Neues zu ADwD (Spoiler für AFfC möglich!!)

• Ich will hir zwar kein Schwarzmaler sein aber was ist wenn schon ein zweiter Knoten auf ihn wartet?
    Wenn man etwas zu unvorsichtig mit Schnürren spielt, kommt schnell etwas schlimmeres dabei raus.
    Wenn man das direkte Problem vor einem gelöst hat und den rest achtlos nach hinten geworfen hat,...
    Grade am Ende bleiben dan viele Handlungsstränge, die alle auch irgendwo hinführen sollten,..
    (irgendwie glaub ich, möchte ich euch doch Angst machen -> Sorry für das :D )

Es ist die Pflicht der Starken, denen gegenüberzutreten, die die Schwachen bedrohen.

Der Unterschied zwischen Helden und Monstern?

Helden sind auf deiner Seite.

• Gerade die Tatsache das er so ewig zur Auflösung des Knotens benötigt legt für mich den Gedanken nahe, dass er eben genau überlegt was er tut, um eben nicht einen zweiten, größeren zu kreieren oder gar Handlungsstränge achtlos beiseite wirft. Das ist wirklich Schwarzmalerei par exellance.

"Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

• Ach, ich traue dem Schorsch die Entknotung der Geschichte durchaus zu - darum geht es nicht. Er scheint, wie so oft bei kreativen Genies, ein erhebliches Problem mit seinem Arbeitsverhalten zu haben. Wenn er 40 wäre, hätte ich damit gar kein Problem und würde auch 10 Jahre auf ein Buch warten. Wenn ich mir den guten Schorsch allerdings so anschaue, dann beschleicht mich die Angst, dass das Projekt einfach zu groß für ihn ist - Gerade die Relation des Arbeitsaufwandes im Verhältnis zu seiner verblebenden Lebenszeit. Ich halte es mittlerweile für ausgeschlossen, dass er noch im Stande ist, dass Projekt im Laufe seines Lebens abzuschließen - Das kann man natürlich Schwarzmalerei nennen. Ich nenne es gesunder Realismus. Ich hoffe, dass seine Tochter oder sonstwer die Serie trotzdem gut zu Ende führt...

"Ich bin nicht arrogant. Ich kann nur schlecht verbergen, wenn ich jemanden für mäßig talentiert halte." - Joschka Fischer

• Ich schmeiße mal ne absolut gewagte Idee rein:

• Ich halte es mittlerweile für ausgeschlossen, dass er noch im Stande ist, dass Projekt im Laufe seines Lebens abzuschließen - Das kann man natürlich Schwarzmalerei nennen. Ich nenne es gesunder Realismus. Ich hoffe, dass seine Tochter oder sonstwer die Serie trotzdem gut zu Ende führt...

Gerade im Fantasy-Bereich gibt es ja dafür auch mehr oder weniger gelungene Beispiele.

• Hm ja Dreenan, Unrecht hast du nicht, aber Howland dürfte halt einer im Norden sein, der viel erzählen kann was für den Hauptplot wichtig ist... oder irre ich... :pinch:

Nein, sicher nicht, allerdings könnte der als POV schon fast zu viel erzählen, bzw. uns zu viel Einblick gewähren. Das lässt sich sicherlich leichter "kontrollieren", wenn er als normaler Charakter aus jemand anderes Sicht auftaucht.

"The premise of the Takers' story is 'The world belongs to man.' ...The premise of the Leavers' story is 'Man belongs to the world.'"

"Ishmael" by Daniel Quinn

• Hatte GRRM nicht mal bei einer Lesung gesagt, dass Howland Reed erst sehr spät in Erscheinung treten würde, weil er einfach zu viel weiß - das würde womöglich die Story bzw. das Wissen des Lesers zu schnell voran treiben. Ich bin auf jeden Fall _sehr_ gespannt auf den guten Howland, egal ob nun als POV oder Nebencharakter und selbst wenn ich bis aufs letzte Buch warten muss, aber ich glaube auch, dass _der_ Mann _alles_ auf- bzw. erklären wird und kann. :meinung:

^`v´^ Licht tötet Schatten ^`v´^

Eddard: "I hear your sister can't close her legs."
    Jaime: "I hear the same about Bran."
    Eddard: "..."

