1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. Allgemein
  3. Lesestoff

Dan Brown

• Dragonflame
  • 14. November 2005 um 13:37
  • Dragonflame
    Schüler
    • 14. November 2005 um 13:37

Obwohl ja schon so manches in anderen Threads zu finden ist, wollte ich mal einen Thread aufmachen, in dem es über das Konzept der bisherigen Bücher von Dan Brown geht.
    Da die Bücher auf dem Markt einen durchschlagenden Erfolg hatte und auch von vielen Kritikern hochgelobt wurden, würde mich trotzdem viel mehr die Meinung der User hier im Forum dazu interessieren.

Also ich persönlich habe nur ILLUMINATI gelesen und METEOR. Die anderen kenne ich nur von Erzählungen.
    Beide Bücher war meiner Meinung nach relativ kurzweilig, aber die doch relativ einfache Sprache und die doch SEHR dünne Charakterzeichnung sind mir danach ein wenig sauer aufgestoßen. Die Handlungsmuster von Dan Browns Romanen finde ich zu gleichförmig, auf die Art: Kennst du ein Buch, kennst du alle!

Mein Fazit: die Bücher bieten einfachen Zugang für die breite Leserschat, Spannung ( jedenfalls beim ersten Mal lesen ), aber meiner Meinung nach absolut KEINE Bestseller!

Ich bin gespannt auf eure Meinungen

"Hoffnung ist die Leugnung der Wirklichkeit"

• Pekkorino
    Büchsenmacher
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    • 14. November 2005 um 13:55

Illuminati hab ich geschenkt bekommen und irgendwann auch gelesen - fand diesen Roman unglaublich reisserisch und spannend geschrieben - es geht hier nicht um Charakterzeichnungen und Personenbeschreibungen.
    Das Thema hat mich unglaublich fasziniert - erstens die Illuminati - das war schon mal ganz gross das Thema als ich Teenie war und ganz befreien kann man sich davon nie - und dann, natürlich, jeder glaubt daran - dass die kath.Kirche unglaublich viele Leichen im Keller hat und Dinge weiss und diese vertuscht ... und und und ...

Das recht ordentlich rescherchiert - viel hinzugedichtet und in einen Thriller verpackt - feddisch.
    Ich fands gut und ich bin kein Nörgler, deswegen stören mich manche Logiklücken auch nicht - mir gehts hier um Unterhaltung und nicht um Tatsachen oder Kunst - also nehm ich mir gar keine Zeit um mich künstlich aufzuregen.
    Nur das mit dem Hubschrauber und der bescheuerte Schluss X(
    Aber gut - insgesamt wars gute Unterhaltung - net mehr - net weniger.

MEteor fand ich jetzt deswegen ganz ordentlich weils nicht um Kirche ging und der Proff nicht dabei war.

Sakrileg war für mich ein schlechter Aufguss von Illuminati und man kann hoffen, dass wenigstens der Film gut wird.

Ich weiss nicht ob ich mir noch einen Brown kaufen werde .... mal sehen.

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

• Joker
    Anfänger
    • 14. November 2005 um 19:04

es kommt ja auch demnächst die Sakrileg Verfilmung mit Tom Hanks, warum sie nicht Illuminati genommen haben versteh ich auch nicht, ist klar das bessere Buch.

• Ser Jaime
    Kingslayer
    • 15. November 2005 um 02:24
    Zitat

Original von Dragonflame
    .. aber meiner Meinung nach absolut KEINE Bestseller!

Naja, auch wenn das deine Meinung ist, aber dass sie Bestseller sind, ist eigentlich eine unumstrittene Tatsache (zumindest bei Illuminati und Sakrileg). Was du meinst ist wohl, dass sie deiner Meinung nach keine guten Bücher sind.

Stimmte dir übrigens ansonsten zu, was deine Beobachtungen bzgl von DB-Büchern angeht, was allerdings nicht heißt, dass ich die Bücher schlecht finde. Ich hab bisher nur Illuminati und Sakrileg gelesen. Fand sie sehr spannend und unterhaltsam. Ein richtiger Seitenwender (gut, ich weiß, das sehen auch andere Leute anders, denen es zu langweilig ist).

