Neues zu ADwD (Spoiler für AFfC möglich!!)

  • Zitat

    Original von Pekkorino
    Mir gehn die Nörgler unglaublich auf die Eier und die die meinen sagen zu wollen was er zu tun und zu lassen hat.


    Es ist sein Ding und wenn man ihn in Ruhe lässt bekommt er es zehnmal besser hin als wenn man ihn dauernd dumm anmacht.


    Und wenn er sich ein halbes Jahr lieber mit Trading Cards beschäftigt und vor der Glotze hockt, dann ist das sein Ding.


    Das unterschreib ich so.

  • Ich weiß nicht, ich sehe das irgendwie ein bisschen anders. Auch wenn das Schreiben eine kreative Tätigkeit ist und dementsprechend schlecht erzwungen werden kann, hat ein Autor meiner Meinung nach durchaus eine Verpflichtung gegenüber den Lesern einer Reihe.


    Natürlich hat er darüber hinaus ein Anrecht auf ein Privatleben und ein qualitativ hochwertiges Buch ist auch mir lieber als Serienware von z.B. Hohlbein, aber die offenkundige Lustlosigkeit Martins finde ich ärgerlich. Auch wenn ich bewusst beginne, eine nicht abgeschlossene Buchreihe zu lesen und mir niemand garantieren kann, dass diese auch beendet wird, gehe ich prinzipiell davon aus, dass der Autor sich Mühe geben wird, sein Werk zu vollenden.
    Das ist für mich sonst in etwa so, als ob ich ins Theater gehe und der Regisseur nach drei Vierteln der Vorstellung den Vorhang fallen lässt und verkündet, dass die Fortsetzung irgendwann folgt wenn sie eben fertig ist. Oder auch nicht. Weil er gerade lieber an kleinen Merchandising-Handpuppen zum ersten Teilstück arbeiten möchte. Er will auch keine Anfragen, wann das Stück fortgesetzt wird.


    Sobald ich mit einer Teilveröffentlichung Geld verdiene, ist es m.M. nach nicht mehr ausschließlich Privatsache, ob ich meine Arbeit fortsetze. Stellenweise erinnert er mich Martin an einen Elfjährigen, der sich statt Hausaufgaben zu machen, mit dem Falten von Papierschiffchen ablenkt. Klar ist das menschlich irgendwie nachvollziehbar, weil eben nicht alles läuft wie er möchte, aber wenn man betrachtet wie viele Fans sehnsüchtig auf die Fortsetzung warten, benimmt er sich meinem Empfinden nach unfair. Und für einen Elfjährigen hat er auch irgendwie zu viel Bart.

    I have been despised by better men than you.

    2 Mal editiert, zuletzt von Maegwin ()

  • So sehe ich das ganz genau, auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden. Der Schreiber ist dem Leser auch verpflichtet zumal wenn die Leserschaft so groß und die Einnahmen entsprechend sind.

  • Die einzigsten Verpflichtungen die der Schorsch hat, sind die ihm selbst gegenüber und die gegenüber seinen geschlossenen Verträgen.


    Mit mir hat der keinen Vertrag geschlossen - ich kaufe sein Produkt und dabei gehe ich einen Vertrag, in meinem Fall, mit Amazon ein :D


    Und wenn nochmal 10 Millionen mehr seine Bücher kaufen - der hat mir/euch gegenüber nicht auch nur ein Fitzelchen von irgendwas abzutragen oder einzuhalten.
    Der kann auch Westeros in die Tonne klopfen (wenn vertragl. möglich) und dann kann auch niemand das HB-Männchen machen.


    Nur weil euch was gefällt und ihr wissen wollt, wie was weitergeht oder ausgeht, könnt ihr null Ansprüche an irgendwen stellen.


    Ich hätte gern bei der TV Serie Firefly gesehen ob der Captain nun noch mit der Companion was Anfängt oder nicht - mist ... Serie abgesetzt.
    Hab ich jetzt irgend ein Recht auf irgendwas - haben die eine Verpflichtung mir gegenüber.


