Gibt es eine Verbingung zwischen Doran, Varys u. Illyrio?

  • Also,nachdem ich nun Feast zu Ende gelesen hab, kam mir folgender Gedanke: Ist es nicht möglich, dass Dany u. Viserys die ganze Zeit nur lebend durch die freien Städte kamen, weil Doran sie beschützte? Immerhin hat er ja gute Kontakte zu den freien Städten. Und könnte es nicht sein, das Varys ( also auch Illyrio) die ganze Zeit nur Doran gedient haben, der sie fürstlich dafür bezahlt? Er scheint ja seine PLäne zumindest sehr,sehr langfristig angelegt zu haben...
    Was denkt ihr über meine Theorie?

  • Da hab ich auch schon mal dran gedacht.
    Falls Doran aber tatsächlich die ganze Zeit das Geschwisterpaar über Varys und Illyro "geführt" hat, warum wurde dann diese riskante Dothraki-Hochzeit arrangiert? Dies geschah doch auch über Illyrio, oder nicht? Hat Doran die Dothraki etwa als notwendige Verbündete gesehen? Dafür würde vielleicht sprechen, dass er mit der Hochzeit ja nur einen legitimen Thronanspruch nach Dorne bekommen würde. Zum damaligen Zeitpunkt war ja von Viserys sonst nichts zu holen. Die Drachen gabs ja noch nicht.
    Ansonsten wäre es doch einfacher gewesen sie ruhig zu stellen und Sicherheit drüben zu "parken". bis er seine eigenen Hochzeitspläne verwirklichen konnte.

    "Es ist noch zu früh am Tage um Prinzen zu töten!"

  • Es wäre sehr gut möglich ,dass Varys Illyrio und Doran unter einer Decke stecken (um ehrlich zu sein ist mir das auch sofort durch den Kopf gegangen :]).
    Irgendwie muss Doran ja eine Verbindung zu Dany und Viserys gehabt haben um diese Verlobung zu arrangieren.Auch wenn er gute Verbindungen zu den freien Städten hat ,dürfte das trotzdem nicht so leicht gewesen sein ,da die beiden ja permanent auf der Flucht gewesen sind.
    Und Doran hat ja im Gespräch mit Arianne klar gemacht ,dass Dorne allein in einem Kapf gegen die vereinte Macht des eisernen Thron keine Chance hat, da könnte die Hochzeit zwischen Dany und Drogo ein notwendiges Übel gewesen sein.
    Muss mir die Bücher mal noch mal durchlesen ,ob Viserys vielleicht irgendwo mal nen Kommentar fallen gelassen hat ,dass er davon weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von susannah ()

  • Die Hochzeit mit Drogo könnte doch auch arrangiert werden worden sein um Dany und Viserys den Schutz der Dothraki zukommen zu lassen. Inmitten einer riesigen Horde Krieger und Blutreiter waren sie doch relativ sicher und nicht so leicht für Mörder erreichbar wie alleine auf sich gestellt und immer auf der Flucht.

    Es ist schon immer eine gefährliche Unterschätzung des Bösen gewesen, ihm zu unterstellen es kenne keine Liebe. Lieben zu können, das ist kein Vorzug des Guten, sondern vielleicht das Einzige, was es mit dem Bösen verbindet.

  • Hm, ich denke 'mal der ursprüngliche Plan von Doran, Illyrio und Varys war es wohl, über den Verkauf von Daenerys an Drogo die Unterstützung der Dothraki zu gewinnen und eben dann zusammen mit den Armeen von Dorne den Usurpator hinwegzufegen und Viserys mit Arianne als Gemahlin auf dem Eisernen Thron zu installieren. Da aber Drogo da wegen Viserys' Verhalten nicht mitgespielt hat und gleichzeitig Littlefingers Intrigen die Herrschaft von Robert zu früh und zu nachhaltig destabilisierten, konnte diese Gelegenheit nicht genutzt werden.
    Man erinnere sich in dem Kontext an Illyrios Aufforderung an Varys, die Bälle in Gleichgewicht zu halten.
    Ich nehme an, dass damit obiges oder was ähnliches gemeint war. Die wirklich erfolgreichen Intriganten - wie Littlefinger - intrigieren ja vor allem ins Blaue hinein, mit irgendeinem Fernziel im Auge, aber gleichzeitig so vielen Nebeninteressen, dass niemandem das eigentliche Ziel auffallen kann. Varys hat es ja meisterhaft verstanden, gleichzeitig Cersei, Tyrion, Tywin und Eddard das Gefühl zu geben, er stünde auf ihrer Seite und sei ihnen unentbehrlich.


