Neues zu ADwD (Spoiler für AFfC möglich!!)

  • Frühling kann hier wohl auch als Synonym für einen Neuanfang verstanden werden. So sehe ich das jedenfalls.


    ...außerdem geht es im Buchtitel um den Traum vom Frühling....

    "Die Gewalt von Worten ist manchmal schlimmer als die von Ohrfeigen und Pistolen." Heinrich Böll

  • Kann auch das Gegenteil sein. Das letzte Buch endet, es ist immer noch "Winter" und alles was bleibt ist "Ein Traum vom Frühling".
    Und damit wäre ich wieder bei einem ähnlichen Ende wie bei "Die Flamme erlischt".

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

  • Na ja, es kommt darauf an, ob die Schlacht gegen die Anderen und der Sieg der Menschen oder Drachen oder der Warg damit den Sommer wieder einleitet.
    Aber das ist eine Frage, die an anderer Stelle vermutlich besser zu besprechen wäre... ;)

    "[…] Ich wünschte, all das wäre nie passiert …" "Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden … Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist." (J.R.R. Tolkien, Frodo und Gandalf)

  • Octavian


    Naja, entweder es ist ein Open End wie in meiner Hypothese oder der Winter siegt, wobei in beiden Fällen der Titel eine Art Wusch wäre und der Gegenentwurf wie bei Kait wäre dann, dass die Anderen verlieren und der Titel für einen Neuanfang steht. So gesehen war doch jede Variante dabei. ;)

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

  • Moin,


    auf GRRM seiner Seite kann ich mir ja nur das Sample von "Tyrion" durchlesen.
    Kann jemand so freundlich sein und mir hier mal Links zu allen Samples (habe gehört gibt auch von Jon ein paar) in der richtigen Reihenfolge, damit ich sie mir mal schon durchlesen kann.
    Würde mich sehr freuen.


    mfg hinka

    "Like a sword needs a whetstone, a mind needs books!" - Tyrion

  • Willkommen im Forum, Hinka.


    Ich versuch das mal zusammen zu tragen, was bisher an Vorabkapiteln zu ADwD bekannt ist. Nur die chronologische Reihenfolge ist jetzt eher gefühlt als wirklich gewusst.


    Dany


    Tyrion I /dt. Übersetzung by Baumkopf-Holzfaust


    Jon/ dt. Übersetzung by Baumkopf-Holzfaust


    Reek / dt. Übersetzung by starseed



    Und dann noch mehrere Kapitel, die von GRRM bei verschiedenen Veranstaltungen vorgetragen, mitgeschrieben und zusammengefasst wurden:



    Tyrion II (dt. Zusammenfassung by Rhaegar, sowohl das erste als auch das zweite Tyrion-Kapitel, einfach runterscrollen)

    Davos
    (dt. Zusammenfassung by Rhaegar [?])


    Dany II und III (dt. Zusammenfassung by Rhaegar)


    Bran (by Jughead of the Round)

    Varamyr
    (by LugaJetBoyGirl)



    Viel Spaß. :thumbup:

    "The premise of the Takers' story is 'The world belongs to man.' ...The premise of the Leavers' story is 'Man belongs to the world.'"


    "Ishmael" by Daniel Quinn

  • Whoa, ich wusste ja gar nicht, dass das schon so viele sind! Thx nochmal fürs Zusammentragen, Crow, da sind welche dabei die ich noch gar nicht kannte ^^

    "Have you ever seen the Iron Throne? The barbs along the back, the ribbons of twisted steel, the jagged ends of swords and knives all tangled up and melted? It is not a comfortable seat, ser."

  • Whoa, ich wusste ja gar nicht, dass das schon so viele sind! Thx nochmal fürs Zusammentragen, Crow, da sind welche dabei die ich noch gar nicht kannte ^^

    Gerne doch. Wobei mich das diffuse Gefühl beschleicht, ich hätte noch eins vergessen. Hmm mhhh *kratz*

    "The premise of the Takers' story is 'The world belongs to man.' ...The premise of the Leavers' story is 'Man belongs to the world.'"


    "Ishmael" by Daniel Quinn

  • Crow, vielleicht noch eine Idee wo es die Orginale, statt den Zusammenfassungen gibt? Und zu guter Letzt in welcher Reihenfolge man oben lesen sollte oder ist es egal?


    mfg hinka

    "Like a sword needs a whetstone, a mind needs books!" - Tyrion

  • Crow, vielleicht noch eine Idee wo es die Orginale, statt den Zusammenfassungen gibt? Und zu guter Letzt in welcher Reihenfolge man oben lesen sollte oder ist es egal?


    mfg hinka

    Hmm, zu den Lesungen gibt es logischerweise keine frei zugänglichen "Originale", wenn man es denn so bezeichnen möchte. Es sind wie gesagt nur Zusammenfassungen verfügbar. Und die Reihenfolge ist jetzt eigentlich nur wichtig, wenn man zwei Kapitel des selben PoVs hat, was ich ja versucht habe kenntlich zu machen. Ansonsten weiss man ja nicht, wie GRRM die Kapitel im fertigen Buch anordnen wird.

    "The premise of the Takers' story is 'The world belongs to man.' ...The premise of the Leavers' story is 'Man belongs to the world.'"


    "Ishmael" by Daniel Quinn

  • Och nö, jetzt schreibt Schorsch wieder über Football. :( Das Spiel sollte man abschaffen. X( ;)
    Und zu ADwD ist ewig nichts mehr gekommen. ;(

    Im übrigen meine ich, die deutsche Neuübersetzung sollte vernichtet werden.

  • So, wird mal wieder Zeit für eine synoptische Aufbereitung des aktuellen Status:


    - SPOILERWARNUNG -


    „A dance with dragons“ wird folgende POVs ins Feld führen:

    • Tyrion Lannister (Bisher 35 Kapitel)
    • Arya Stark (Bisher 31 Kapitel)
    • Jon Snow (Bisher 29 Kapitel)
    • Daenerys Targaryen (Bisher 21 Kapitel)
    • Bran Stark (Bisher 18 Kapitel)
    • Davos Seaworth (Bisher 9 Kapitel)
    • Theon Greyjoy (Bisher 6 Kapitel)
    • Asha Greyjoy (Bisher 1 Kapitel)
    • Varamyr Sixskins
    • Quentyn Martell
    • Melisandre von Asshai
    • Ein bisher nicht bekannter neuer POV
    • Eine unbekannte Zahl von POVs aus „A feast for crows“
    • Außerdem wird ADWD nach ASOS das zweite Buch der Serie sein, das einen Epilog enthält. (Sprich, noch ein zusätzlicher POV)


    - Es sind bisher über 1300 Seiten geschrieben, und George hofft er kann unter der Länge von ASOS bleiben (1530 Seiten).
    - Das Buch wird sich vor allem auf den Norden, die Sklavenjägerbucht und die Freien Städte konzentrieren.
    - Zwei Drittel des Buches werden parallel zu den Geschehnissen von „A feast for crows“ laufen. Das letzte Drittel, das zeitlich darüber hinausgeht, greift auch einige AFFC-Handlungsstränge auf, wodurch die Hauptstränge wieder in einem zeitlichen Gleichgewicht zusammenkommen, und Buch Nummer 6 alle Charaktere beinhalten wird.
    - ADWD wird eine Karte der Freien Städte beinhalten.
    - Die Ruinen von Winterfell werden ein Schauplatz sein.
    - Der Titel „A dance with dragons“ bezieht sich nicht auf den Einfall von Danys Heer in Westeros. Es handelt sich nicht um dasselbe Ereignis.
    - Der Meereen-Knoten harrt nach wie vor einer Lösung.
    - ADWD wird das letzte Buch sein, das neue POV-Charaktere einführt. (Prolog- und Epilog-POVs ausgenommen) Die letzten beiden Bücher sollen also mit dem vorhandenen Cast zuende erzählt werden.
    Anekdote am Rande: Ursprünglich hatte George beabsichtigt, die ganze Geschichte des Liedes aus Sicht der POVs des ersten Buches zu erzählen. (Meine Güte Georgie, wie kann man nur so naiv sein :D)



    - In den verbleibenden Büchern werden mehrere POVs letal abgehen, (wenig überraschend) wenn auch nicht notwendigerweise bereits in ADWD.
    - George hat immer noch vor, die Serie mit 7 Büchern zu einem Abschluss zu bringen. (Diffizil, aber wenn er es wie Stephen King macht und die Hälfte seiner POVs auf einen Schlag wegbombt, kann man optimistisch sein. ;) )
    - Die vierte Geschichte um Dunk und Egg wird die beiden Dioskuren doch tatsächlich nach Winterfell führen. (Sehr schön. Wer regierte so um die 80-85 Jahre vor Eddard auf Winterfell?)
    - George geht davon aus, dass er für die Fertigstellung von Buch 6 mindestens drei Jahre benötigt. (Ächz)



    Sonstiges:


    In dem kürzlich gesendeten Radiointerview zählt Mr. Martin Figuren aus dem Lied auf, und löst so ein paar Fragen bezüglich der Aussprache der Namen. (Falls es dazu bereits früher mehr als Indizien gab, kannte ich es nicht)


    Die guten Nachrichten:


    Sansa ist Sansa (nicht Sänsa oder Sansä oder gar ein hitlereskes Sänsä. „Gutän Täg. Äch bän dä Sänsä.“ Puh)
    Tyrion ist Tyrion (nicht Teirion, den Göttern sei dank)
    Cersei ist Sörsey (ich habe zwar immer K statt S gesprochen, aber diesen kleinen Fehler kann ich George verzeihen ;) )


    Die schlechte Nachricht:


    Jaime ist Jaimy (also nicht wie James ohne s gesprochen, so wie es jeder vernünftige Mensch artikulieren würde ;), nein, George hängt ihm tatsächlich ein „i“ hinten dran. So wird aus einem gefürchteten Königsmörder ein kleiner unreifer Bauernbengel, dem man durchs Haar wuscheln möchte, wenn man ihn zum Essen ruft: „Jaimiiiii, es gibt Happahappa, leckeren Haferbrei, damit du groß und sta...na ja, damit du nicht verhungerst.“)


    Das war's von hier. Zurück ins Studio.

    If you open your mind too much your brain will fall out

  • Hey, Danke für die Zusammenfassung Miyagi :)


    Und anders als du freu ich mich dass Jaime ein Jamie ist und Kersei eine Sörsey ^^ Aber das is ja Ansichtssache..,.

    "Have you ever seen the Iron Throne? The barbs along the back, the ribbons of twisted steel, the jagged ends of swords and knives all tangled up and melted? It is not a comfortable seat, ser."

  • Oh ja, vielen Dank für dieses ausführliche Update!!! Wenn George jetzt 1300 Seiten fertig hat und unter 1500 bleiben will - nun ja, dann MÜSSTE er ja in absehbarer Zeit fertig sein :D ! *hoff*

    Die Neurochirurgie ist kein Tummelplatz für Schisser!

  • Oder ihm fällt ein, dass die ersten fünfhundert Seiten doch nicht so dolle waren und ausserdem ist nach dem Superbowl ja auch immer noch genug Zeit... :blackeye:

  • Drei Mutmaßungen zu der ADWD-Zusammenfassung vor ein paar Posts:


    - Melisandre könnte der noch unbekannte, weitere POV sein, von dem George einst sprach (ist ja erst seit der Con vor ein paar Wochen 'offiziell', dass sie eine Sichtweise haben wird - auch wenn George schon recht eindeutige Tipps in diese Richtung gegeben hatte)
    - Melisandre könnte der Epilog-POV sein
    - der Epilog-POV könnte das einst angekündigte, noch unbekannte POV sein


    oder alle drei Dinge gleichzeitig oder keins von beiden :)


    Was man noch ergänzen könnte:


    -POVs aus AFFC, die auch in ADWD auftauchen: Asha (bestätigt), Arya (bestätigt), Cersei (bestätigt), Victarion (wahrscheinlich), Brienne (möglich), Jaime (möglich), Arianne (möglich), Areo Hotah (möglich), Sansa (möglich), Sam (möglich)

  • Zitat


    Ein bisher nicht bekannter neuer POV


    Ich erinnere mich, dass George den Meerenschen knoten mit hilfe eines neuen PoVs entschärfen wollte. Weiss nicht, ob er diese Strategie noch verfolgt, aber wenn ja, dann würde ich den neuen PoV dort suchen.

    There are but two types of people in the world:
    1. Those who can extrapolate from incomplete data!


  • Ich erinnere mich, dass George den Meerenschen knoten mit hilfe eines neuen PoVs entschärfen wollte. Weiss nicht, ob er diese Strategie noch verfolgt, aber wenn ja, dann würde ich den neuen PoV dort suchen.

    Der Meinung bin ich auch. Nur wer könnte das sein? Vielleicht Aurane Waters, der ihr seine erst kürzlich erworbene Flotte anbieten will? Ich erinnere nur an das "pale mare", das Dany noch besuchen wird. Und Waters ist eben ein halber Velaryon, deren Wappen zufällig ein silbernes Seepferdchen zeigt und somit als "bleiche Stute" durchgehen könnte. Ich hatte das schon mal irgendwo geschrieben, aber weiss der Geier, wo. :D


    Oder vielleicht Varys, der ja seit Tywins Tod entschwunden ist und auch in den Preview-Kapiteln von Tyrion nicht auftritt, also wohl nicht bei seinem Kumpan Illyrio abhängt.

    "The premise of the Takers' story is 'The world belongs to man.' ...The premise of the Leavers' story is 'Man belongs to the world.'"


    "Ishmael" by Daniel Quinn

  • Crow: Der Bastard von der Driftmark ist durchaus eine Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte. Sowohl als POV, als auch als "pale mare".
    Was Varys angeht, so glaube ich nicht wirklich an diese Möglichkeit. Er weiß mMn einfach zu viel...


    Liebe Grüße, Amun-Re

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!