    Wenn der Schorsch eine Verpflichtung fühlt, dann nur weil er dieses Pflichtgefühl eben hat - muss er aber nicht.
    Ich glaube er hats, deswegen lässt er sich auch die Zeit, die er braucht um dass es so wird, wie er es will.

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

  • Diese Frage, ob der Autor dem Leser gegenüber eine Verpflichtung hat, ist wie Pizzabelag:


    Wir werden uns nie darauf einigen.


    Ich gebe aber zu bedenken (und ich gehöre hier sicherlich zu der "möchte GRRM am liebsten in den Hintern treten" - Fraktion), dass auch Goethe zwischen den beiden Faust-Teilen sich ein wenig Zeit ließ.


    Und ich erinnere mich an den Regisseur Einar Schleef, der bei der Uraufführung von Elfriede Jelineks "Ein Sportstück" im Wiener Burgtheater um 23h den Theaterdirektor (Claus Peymann) auf offener Bühne wörtlich bekniete, er möge doch für ihn ausnahmsweise das Theater zwei Stunden länger offen halten, er wäre beim Zusammenstreichen der Szenen nicht rechtzeitig fertig geworden.
    Was wäre gewesen, wenn der Direktor oder die per Kollektivvertrag gebundenen Ordner, Brandschutzbeauftragten, Bühnenarbeiter, Statisten etc. sich geweigert hätten, weiter zu machen?


    Dann hätten wir genau den von Maegwin geschilderten Fall des Regisseurs gehabt.


    War ein wenig off topic, aber als Einwurf unerläßlich. :D


    Ein Autor mag gegenüber den Konsumenten eine Verpflichtung haben, garantiert auch eine gegenüber dem Verlag.
    Und die werden ihn schon früh genug in den Hintern treten, denke ich.

    [b] Sorry, no dragons in Winterfell!


    Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

  • Moralische Verpflichtung, keine rechtliche. (edit: gegenüber den Lesern)
    Dass ich den Rest der Geschichte nicht einklagen und einen Gerichtsvollzieher in sein Hirn schicken kann um den Rest rausholen, ist mir auch klar.
    Und trotzdem wäre ich, würde er abbrechen m.M.n. zu Recht sauer, weil ich mir die ersten Bände nicht gekauft hätte wenn die Saga unabgeschlossen bleibt.
    Wär wie Mona Lisa mit nem halben Auge.


    Ich möchte auf meiner Pizza diese extrascharfe Salami. Und Pepperoni.

    I have been despised by better men than you.

    Einmal editiert, zuletzt von Maegwin ()

  • Das meine ich ja - aber eine moralische Verpflichtung zu empfinden ist auch eine Frage des Charakters.
    Wegen mir ist der Schorsch ein netter Typ und vielleicht auch noch einigermaßen normal - dann wird er diese Verpflichtung sicher spüren und wird uns sicher zufriedenstellen wollen. Aber so wie er das will und empfindet und sich nichts von irgendwem diktieren lassen.

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

  • Oh ich denke schon das er auch eine vertragliche Bindung hat die Reihe zu Ende zuschreiben, ich glaube schon das der Verlag das geregelt hat, die kaufen ja nicht halbe Sachen. Also wenn er sich zu viel Zeit läßt wird er wohl als erstes Ärger aus der Richtung bekommen.


    Meine Meinung ist außerdem, wenn man eine Kunst als Job ausübt, sollte man auch genausoviel Sorgfalt und Fleiß darauf verwenden wie in anderen Berufen auch und auch arbeiten wenn man mal nicht so viel Lust hat oder anderweitig gestresst ist, in anderen Berufen muss man das ja auch. Wenn man dazu allerdings nicht in der Lage ist, sollte man die Kunst wohl besser als Hobby weiterbetreiben...

    like the painting of a sorrow, a face without a heart...
    -O.Wilde


    the truth thats told with bad intent,
    beats all the lies you can invent.

  • ich denke, die Verzögerungen rühren nicht nur von Arbeitsscheue, sondern vor allem von der Angst, es zu versauen.
    ASOIAF ist GRRMs Hauptwerk, mit dem er auch außerhalb der SF-Fangemeinde Aufmerksamkeit erregen kann, und das weiß er ganz genau.