    Was Varys und Illyrio wirklich wollen, wissen wir zwar noch nicht, aber ich denke die These der Targaryen-Partei macht schon Sinn.
    In dem Zusammenhang erinnere ich mich auch an den Umstand, dass Varys Aerys II. tatsächlich richtig beraten hat, als Pycelle das Märchen von der treuen Hand erzählte.
    Und Varys könnte durchaus Kenntnis von der Prophezeiung, Rhaegars Überzeugung dass er bzw. sein Sohn gemeint sind und auch der Wahrscheinlichkeit haben, dass tatsächlich Dany die Auserwählte ist.
    Dann wäre sie auch die beste Herrscherin für's Reich, was wiederum im Sinne von Varys wäre, wenn er ehrlich ist.
    Wieso sollten Illyrios Schiffe Daenerys sonst nach Qarth gefolgt sein?


    Und dass die Martells letztlich Targaryenfans bis zum Ende sind, erklärt sich allein schon aus der bestialisch ermordeten Beinahe-Königin Elia.
    Das war aber in ASoS schon klar, wo zumindest ich meine, dass dieser Dondarrion-Knappe aus Dorne u. U. ein Targaryen-Bastard ist (Platin-Haare und Purpuraugen).

    'All hail Rhaegar Targaryen, the First of His Name, King of the Andals, and the Rhoynar, and the First Men, Lord of the Seven Kingdoms and Protector of the Realm!'

  • Soweit logisch; ich glaube aber eher, dass sie Dany verkauften, um sie und Viserys zu schützen; in Drogos Khalasar waren sie schließlich vergleichsweise sicher.
    Und bist du sicher, dass Edric Dayne Platin-Haar hatte?Ich dachte, er hatte violette Augen, wie
    sie die Daynes alle haben...

  • Vorsicht: Es gibt einen leicht verzerrten ADwD-Spoiler im folgenden Beitrag.


    Ich glaube Arya realisiert irgendwann, dass er fast platinfarbenes Haar hatte.


    Zu Viserys:


    Hm, sein Verhalten gegenüber Drogo deutet - höflich formuliert - zumindest an, dass er Daenerys verkauft hat, um 'ne Armee zu bekommen. Gut, er war seines Vaters Sohn, aber wäre er ganz so irre auf das Heer versessen gewesen, wenn er gewußt hätte, dass Illyrio und Doran (?) - von dem Arianne-Plan sollte er schon gewußt haben, wenn nicht, dann denkt Doran vielleicht tatsächlich zu viel nach und schreibt nicht nach Volantis ;) - ihn nur in Sicherheit bringen wollen?
    Und Varys selbst schickt Daenerys ja Meuchelmörder hinterher bzw. etabliert ein Scheinbedrohungspotential, wenn wir unterstellen, dass er Mormont angewiesen hat, Dany zu beschützen. Andererseits gilt Jorahs Korrespondenz mit Varys Dany als Verrat; wenn er von der Varys-Illyrio-Connection zugunsten der Targaryens gewußt hätte, hätte er sein Handeln ja als Unterstützung von Danys Verbündeten in Westeros hinstellen können.


    Allerdings scheint er tatsächlich nichts gewußt zu haben. Varys und Illyrio sollen nach ADwD-Spoilern ja - im weitesten Sinne - alte Schulfreunde sein. Damit nehme ich 'mal an, dass alles, was dieses Gespann ausbaldowert die Katakomben des Red Keep in der Regel nicht verläßt. Varys dürfte Gegenbesuche in Pentos in den letzten Jahren nicht einfach so gemacht haben können ;-).
    Jorah dürfte also dem gesunden Sicherheitsbewußtsein der Verschwörer zum Opfer gefallen sein.

    'All hail Rhaegar Targaryen, the First of His Name, King of the Andals, and the Rhoynar, and the First Men, Lord of the Seven Kingdoms and Protector of the Realm!'

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Varys ()

  • Zitat

    Original von Shaka
    Und bist du sicher, dass Edric Dayne Platin-Haar hatte?Ich dachte, er hatte violette Augen, wie
    sie die Daynes alle haben...


    Stimmt! Und Edric ist auch zu jung. Bei seiner Zeugung waren Aerys und Rhaegar schon tot, und Viserys noch zu jung.

