesamt für unwahrscheinlich. Ich würde sagen, dass die Hightowers Partei für entweder Dany oder fAegon ergreifen.
-
Kommt darauf an, wie die Töchter von Garmund Hightower und Rhaena Targaryen geheiratet haben. Möglicherweise würden die Hightowers dann doch Targaryenblut besitzen. Unwahrscheinlich, aber möglich.
hmm,in welchem buch wird das erwähnt?Und woher hast du deine Quelle, die das besagt?
in the world of ice and fire wird schon erwähnt,dass die hightowers für den krieg nie viel übrig hatten.
das zeigt schon,dass sie weise sind.
ich finde einfach,dass sie die perfekten kandidaten wären für den eisernen thron
die hightowers sind einfach kultivierter als die restlichen westerosi .
wenn jemand dem reich frieden schenken kann,dann kommen nur die hightowers in frage..
ich meine sie sind beim einfachen volk und bei den hohen lords beliebt....besser geht's nicht. -
in the world of ice and fire wird schon erwähnt,dass die hightowers für den krieg nie viel übrig hatten.
das zeigt schon,dass sie weise sind.
ich finde einfach,dass sie die perfekten kandidaten wären für den eisernen thron
die hightowers sind einfach kultivierter als die restlichen westerosi .
wenn jemand dem reich frieden schenken kann,dann kommen nur die hightowers in frage..
ich meine sie sind beim einfachen volk und bei den hohen lords beliebt....besser geht's nicht.
Weil Altsaß vom Handel lebt! Da bietet es sich an, Krieg zu meiden. Als Herrscher über Westeros wird man zwangsläufig irgendwann in Streitereien und Konflikte hineingezogen, da hilft bloßes Ausitzen nichts. Im Gegenteil, das macht es meist nur noch schlimmer. An dem Spruch: "Wenn du Frieden willst, rüste zum Krieg." ist halt wirklich was dran. -
-
Die Ghiscari haben eigentlich auch kein Interesse an Krieg, und so helle sind die ja nicht.
-
Und weil sie eben nicht so helle sind, führen sie ja auch Kriege. Obwohl sie eben eigentlich kein Interesse daran haben sollten.
Die HT haben kein Interesse an Krieg und führen deshalb auch keinen. Weil sie klug sind. In Westeros ist es nicht leicht, sich aus jedem Krieg herauszuhalten. Das braucht mit Sicherheit schon ein wenig Geschick und Intelligenz. -
Zitat
Und weil sie eben nicht so helle sind, führen sie ja auch Kriege. Obwohl sie eben eigentlich kein Interesse daran haben sollten.Die HT haben kein Interesse an Krieg und führen deshalb auch keinen. Weil sie klug sind. In Westeros ist es nicht leicht, sich aus jedem Krieg herauszuhalten. Das braucht mit Sicherheit schon ein wenig Geschick und Intelligenz.
Eine ganze Familie als intelligent zu bezeichnen halte ich für sehr gewagt. Denn Intelligenz wird nicht linear vererbt. Wenn dann würde ich eher von einer gelehrten Weitsicht sprechen. Außerdem grenzen Ihre Ländereien nur an weitere Tyrell Ländereien, sprich sie teilen sich keine Grenze mit anderen großen Häuser. Außerdem haben Sie ein Monopol auf Bildung in Westeros, was sich in Ihrer technologischen und geistigen Entwicklung wiederspiegelt.
-
Eine ganze Familie als intelligent zu bezeichnen halte ich für sehr gewagt. Denn Intelligenz wird nicht linear vererbt. Wenn dann würde ich eher von einer gelehrten Weitsicht sprechen. Außerdem grenzen Ihre Ländereien nur an weitere Tyrell Ländereien, sprich sie teilen sich keine Grenze mit anderen großen Häuser. Außerdem haben Sie ein Monopol auf Bildung in Westeros, was sich in Ihrer technologischen und geistigen Entwicklung wiederspiegelt.
Darauf können wir uns einigen.
-
Huhu,
keine Angst, ich habe eine Frage zu den Büchern
Und zwar in den Büchern organisiert Jon doch die Heirat von Alys Karstark mit diesem Thenn ... ich habe seinen Namen schon wieder vergessen
Alys sagt das eine Tochter/Schwester VOR einem Onkel kommt, in der Erbfolge.