    Die Chance, ein Meisterwerk zu vollbringen, dass auch möglicherweise den Tod des Autors zu überleben, hat man als Unterhaltungsbranche-Schreiberling nur sehr selten, und das wird es wohl am meisten sein, was ihm zu schaffen macht.


    Und genau deshalb ist er auch so gerne mit anderen Dingen beschäftigt (wobei natürlich Schreiben auch eine sehr eintönige Tätigkeit sein kann).


    Ich mag auch Salami auf meiner Pizza, aber nicht die extra-scharfe.
    Die Pepperoni möglichst groß!
    Leicht angebratene Champignons daruf dazu wären mir recht (glitschig mag ich sie nicht). ;)

    [b] Sorry, no dragons in Winterfell!


    Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

  • wenn der mann probleme hat sein werk fertig zu stellen, oder einfach keinen bock mehr hat ist das ja in ordnung, solang er mit den buh-rufen leben kann (die kommen, ob berechtigt oder nicht). ich denk zwar auch, dass er ein gewissen hat und sich den lesern gegenüber verpflichtet fühlt. aber wenns anderst ist, kann man auch nix machen.



    was mich allerdings an der ganzen sache stört ist, dass ein buch gesplittet und als teilargument "dann kommt der folgeband schneller raus" zu hören ist. und dann werden noch, wies jetz im nachhinein scheint, völlig unrealistische fertigstellungstermine genannt. dadurch entsteht dann druck der eigentlich unnötig ist.


    was dem ganzen noch den i - punkt aufsetzt, sind dann so sachen wie eine woche super bowl kucken und gefühlte 1139 nebenprojekte. da läuft doch was falsch.


    der müsste doch leute vom verlag an seiner seite haben, die ihm sagen, was rein strategisch gesehen gut ist öffentlich zu machen und was nicht. im 3 monats-takt den erscheinungstermin nach hinten zu korrigieren war z.b. nicht gut. hat er jetz ja auch eingesehen (seit februar ...)


    bei mir ist durch das ganze hickhack eigentlich nur frust entstanden, weil ich mich als leser irgendwie verarscht fühl (ob berechtigt sei mal dahingestellt)


    bleibt unterm strich nur zu hoffen, dass er nicht alle mails liest und einfach seine arbeit macht, wie andere autoren auch (von J.K. Rowling ist nix zu hören, bis das buch fertig ist(war). so sollte das laufen) :meinung:


    für mich pizza hawaii mit mais und curry.

    Wenn du die Berge siehst wird es bald regnen,
    siehst du die Berge nicht, regnet es bereits.

  • Ich glaube die meiste Unruhe fabriziert der Verlag.
    Die Splittung war sicher ein Anschlag vom Verlag und der kann sicher Druck ausüben.
    Die Termine kommen vom Verlag.


    Ich sehe das mit den Football Wochen auch nicht so eng - wenn er festhängt und nicht weiterkommt, dann weiß er sicher am besten was er tun muss. Sich jeden Tag 8 Stunden vor den Bildschirm hocken und scheisse zu fabrizieren und immer verzweifelter werden ist sicher nicht sein Ding.
    Also lenkt er sich ab, macht irgendeinen Krimskrams und plötzlich machts klick und er weiß wie es weitergeht.


    Dinge die in eile geschehen kann man erkennen. So erwzungene Enden in manchen Büchern - die sind so laut und deutlich wie eine gscheide Watschn.


    Und das wollen wir sicher alle nicht.


    Edit: // Für mich bitte mit Schinken Salami und Champignon - ganz wichtig - kein geraspelter dänischer Billiggauda, sondern frischer Mozzarella - bitte!
    (Macht mal selber eine Pizza und macht richtigen Büffelmozzarella drüber - sensation :D )

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

    2 Mal editiert, zuletzt von Pekkorino ()

  • Die Teilung war schon richtig. Ein 5000 Seitenbuch, das 60 Ero kostet, rauszubringen, ist einfach unwirtschaftlich. Und ich würde auch Buch Buch sein lassen, wenn gerade ne Fußball-WM läuft.
    Was ich nur weiterhin doof finde, sind seine immer leeren Versprechungen. Warum hält er nicht einfach den Mund und sagt erst was, wenn das Buch fertig ist? Man kann ja mal danebenliegen, aber über Jahre immer wieder herausfinden, dass es doch eh nie klappt mit den Versprechungen?