    "...for love is the bane of honor, the death of duty." - Maester Aemon

  • Das Varys und Illyrio zusammenstecken, ist uns allen ja schon ziemlich lange klar! Aber das mit Doran... Ich glaube, dass Doran über andere Kanäle seine Infos über Dany bezieht, und das er nicht von Anfang an der Unterstützung mitgewirkt hat, die Illyrio und Varys ihr und Vyseris haben zukommen lassen. Das würde aber auch nicht heißen, dass er es nun nicht tut...


    Also, zwei Möglichkeiten sind für mich denkbar:
    1. Doran hatte mit der Verlobung von Arianne und Vyseris enge Beziehungen zu den Targaryens. Über Elia könnte er auch Verbindungen zu Varys unterhalten haben. Zumindest weis er, dass es Varys gibt und wahrscheinlich auch, was Varys am Hof für eine Rolle inne hatte. Als der Verlobte seiner Tochter mit seiner kleinen Schwester ins Exil geht, hält Doran mit Varys Kontakt und lässt sich regelmäßig darüber informieren, was Viserys angeht. So ist Doran dann auch daran interessiert, was mit Dany nach Vyseris Tod passiert und desshalb schickt er seinen Sohn zu Dany. Dazu würde vielleicht auch Dorans Versprechen, dass Quentyn König wird, passen. Villeicht plant Doran, dass Quentyn Dany heiraten könnte, was dann ja bedeuten würde, dass er sein Versprechen gegenüber seinem Sohn nicht brechen würde...


    2. Doran hatte enge Beziehungen zu en Targaryens und an den Hof. Er weis von Varys und seiner Funktion am Hof, und er weis, dass Vyseris ins Exil geht. Weil es aber sehr unwahrscheinlich ist, dass die Targaryens in nächster Zeit wieder auf den Thron kommen, lässt er sich einfach über Informanten aus den Freien Städten darüber auf dem Laufenden halten, was mit Vyseris und seiner Schwester passiert. Als Viserys stirbt und Dany zur einzigen Erbin wird (und das nach Dornschem Gesetzt völlig legitim), zudem verwittwet, 3 Drachen und eine Armee mit sich bringt, wird sie für seine Pläne interessant. Er plant seinen eigenen Sohn als ihren König - er würde ja auch ganz gute Heiratskonditionen mit sich bringen - und nimmt durch Quentyn mit ihr Kontakt auf.



    Für ersteres könnte zudem noch passen, dass Doran ja seit jeher -ebenso wie Oberyn - Rache für seine Schwester wollte und dabei schon lange, lange Zeit auf eine Gelegenheit wartet. Dazu ist ihm auch jeder Kontakt recht, zumal sich die Interessen decken würden
    Aus zweitem würde resultieren, dass Doran ein Gegenspieler zu Varys und Illyrios Interessen wäre.


    Hmmm...*grübel*... Das war's erstmal von meiner Warte aus!;)

    "[…] Ich wünschte, all das wäre nie passiert …" "Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden … Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist." (J.R.R. Tolkien, Frodo und Gandalf)

  • Zitat

    Original von kait
    Doran hatte mit der Verlobung von Arianne und Vyseris...


    Wurde wirklich gesagt, dass sie verlobt waren? Hab das gar nicht mehr so in Erinnerung und zur Zeit auch kein Buch in der Nähe.

    Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.

  • Jorah: Also, im letzten Arianne Kapitel sagt Doran zu Arianne auf S. 603:


    [...] but I dared not bring you any man you might accept. You were promised, Arienne." Promised? Arienne stared at him incredulously. [...] She was lost, confounded. Promised, I was promised. "Who is it? Who habe I been bethrothed to, all these years?"
    "It makes no matter. He is dead." [...]"It was a pot of molten gold. We prinses make our careful plans and the gods smach them all awry."


    Hmmm, nachem ich die Stelle noch mal gelesen habe, tendiere ich doch eher zu ersterem...:D
    Wäre ja schon interessant zu wissen, mit wem Doran die Verlobung besprochen und abgeschlossen hat. Viserys wusste ja offenbar nichts davon, sonst hätte er Dany nicht so schnell und gierig verschachert, sondern hätte sich von Illyrio ein Schiff geliehen und wäre nach Dorn gesegelt. Es stellt sich also die Frage, wer für die Vermittlung einer Verlobung in Frage käme, und da bleibt dann doch nur Varys, oder???

    "[…] Ich wünschte, all das wäre nie passiert …" "Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden … Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist." (J.R.R. Tolkien, Frodo und Gandalf)

  • Ich deke die Heirat von Daneraeys gehörte auch zum Plan, da nur mit Viserys, sicher nicht dir Rückeroberung vom Eisernen Thron möglich gewesen ist. Dorne ist zu schwach, deshalb mußten sie noch eine Armee haben, deshalb wurde Dany verkauft.
    Illyro ist denke ich ein Vermittler von Doran.
    Varys gehört auch dazu, bei dem Ary Kapitel wo sie beide belauscht, kommt das heraus.
    Natürlich sind ihre Pläne erstmal futsch, aber Daneraeys war ja nicht untätig.
    Könnte mir durchaus vorstellen, das Varys den Kontakt mit Dany sucht.

    FREE CERSEI !!!

  • kait
    Danke für's zitieren. :) Ich hatte nur noch in Erinnerung, dass sie Viserys versprochen war, aber sie spricht ja selbst von Verlobung. Aber schon komisch, dass jemand verlobt ist, ohne es selbst zu wissen - deshalb hatte ich es mir wahrscheinlich anders gemerkt.

    Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.

  • Viserys verweist in AGoT zwar im Gespräch mit Illyrio einmal darauf, dass die Dornischen darauf brennen würden, Elias Tod zu rächen, aber mehr wird eigentlich nicht ersichtlich.


    So wie GRRM AGoT geschrieben und Viserys beschrieben hat, scheint alles darauf hinzudeuten, dass Viserys von Dorans Plänen nichts gewußt hat. Dann höchstwahrscheinlich aber auch Illyrio nicht, sondern nur Varys oder keiner der beiden.


    Viserys Wahnsinn wurde Danys Erinnerung zufolge ja auch erst durch den allmählichen Verkauf des Besitzes und der schwindenden Hoffnung auf eine Rückkehr nach Westeros schlimmer, das wäre ein Indiz dafür, dass er nicht wußte, welch starken und treuen Verbündeten er in Doran Martell hat.

    'All hail Rhaegar Targaryen, the First of His Name, King of the Andals, and the Rhoynar, and the First Men, Lord of the Seven Kingdoms and Protector of the Realm!'

  • Zitat

    Original von Lord Varys
    So wie GRRM AGoT geschrieben und Viserys beschrieben hat, scheint alles darauf hinzudeuten, dass Viserys von Dorans Plänen nichts gewußt hat. Dann höchstwahrscheinlich aber auch Illyrio nicht, sondern nur Varys oder keiner der beiden.


    Ich glaube schon ,dass Illyrio alles von dem Plan wusst,nur Viserys nicht .Viserys hat schon damals keine allzu große Geduld gezeigt und wenn er davon gewusst hätte ,dass sie ihn mit der dornischen Prinzessin verheiraten wollen ,hätte er warscheinlich die Segel gesetzt und wäre sofort nach Westeros aufgebrochen um den Thron zurückzuerobern ,koste es was es wolle.

  • Zitat

    Er plant seinen eigenen Sohn als ihren König - er würde ja auch ganz gute Heiratskonditionen mit sich bringen - und nimmt durch Quentyn mit ihr Kontakt auf.


    Meint ihr das Quentyn dieser Daario Naharis aus Tyrosh sein könnte. Ist doch eine Freie Stadt oder?
    Hab diese Zusammenhänge gerade nicht im Kopf.

    "First in , last out" - Bridgeburners -
    "Als Erste rein, als Letzte raus" - Brückenverbrenner -

  • Außerdem ist Daario der Anführer der Sturmkrähen (ok, am Anfang war er nur einer von 3en, aber das hat sich dann ja schnell geändert ;)...). Das hätte Quentyn wohl nicht so schnell geschafft.

    "...for love is the bane of honor, the death of duty." - Maester Aemon

  • Aber mal anders gefragt:


    Könnte es sein, dass Quentyn bereits in Danys Nähe ist und sich nur noch nicht zu erkennen gegeben hat?
    Ich meine, Euron Crow's Eye ist ihr ja auch schon mal begegnet.

    "Wir brauchen keine Kirche die uns sagt die Welt sei schlecht,
    das sehn wir mit eignen Augen wir sind keines Herren Knecht."
    Saltatio Mortis

  • Zitat

    Original von For The Night Is Dark...
    Aber mal anders gefragt:


    Könnte es sein, dass Quentyn bereits in Danys Nähe ist und sich nur noch nicht zu erkennen gegeben hat?
    Ich meine, Euron Crow's Eye ist ihr ja auch schon mal begegnet.


    Echt? Wo das ?
    Hab ich gar nix von mitbekommen....8o 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!