Nehmen wir mal die Situation von Jon, Dany und Aegon, Jon ist der Son von Rhaegar, Aegon vermutlich ein Blackfire und Dany Rhaegars Schwester. Wäre Jon dann wirklich, wie Alys VOR Dany in der Erbfolge des Hauses Targaryen? Weil, so unterschiedlich ist die Situation nicht. Der Großonkel will Alys mit Cregan verheiraten weil sie die Erbin ist und den stärksten Anspruch hat. Nehmen wir weiter an, Jon ist kein Bastard (weil alles andere simpel nicht zu Lyanna und Rhaegar passt) und hat den stärksten Anspruch auf Rhaegars Erbe, was ja den Thron beinhaltet, denkt ihr Dany würde ihn heiraten wollen? Immer vorrausgesetzt Hizdahr stirbt noch in den Büchern.
-
Ich denke das mit Hizdahr wird sich, bis es dazu kommt dass die Frage der Erbfolge im Raum steht, schon längst erledigt haben. Entweder weil Ser Selmy ihn ermordet (ich mein des Attentat wär bei Ende des letzten Buches grade angelaufen) oder weil Dany ihn fallen lässt weil sie sich nach der noch ausstehenden Sache mit den Dothrakis nun doch für Westeros statt Mereen entscheidet.
Auch wenn ich nicht glaube das L&R auch in den Büchern geheiratet haben ( werden) und Jon für einen Bastard halte (selbst wenn müsste das Ganze erst einmal rauskommen, man müsste es glauben usw.) so bin ich der Meinung dass es eher Aegon wird. Er hat die zehntausendköpfige Goldene Kompanie, das in den Startlöchern stehende Dorne kann jederzeit den Schulterschluss machen, er kann ein paar Unterstützungstrupps der sturmländischen Lords gewinnen wenn ers geschickt anstellt und wenn er doch ein Blackfire is, was das Haus Blackfire in Essos alles so getrieben hat, bis wohin seine Verbindungen reichen könnte uns alle überraschen. Im Grunde brauch er sich den Thron nur zu nehmen wenn er ordentlich zuzupacken weiß und sobald Dany doch noch über die Meerenge geschippert oder geflattert kommt muss er nur aufstehen und ihr vollendete Tatsachen stellend die Hand zum Ehebund reichen.
-
Die Targaryen haben ein anderes Erbrecht als der Rest der (andalischen) Häuser von Westeros mit Ausnahme der Dornischen. Im Recht der Targaryen wird eine Frau immer erst nach den Ansprüchen der Männer berücksichtigt. De facto sind sie eigentlich von der Erbfolge ausgeschlossen. Bei Dany ist das nur ein Sonderfall, weil sie die einzige Überlebende ihres Hauses ist. Die beiden evt. Targaryen Jon und Aegon wären also in jeden Fall vor ihr gesetzt.
Da ist halt die Frage, wie diese beiden ihre Ansprüche durchsetzen können. Dany hat ja den Vorteil, das ihre Abstammung eindeutig ist. Deshalb liegt es auch eher im Interesse Aegons, Dany zu heiraten,um den Anspruch zu untermauern. Da geht es weniger um Erbfolgefragen als um Anerkennung in Westeros.
Es ist im Buch eher an Dany, misstrauisch zu sein bezüglich einer Heirat, weil sie eben nicht weiß, ob es sich wirklich um ihren Neffen handelt.
Es ist also eher die umgedrehte Karstark-Situation. Vorallem war Alys als Frau ja vollkommen machtlos, ihren Anspruch durchzusetzen und musste deshalb fliehen. Das ist in der Targaryensituation ja nicht der Fall, weil beide Parteien über militarische Mittel verfügen und die Situation notfalls so klären können.Jon hingegen ist zwar ein Targaryen, aber erstens liegt er im Sterben, wenn auch wahrscheinlich leider nicht mehr für lange, zweitens ist sein Anspruch und die Aussicht, ihn durchzusetzen, noch deutlich geringer als bei Aegon(im Besten Falle dürfte er als Rhaegars Bastard anerkannt werden), drittens ist er Mitglied der Nachtwache, hat also Titeln und Heirat entsagt und viertens sehe ich bei ihm auch null Motivation, irgendwelche Thronambitionen zu hegen und durchzusetzen.
Daher halte ich es für arg unrealistisch, dass Jon sich wirklich noch als ein relevanter Faktor in den Kampf um den Thron einmischt. -
@Balerion der Schwarze Ich hatte das immer so verstanden das Jon jetzt stirbt und dann wiederbelebt wird, damit er halt NICHT mehr in der Nachtwache ist. Einen anderen Grund ihn umzubringen sehe ich nämlich nicht, auch wenn die Toten immer recht überraschend sind bei GRRM erfüllen sie immer einen narrativen Zweck. Ned musste sterben damit der Krieg anfangen kann und damit überhaupt erst die gesamte Handlung der Bücher. Die Rote Hochzeit fand statt damit die Bedrohung im Norden gebannt ist und Tywin mit der Armee wieder nach Süden ziehen kann. Also aus der Allwissenden Erzählerperspektive gesehen waren diese Toten notwendig, nur bei Jon gibt es nahezu keinen Grund warum er sterben sollte, es sei denn es dient dazu ihn aus der Nachtwache rauszuhauen. Renly starb damit sich die Tyrells den Lannisters und der Krone anschließen und Margaery Königin werden kann, GRRM wollte simpel verhindern das Sansa Joffrey heiratet. Tote haben bei GRRM trotz Überraschender Wendung, in seiner Handlung immer einen narrativen Zweck, den man allerdings erst im NAchhinein erkennt.