    Die Eis und Feuer-Fans verhalten sich allerdings immer so, als gäbe es nichts besseres und anderes zu tun als auf dieses Buch zu warten. Lest was anderes und freut euch, wenn ADWD erscheint. Alles andere bringt nichts.

  • Zitat

    Original von Obrac
    Lest was anderes und freut euch, wenn ADWD erscheint. Alles andere bringt nichts.


    Genauso sehe ich das auch.
    Ich warte da übrigens auch noch auf so eine andere Fortsetzung einer bestimmten Reihe die irgendetwas mit einem Schmetterling zu tun hat ;)

    In the end all you can hope for
    Is the love you felt to equal the pain you've gone through

  • Zitat

    Original von Obrac


    Was ich nur weiterhin doof finde, sind seine immer leeren Versprechungen. Warum hält er nicht einfach den Mund und sagt erst was, wenn das Buch fertig ist? Man kann ja mal danebenliegen, aber über Jahre immer wieder herausfinden, dass es doch eh nie klappt mit den Versprechungen?


    Am 15. Februar hat er geschrieben, dass es erst wieder einen Muckser von ihm gibt, wenns was neues zu sagen gibt.


    Also vor 7 Monaten hat er darum gebeten ihn in Ruhe zu lassen mit der Nachfragerei.


    Da ist nun wirklich keine leere Versprechung mehr zu erkennen, aber der Lernprozeß, dass er es besser früher auch so gemacht hätte.


    Also alles Grün.

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

  • Momentan gibt es keinerlei offizielle Angaben über das Erscheinen von ADWD.
    Nur Gerüchte.
    Vor nächstem Frühjahr passiert bestimmt nichts.
    Und auch das ist unwahrscheinlich.

    [b] Sorry, no dragons in Winterfell!


    Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

  • Ich warte lieber 3-4 Jahre auf ein sehr gutes Buch, als ein halbes auf eines das sein Geld nicht wert ist. Gut Ding braucht Weile, udn er ist erst 60. Er hat noch 10-20 Jahre zu schreiben, und bis dahin kann er noch 2-3 Bücher veröffentlichen und seine Saga zu Ende bringen.


    Ich bin jetzt am Malzan books of the fallen, das ist ein würdiger Zeitvertreib.

  • Zitat

    Original von Pekkorino


    Ich hätte gern bei der TV Serie Firefly gesehen ob der Captain nun noch mit der Companion was Anfängt oder nicht - mist ... Serie abgesetzt.


    Tja, nicht nur du. Und imho, bestimmt. ;) :D
    btw. der Fox gehört in dem Sinn mal gehörig in den Arsch getretten. Aber dazu ists leider auch schon zu spät. :(


    Soviel zum Off topic. ;)


    Zum einen ists mir lieber, das der Schorsch ASoIaF auf dem selben Niveau weiter schreibt wie bisher. Wie lang er dazu braucht ist mir ziemlich wurscht.
    Zum anderen, hat sich der Meister durch den Serien Vertrag mit HOB selbst unter Druck gesetzt. Hollywood übrlich jedes Jahr ne Staffel. Und ne Staffel zu ASoIaF ist gleich ein Buch. Ne verzögerung der laufenden Serie wäre imo auch problematisch, da viele Kinder in der Geschichte vorkommen. Wenn die auf einmal 2 Jahre älter aussehen, wenn im Buch nur ein halbes Jahr vergangen ist.
    Ich hoff in dem Sinne. das das Niveau hoch bleibt. ;)

    Wenn sich ein Mann nicht an seine Gesetze erinnern kann, dann gibt es zu viele davon.
    Ragnar in der Saxon Chronik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!