@Maegwin: GwwpwpdmbswTbihvhcpcacff ftw! \o/

Dieses Spielzeug wurde von Psychologen speziell dafür geschaffen, Kinder auf das Leben vorzubereiten:
    egal wie man es benutzt - es ist falsch.

• Was übrigens so ganz nebenbei auf die R+L=J-Thorie hinweisen würde, denn was sonst sollte Howland Reed so großartig wissen können? :D

Schelchte Zeiten für andere Theorien wie z.B. einen überlebenden Aegon ...

[b] Sorry, no dragons in Winterfell!

Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

• ich denke das zeigt nur, das was wir schon wissen: Dass Neds Versprechen an Lyanna wichtig ist. Die Schlussfolgerung R+L=J ist logisch, aber nicht sicher.

• Doppelpost

Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

Einmal editiert, zuletzt von ssnake ()

• Ich schreibe es ja nicht gerne, aber ...

Morgen beginnt wieder die Football-Saison. :dash:

Die New York Jets gelten als einer der großen Favoriten. Die Super Bowl ist dann übrigens am 6. Februar.

Und ich sehe keinen Fertigstellungstermin ...

(Für Neulinge, die sich über diesen Eintrag wundern: Alljährlich im Herbst verwandeln sich GRRMS Blogeinträge in seine persönliche NFL-Glosse. Er sieht sich diesen Sport mindestens so fanatisch an, wie manche bei uns die Fußball-WM. Er drückt den beiden New Yorker Teams mit Inbrunst die Daumen und verkraftet Niederlagen wie Siege nur sehr schwer.)

Edit: Momentan ist es eh noch egal, weil er entweder in Australien oder Irland den größtmöglichen Bogen um seinen Schreibtisch macht.

2 Mal editiert, zuletzt von ssnake ()

• Die Ausflüge zu irgendwelchen Cons sind natürlich auch allesamt von großer Wichtigkeit. Scheinbar hatte er vor dem Trip nach Australien ja einen ganz guten Lauf, warum ist er da nicht einfach mal Zuhause geblieben? Stattdessen jettet er Mitte Oktober nach Irland zu einer weiteren Con, der Mann hat einfach keinerlei Arbeitsmoral.

• Ja, ich weiß, ich will auch endlich den nächsten Band in den Händen halten und lesen. Genauso wie bei AFFC, dessen Fertigstellung auch viel zu lange gedauert hat.
    Allerdings kenne ich Martins Arbeitsplan und Vorgehensweise nicht, um mir ein Urteil über seine Arbeitsmoral zu erlauben. Auch habe ich bisher nicht mitgezählt an wievielen Tagen er nicht zu Hause ist und Urlaub (?) macht. Mehr als die 5 bis 6 Wochen die wir so haben? ;)

"Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

• Wahrscheinlich wertet George seine Teilnahme an Cons nicht unter "Urlaub" (*neidisch sei, sehr*)...
    Ich bin aber auch der Meinung, das er mal `nen Gang zulegen könnte!Wenn man erstmal den Faden verloren hat, ist es sicher schwierig weiterzumachen...Ich drücke ihm (und uns!) die Daumen.

• Maegwin -oh je...Football, alles Klar!
    Danke und viele Grüße-Avarra

P.S.:warum neuerdings "Ricochet"?Das heißt..ähh.."Querschläger" oder so?Oder habe ich das falsch übersetzt...

• Keine Ursache, ist jährlich eine Saison in der untergeduldige Leser wie ich eine besonders schwere Zeit haben. :)

PS: Ganz richtig übersetzt! Weiß nicht, bis auf den einen, echten User-Titel zu dem ich irgendwann zurückkehren werde, suche ich mir einen nach jeweiliger Laune. Ich mag den Wortklang, abgesehen davon ist mir zur Zeit nach Querschläger, d.h. es macht paff und dann ping/ping/ping/ping/donk und 3 Leute auf die eigentlich niemand gezielt hat kippen aus den Socken. :(

I have been despised by better men than you.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!