Mal eine allgemeine Frage, was muss ich in die Suchfunktion eingeben um in den Themen gezielt nach einem bestimmten Wort zu suchen, oder muss ich da die Suchfunktion meines Browsers nehmen?
@Aegon der X. Gutes Argument, mir ging es aber eher um Daenerys Vorlieben bei Männern in dem Punkt und um das Politische Gefüge. Ich meine der Thenn hat Alys ja auch nicht geheiratet weil er sich hals über Kopf in sie verliebt hat, sondern aus politischen Erwägungen von Jon und Co. überreden lassen. Es ging darum das die Nordlords die Wildinge in der Schenkung akzeptieren und nicht bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit wieder hinter die Mauer jagen. Zumindest haber ich das so verstanden.
-
Wenn Jon ein potentieller Thronerbe sein soll, muss er in der Gesellschaft von Westeros legitim sein. Ich habe manchmal so die Phantasie, dass Rhaegar ein altes Recht der Targaryens ausgegraben hat, zwei Ehefrauen haben zu dürfen. Zwei Frauen hatte Aegon der Eroberer ja auch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er die Ehe mit Elia hat annullieren lassen, was ja auch zu Spannungen mit Dorne geführt hätte, zudem scheint er sie auch gemocht zu haben. Außerdem brauchte er ja drei legitime Kinder. Ich glaube aber, dass Jon sich für alles mögliche Interessiert, nicht aber für das ungemütlichste und gefährlichste Sitzmöbel in ganz Westeros. Im Buch gibt es noc Val, die sich für Jon zu interessieren scheint. Wenn wird hier schon immer darüber reden, wer mit wem, dann spreche ich mich für eine Partnerschaft von Jon mit Val aus. Der mögliche Thronerbe mit einer Wildlingsfrau an seiner Seite ist ja auch noch mal eine ganz neue Herausforderung für die westerosischen Adligen. Und schöner als Cersei scheint sie auch zu sein, das passt schon mal.
Wenn Jon aber Azor Ahai, der letzte Held, der Prinz, der versprochen wurde, oder wer auch immer sein soll, könnte ich mir vorstellen, dass es für die magische Welt vielleicht nicht so wichtig ist, ob er legitim oder illegitim ist, weil dort einfach andere Gesetze gelten. Heirat ist ein Konstrukt in der Welt der Menschen, das mag für die magische Welt nicht bedeutsam sein. Da ist vielleicht nur wichtig, dass er von Eis und Feuer abstammt, und das tut er so oder so. Die Tragik könnte dann sein, dass er Westeros vor dem Untergang rettet, dafür aber in keiner Weise anerkannt und gewürdigt wird, weil er eben ein Bastard ist.
Und ich stimme Dir zu, @Liandra, dass Jon "sterben" musste, um aus der Nachtwache entlassen werden zu können. Mit dem Tod erlöschen ja die Verpflichtungen. Und in die Nachtwache musste er kommen, um in Kontakt zu dem freien Volk und der Problematik mit den Anderen zu kommen.
-
@Hildegunda Ja Buchtechnisch ist Val eine Möglichkeit, ich glaube nur nicht daran. Frag mich nicht warum, ich hab das so im Gefühl und bisher war mein Gefühl meißtens richtig, wenn es um Bücher ging. Ich glaube zum Beispiel auch das Sansa als Alayne ihren "Vater" Petyr Baelish umbringt. Frag mich nicht wieso, aber da ist dieses nagende Gefühl im Hinterkopf das ich immer habe. Ich lese etwas das in meinem Unterbewusstsein einen Mechanismus in Gang setzt und dann habe ich irgendwie im Kopf: Der und der, bringt den und den um.
Zum Beispiel bei Val glaube ich, dass sie noch von oder wegen (im Sinne das sie den Befehl gibt) Selyse umgebracht wird. Frag mich nicht wieso, aber ich hab das im Gefühl.
Ein ähnliches Gefühl hab ich beim Eisernen Thron, wer auch immer da drauf sitzt nachdem Tommen tot ist (an Cersei glaub ich nicht das ist eine Erfindung der Serie, weil sie Aegon außen vor gelassen haben) wird absichtlich oder unabsichtlich diese Stadt zerstören.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!