Mehr Zustimmung kriegt allerdings Pekkorino mit seinem Beitrag.

Zitat

Das recht ordentlich rescherchiert - viel hinzugedichtet und in einen Thriller verpackt - feddisch.
    Ich fands gut und ich bin kein Nörgler, deswegen stören mich manche Logiklücken auch nicht - mir gehts hier um Unterhaltung und nicht um Tatsachen oder Kunst - also nehm ich mir gar keine Zeit um mich künstlich aufzuregen.
    Nur das mit dem Hubschrauber und der bescheuerte Schluss böse
    Aber gut - insgesamt wars gute Unterhaltung - net mehr - net weniger.

Da kann ich mich nur in allen Punkten anschließen. Die Bücher sind geschrieben wie Filme (sagt Brown ja sogar selber).

Joker - Ja, leider mit Hanks :( - die beiden Hauptrollen sind mmn nicht gut besetzt. Forrest Gump und Amelie .. naja dafür ist der Rest okay. Reno, McKellen, Molina und Ron Howard als Regisseur ist auch Top :)

The Wall is yours.

• artfantasy
    WebMaester
    Reaktionen
    10
    Artikel
    1
    • 15. November 2005 um 16:26

Tja, Dan Brown.
    Spannende Unterhaltung mit ein paar interessant verbrateten (und durchaus gut recherchierten) Themen. Vielschreiber, der sich genial-umtriebig Filmrechte und damit Knete sichert.
    Sollte mal einen Lehrgang zu Charakterzeichnung und Dialogaufbau machen.

Eine Fahne ist sichtbar gemachter Wind.

• Quecksilber
    Quickie
    • 15. November 2005 um 18:16

Also ich habe nur Illuminati gelesen. Hat mir gefallen (wenn man mal von dem überlebenden Sprung am Ende absieht) , insbesondere weil meine "Zweitgenre" nach Fantasy Wissenschaftsthriller sind ^^
    Illuminati war so wohl in historischer als auch in wissenschaftlicher Hinsicht interessant und in eine spannende Geschichte verpackt.

Andere Thriller die ich empfehlen kann, sind auf jeden Fall Der Schwarm von Schätzing und Der Codex von Preston

Lese gerade: Gentlemen of the Road - Michael Chabon

Einmal editiert, zuletzt von Quecksilber (15. November 2005 um 18:18)

• Lyanna
    -steel underneath-
    • 16. November 2005 um 12:19

Dan Brown = würg.

• Sisco
    Anfänger
    • 16. November 2005 um 13:38

Also ich fand Illuminati und Meteor noch recht gut. Bei Sakrileg habe ich mich eher gelangweilt, zumal der ja angeblich so hochgebildete Professor bei der Auflösung der meisten Rätsel m. E. ausgesprochen langsam war. Von Diabolus kann ich nur jedem abraten. Es ist Browns Erstling und ein in jeder Hinsicht (Handlung, Spannung, Personen) durchweg katastrophales Buch.
    Wer sich für einen spannenden und gut recherchierten Vatikan-Thriller interessiert, dem kann ich Assassini von Thomas Gifford wärmstens empfehlen. Wobei dessen andere Bücher mich nicht so überzeugten.
    Schönen Gruß,
    Sisco

Früher war ich selbstbewusst und hatte keine Ahnung. Heute ist es umgekehrt...

• BlackTalon
    Schüler
    • 17. November 2005 um 10:08

ich habe bisher Sakrileg und illuminati gelesen und fand beide eigentlich recht spannend, besonders was die jeweiligen "Schnitzeljagden" betrifft. Vieles an den Büchern hätte er sich aber sparen können (Das geheimnisvolle "Superflugzeug"-was hat das mit der Geschichte zu tun? und dieser Sprung aus dem Hubschrauber, also na ja....

als nächstes habe ich "Digital Fortress" auf meinem Tisch liegen, mal sehen.

Whenever you want to criticize someone, walk a mile in their shoes first.

That way, when you do criticize them, you are a mile away from them.

And you have their shoes.

• Dragonflame
    Schüler
    • 17. November 2005 um 13:25

Als für einen Hollywood-Streifen geben die Bücher sicher sehr gutes Material her.
    Ich fand Illuminati ja auch nicht sooo schlecht, wie das vielleicht geklungen hat, weil's insgesamt doch ganz spannend war.
    Doch den ganzen Hype drumherum verstehe ich leider gar nicht.
    Ich habe die Bücher jetzt schon von Dutzenden von Leuten wärmstens empfohlen bekommen, die total davon begeistert sind und irgendwie können die nicht verstehen, wenn ich als "Viel-Leser", der sich weitaus mehr mit Literatur beschäftigt als sie selbst normalerweise, die Bücher nicht so prickelnd finde.
    OK, ich hab' auch die Leute in meiner Umgebung schon mit Eis und Feuer genervt :D, aber bis jetzt hat sich's noch keiner zugelegt ;(

"Hoffnung ist die Leugnung der Wirklichkeit"

• Echo
    Frühstück
    • 27. Januar 2006 um 14:49

Tja, war wohl nichts mit "gut recherchiert". Einem Naturwissenschaftler und Theologen zufolge( nein, dass steht nicht in der "Bild", sondern stammt von einem meiner Lehrer) ist das Buch auf wissenschaftlicher, auf kirchengeschichtlicher und (so wird vermutet) auch auf kunstgeschichtlicher Ebene , totaler Schwachsinn. Dumm gelaufen, Herr Brown

Begreife endlich, daß ich die Wand bin und du die Erbse, die davon abprallt!

• Lord Snow
    Anfänger
    • 27. Januar 2006 um 15:29

Tja,
    dazu gibt es eine Menge verschiedener Meinungen. Es gibt einige durchaus Fachleute (Theologen, Naturwissenschaftler usw.) die der Meinung sind, dass nicht alles was Dan Brown in seinen Bücheren schreibt schwachsinn ist.
    Mir ist das eigendlich auch relativ egal, da ich finde das die Bücher recht gut geschrieben sind. Sie laden zwar nicht zu einem nochmaligen lesen ein, sind beim ersten lesen aber durchaus spannent.

Wenn man aber mal einen richtig guten Thriller lesen möchte, muss man "Der Schwarm" von Frank Schätzing lesen.

"Auch du wirst entdecken, dass viele Wahrheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standtpunkt abhängig sind."

Einmal editiert, zuletzt von Lord Snow (28. Januar 2006 um 14:39)

• susannah
    Revolvermann
    • 27. Januar 2006 um 20:55

Ich hab mir mal Illuminati für ne sehr lange Zugfahrt am Bahnhof gekauft und ich fand es zwar nicht schlecht,aber es war für mich auch nicht gerade die literarische Offenbarung.
    Vielleicht ise auch einfach nicht mein Ding,aber es ist meiner Meinung nach nur ein spannendes Buch zum "einmal-Lesen ".Mir sind da die "Hannibal"-Bücher von Thomas Harris Bücher lieber.

• Sorenja
    Das Mitbringsel
    • 27. Januar 2006 um 22:12

Ich bin mit Sakrileg eingestiegen und fand es eine echt nette Abendlektüre. Zu Illuminati komme ich gerade erst, dh. ich lese es gerade. Aber irgendwie kommt es mir doch vom Aufbau sehr ähnlich vor (oder besser andersherum) ...

Natürlich gibt es bessere Bücher, aber manchmal will man einfach nur gut unterhalten werde und dazu sind die Bücher brauchbar

Es gibt keine halben Leidenschaften - nur ganz oder gar nicht!

• Echo
    Frühstück
    • 29. Januar 2006 um 19:07
    Zitat

Es gibt einige durchaus Fachleute (Theologen, Naturwissenschaftler usw.) die der Meinung sind, dass nicht alles was Dan Brown in seinen Bücheren schreibt schwachsinn ist.

Frage mich nur wie es dazu überhaupt kommen kann. Wissenschaft besteht aus Fakten und keinen Theorien. Das sagt also einiges darüber aus wer diese Fachleute sind.

Ich glaube die Bücher sind auf dem gleichen wissenschaftlichem...Niveau wie z.b. Indiana Jones - man darf sie einfach nicht all zu ernst nehmen.

• Lord Snow
    Anfänger
    • 29. Januar 2006 um 19:22

Echo:
    In der Theologie besteht das Meiste aus Theorien und nur ein geringer Teil aus Fakten.
    In den "richtigen" Wissenschaften (Naturwissenschaften, Geschichte...) besteht, da gebe ich dir Recht, das Meiste aus Fakten. Dennoch beruhen einige wissenschaftliche Erkenntnisse auch nur auf Theorien bzw. Indizien, die zwar logisch sind, aber nicht zweifelsfrei bewiesen werden können.

Ich gebe dir aber durchaus recht, dass man die Bücher nicht als wissenschaftliche Werke sehen sollte.
    Aber man kann sie genaussowenig auf eine Stufe mit den Indiana Jones Filmen stellen. Dan Brown hat zumindest versucht seine Erzählung auf wissenschaftlichen Tatsachen aufzubauen (wenn auch nicht allzu erfolgreich).

"Auch du wirst entdecken, dass viele Wahrheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standtpunkt abhängig sind."

Einmal editiert, zuletzt von Lord Snow (29. Januar 2006 um 19:26)

• Echo
    Frühstück
    • 29. Januar 2006 um 20:03

Ich meine auch nicht Theologie, sondern Kirchengeschichte...Die kann man nicht einfach ummodeln wie man will und es dann als Tatsache stehen lassen ( zumindest gibt es viel, die tatsächlich an das glauben, was er schreibt)

bei dem zweiten liegt die Betonung vorallem auf "nicht allzu erfolgreich"
    ;)

• Pablo Honey
    Paranoid Android
    • 29. Januar 2006 um 20:14
    Zitat

Original von Lord Snow

Aber man kann sie genaussowenig auf eine Stufe mit den Indiana Jones Filmen stellen.
    Dan Brown hat zumindest versucht seine Erzählung auf wissenschaftlichen Tatsachen aufzubauen (wenn auch nicht allzu erfolgreich).

Interessant, dass hier Indiana zur Sprache kommt. Es ist gar nicht so abwegig. Der Unterschied ist, dass die Indy-Filme sich geschichtlichen Ereignissen annehmen, sich mit zusätzlichen Mythen vollstopfen und das weglassen, was stört. Das Ganze wird ironisch dargeboten, es wird nicht als historisch korrekt verkauft. Dan Brown mixt sich den gleichen Cocktail, nur lässt er den Humor wegfallen, was bedeutet, dass ein Grossteil der Leser das Märchen der historischen Richtigkeit schluckt, ohne nachzuhaken. Die Wissenschaftler, die diesen Unsinn absegnen, will ich sehen. Gehören wahrscheinlich zum Verlag.

DVD-Essentials

Einmal editiert, zuletzt von Pablo Honey (29. Januar 2006 um 20:15)

• core 22
    Brückenverbrenner
    • 2. Februar 2006 um 23:32

ACHTUNG SPOILER!!!

Naja, er hat definitiv zwei absolute Bestseller auf den Markt gebracht; das heißt, dass die Bücher vielen Leuten gefallen; sie kommen bei der Masse gut an. Deswegen aber nicht zwangsläufig bei mir (es gibt ja doch Unterschiede in Interessen, Lieblings-Genres, Bildungsstand, usw.).

Ich hab sowohl Illuminati als auch Sakrileg gelesen, ich fand die Bücher auch keineswegs schlecht; vom Hocker gerissen haben sie mich aber auch nicht. Besonders das Ende von Illuminati war doch etwas weit hergeholt, wurde hier auch schon des öfteren angesprochen (Anti-Materie-Bombe??? Sprung aus Helikopter???).

Wenn ich Schulnoten vergeben sollte: Illuminati vielleicht 3-; Sakrileg 2-3

• Sorenja
    Das Mitbringsel
    • 20. Februar 2006 um 10:32

Nachdem ich jetze endlich Illuminati fertiggelesen habe, muss ich sagen, Sakrileg fand ich besser. Vor allem der Schluss von Illuminati zog sich irgendwie ewig hin.

Trotzdem lesen sich beide Bücher ganz nett und muss denn Literatur immer realitätsnah sein?

Es gibt keine halben Leidenschaften - nur ganz oder gar nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.414 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte