Tot oder nicht tot?

• @Moderatoren
    Wenn ihr meint, dass sollte verschoben werden, dann macht, ich war nicht ganz sicher ob das in Charaktere oder Fan-Propheten soll!

Ich will mal versuchen eine Liste der PoVs und anderer Charas zu erstellen, die AFfC nicht ueberlebt haben und auch derer, bei denen ich mir nicht sicher bin und wo ich eure Meinung hoeren wuerde! :D

(Natuerlich voll von Spoilern, aber das ist hier ja erlaubt!)

Definitiv tot:
    Maester Aemon
    Sandor Clegane (relativ sicher wuerde ich sagen)
    Gregor Clegane (weniger sicher als mit Sandor, Cersei macht komische Andeutungen gegenueber Qyburn)
    Rorge
    Biter

Totgesagt/"Dead until further notice":
    Davos (obwohl ich das nicht glauben kann oder will!)
    Theon
    Brienne
    Podrick
    Ser Hyle

Mehr fallen mir jetzt ohne Buch nicht ein, also feel free mich zu ergaenzen!

Hand of Fate is moving and the Finger points to you,
    He knocks you to your feet and so what are you gonna do?
    Your tongue has frozen now you got something to say,
    the Piper at the Gates of Dawn is calling you his way!

Einmal editiert, zuletzt von Jethin ()

• :P

Ich sagte: die, die AFfC nicht ueberlebt haben! Theon ist zwar schon laenger verschwunden, aber sicher ist immer noch nicht was mit ihm passiert ist, deswegen habe ich ihn mal mit auufgefuehrt!

• Ich würde Brienne mit Sandor tauschen und sagen, dass es wahrscheinlicher ist, dass Brienne tot ist, als dass Sandor tot ist.

Noch ein paar ausführende Sachen:

Ich fand Briennes Tod eigentlich zu eindeutig, um davon auszugehen, dass sie überlebt hat und glaube, dass ihr letztes Wort "Jaime" gewesen sein wird. Mehr dazu aber sicherlich noch im Brienne-Thread.

Bei Sandor dagegen gibt es einige deutliche Hinweise dafür, dass er überlebt hat und sich im Kloster, das Brienne aufsuchte, aufhält.

• Rhaegar; was für eindeutige hinweise? du meinst das kloster wo sie von seinem tod erfährt?

also ich glaube gregor ist nicht eindeutig tot oder? hat qyburn ihn nicht einfach bisschen komisch geheilt und er ist jetzt dieser superkrieger den kein lebender gegner besiegen kann? da war doch was wegen riesiger, viel zu schwerer rüstung in nem cersei kapitel oder?

• Ja, genau dieses Kapitel. Zum einen scheint der Vorstehende dieser Glaubensgemeinde ne ganze Menge über Arya und Sandor erfahren zu haben und zum anderen trifft Brienne auf einen Novizen, der größer als sie ist und dazu auch noch ein lahmes Bein hat.

Was Gregor angeht, hat Qyburn wohl tatsächlich eine Art unbesiegbaren Krieger geschaffen, ob dieses Wesen dann aber noch tatsächlich mit Gregor vergleichbar ist, ist ne andere Frage.

• zu diesem Thema ein kleiner Hinweis aus dem Anhang: Sandors Name wurde im Appendix noch nicht in Klammern gesetzt, obwohl der "Abt" der kleinen Glaubensgemeinschaft von seinem Tod berichtet. Ansonsten sind die getöteten recht "up-to-date". Das ist ein weiterer Hinweis darauf, dass Rhaegar recht haben dürfte. Ich glaube auch, dass wir zumindest diesen Clegane wiedersehen werden. (Ob Gregor als untoter Zombie-Dämon aus dem Weltall noch als Clegane zählt...? 8))

Was Davos angeht, können wir denke ich einigermassen beruhigt sein: GRRM schreibt in seinem "meanwhile, on the wall"-Anhang (oder so ähnlich, hab's gerade nicht vorliegen) auch was von Charakteren, die im nächsten Band auftauchen werden, und in der Aufzählung ist Davos enthalten. Wäre irgendwie auch nicht seine Art, einen POV-Charakter derart unspektakulär, in ein paar von einem recht uninteressierten Dritten geschilderten Sätzen, abtreten zu lassen.

Betreffs Theon sind wir nicht schlauer als vorher, aber ich denke weiterhin, dass die Chancen nicht schlecht stehen, dass Theon gerade in einem Bolton-Kerker rumhängt. Er wäre auf jden Fall ein nicht zu unterschätzendes Druckmittel für Roose Bolton gegen die Ironmen, die ja immer noch in seinem Viertel des Reiches marodieren... Aber meinethalben kann er auch tot bleiben. Die Iron Islands sind ja weiterhin gut in der Geschicht vertreten.

Brienne. Hm. Das ist jetzt pure Prophetenarbeit, zumindest habe ich nicht viele Indizien für weder tot noch lebendig gefunden. Ausser man betrachtet das ganze aus der Perspektive eines Geschichtenerzählers: Hauptfiguren in einem Roman dienen normalerweise einem erzählerischen Ziel, man will auf etwas hinaus mit ihnen. Beispiel Robb: als er stirbt, ist das der (erstmal) entgültige Untergang von Haus Stark in diesem Konflikt, Catelyn's Transformation von leidender Mutter zu eiskalter Rächerin wird vorbereitet, und die Freys haben dem Reich (und dem Leser) ihr wahres Gesicht gezeigt. Ned's Tod facht den Krieg erst richtig an. Jeor Mormonts Ende säht auch die Saaten für einige Interessante spätere Aspekte (Eine weitere Station auf Sam's Weg, seine Furcht zu überwinden und mit sich ins Reine zu kommen, und Jeor's letzter Wunsch betreffs Jorah, der auch noch wichtig werden könnte).
    Bei Brienne sehe ich nicht so recht, welche Rolle sie bisher in der Gesamtgeschichte gespielt haben soll, seit sie zum POV-Charakter wurde. Sie hat in diesem Buch nur eine Reise unternommen (überspitzt ausgedrückt), an deren Ende sie von ihrer vormaligen Herrin aufgeknüpft wird. Das ist weder Fisch noch Fleisch und rechtfertigt eigentlich nicht so viel Raum in der Erzählung. Das einzige, was man damit erreicht, ist Catelyn Tully noch fremdartiger, "Stoneheart-iger", erscheinen zu lassen und mit ein paar alten Nebenbösewichten aufzuräumen. Das hätte GRRM auch ohne die Einführung eines neuen POV-Charakters erreichen können, z.B. mit einer ausführlichen Schilderung durch dritte. Des weiteren... ein möglicher Konflikt Breinnes mit Jaime. Über Pod eine mögliche Querverbindung zu Tyrion. Brienne the Beauty, ähnlich entstellt wie Sandor (ja, ich weiss. Biss- und Brandwunden sehen anders aus, aber beide haben jetzt ein halb ruiniertes Gesicht). Ich als Autor jedenfalls würde einen Charakter, in dem noch so viel Potential steckt, nicht an einem Punkt abservieren, wo sie so wenig zu meiner eigentlichen Geschichte beigetragen hat. Weiterer Punkt: welcher POV soll sonst Catelyns' Geschichte weitererzählen? Sie ist ja gerade erst wieder da. Ausserdem: wenn Schorsch Hauptfiguren (eindeutig) umgebracht hat, gab's bisher selten einen Zweifel, dass sie tot sind. (Hey, ich sagte selten, nicht nie ;)) Und wenn Brienne noch lebt, dann leben auch Hyle Hunter und Podrick noch.

Einmal editiert, zuletzt von Aldaris ()

• Zu Davos ist sicherlich zu sagen, dass diese Anmerkung von GRRM sicher richtig ist, Davos wird in ADWD auftauchen, dass heißt aber nicht automatisch, dass er das Buch auch überleben wird :D. Allerdings bin ich eher auch der Meinung, dass diese Information aus White Harbor falsch ist.

Was Brienne angeht: Ich würde es fast begrüßen, wenn sie tot bliebe, tatsächlich hat mich dieses Kapitel fast noch mehr mitgenommen, als die rote Hochzeit. Welche Rolle ihre Reise gespielt haben könnte? Vielleicht stellt ihr Tod auch den nächsten Aufgabenpunkt für Jaime dar, wenn er vom Tod Briennes erfahren sollte.

• Zitat

Original von Rhaegar
    Zu Davos ist sicherlich zu sagen, dass diese Anmerkung von GRRM sicher richtig ist, Davos wird in ADWD auftauchen, dass heißt aber nicht automatisch, dass er das Buch auch überleben wird :D. Allerdings bin ich eher auch der Meinung, dass diese Information aus White Harbor falsch ist.

Hmja. Man wird sehen. Ich drücke dem Herrn Zwiebelritter auf jeden Fall die Daumen...

Zitat

Was Brienne angeht: Ich würde es fast begrüßen, wenn sie tot bliebe, tatsächlich hat mich dieses Kapitel fast noch mehr mitgenommen, als die rote Hochzeit. Welche Rolle ihre Reise gespielt haben könnte? Vielleicht stellt ihr Tod auch den nächsten Aufgabenpunkt für Jaime dar, wenn er vom Tod Briennes erfahren sollte.

Inwiefern eine Aufgabe für Jaime? Und wie sollte er davon erfahren? Und wenn er Catelyn begegnet – die Fronten zwischen den beiden sind eh klar, mit Briennes Tod oder ohne. Kurz, zumindest die Erklärung ist mir zu weit hergeholt. Rhaegar, je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr denke ich, du wirst dich an den Gedanken gewöhnen müssen, dass die Schöne überlebt hat... oder auch nicht. Seien wir gespannt. Meine Wette läuft auf jeden Fall für Brienne.

• Ich waere schon recht angepestet, wenn Brienne wirklich tot ist, aber auch nur, weil ich ihre Kapitel mit am langweiligsten fand (bis sie auf Rorge und Co trifft). Wenn er sie schon umlegen wollte, dann haette GRRM das doch auch durch einen anderen POV erzaehlen koennen, ohne uns mit ihr durch Duskendale und so weiter zu schleifen. Wie mit Merret Muttonhead oder so...

• Hehe, stimmt auch wieder ... :D
    Aber irgendwie glaube ich das nicht. Ich glaube, da kommt noch was, vor allem auch wegen Dunk's "Wappen", dass sie Brienne ja irgendwoher hat.

• Zitat

Original von Rhaegar

Was Gregor angeht, hat Qyburn wohl tatsächlich eine Art unbesiegbaren Krieger geschaffen, ob dieses Wesen dann aber noch tatsächlich mit Gregor vergleichbar ist, ist ne andere Frage.

Wie Gregor ist nicht tot8o (also nur halb oder wie auch immer....) ich dachte, Ser Balon Swann ist mit seinem Kopf in Dorne. Wie kann er denn ohne Kopf leben?
    Wer super, wer irgendwer die passenden Textstellen posten würde....

• @Petyr:

Es wurde zwar ein Kopf gesandt. Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass Qyburn den vorher vom Fleisch "befreien" sollte. ;) Ohne das zugehörige Gesicht sieht ein Schädel recht ähnlich aus wie der andere. Auch ist Gregor hinten im Appendix ebenfalls nicht als tot aufgeführt.

But hidden in his coat is a red right hand ...

• Na ja ,wie man Gregors Zustand jetzt genau betiteln soll ,darüber kann man sich wohl streiten.
    Aber den Bemerkungen nach ,die zwischen Qyburn und Cersei gefallen sind würde ich zustimmen und mal davon ausgehen ,dass er zumindest lebendig genug ist um eine Rüstung zu tragen ,die jeden anderen Mann in Westeros unter ihrem Gewicht zermalmen würde.

Bei Sandor stellt sich dann aber auch die Frage warum diese Mönche ihn verstecken und was sie mit ihm vorhaben.Und ich glaube irgendwie ,dass der Mönch nicht wirklich gelogen hat. Der Hund der früher auf (fast) jeden Befehl seinem Herrchen gehört hat ist höchst warscheinlich wirklich tot,aber der Mann der Sandor Clegane heisst nicht.

Aemons Tod fand ich sehr traurig,aber er war glaube ich für Sams weitere Entwicklung wichtig.
    Man kennt das ja : weiser Mann lehrt und führt verunsicherten Jungen -> verunsicherter Junge gewinnt an Selbstbewusstsein -> weiser Mann muss ihn verlassen (durch Tod oder andere Verpflichtungen) und sagt ihm als letztes was er tun muss -> Junge muss seinen eigenen Weg gehen

• Mir war bisher nicht in den Sinn gekommen, dass Sandor überlebt haben könnte. Aufgrund von welchen Andeutungen glaubt ihr, dass er noch lebt ?

• nja, da hat rhaegar weiter oben schon erwähnt, das sich bei den mönchen auf der netten insel ein novize befindet, der größer als brienne is und hinkt
    sandor war ziemlich groß und auch am bein ziemlich verwundet
    der reisende septon hat erwähnt, er hat sandor gefunden und ihn begraben, kann man natürlich auch so sehen das der alte sandor tot is und der neue ein novize
    und noch dazu interessant, das sich sein pferd auch bei denen befindet

-but for now, I am going to beat a god senseless-

• Sandor kann eigentlich im Kloster leben, da muss ich den andern zustimmen, aber ich halte es für eher unwahrscheindlich ( leider :( )
    Gregor lebt denke ich nciht als solcher, Quyburn hat denke ich eine Art untotes Abbild von ihm erschaffen....

Bei Davos fände ich es auch lächerlich, wenn man davon nur von Dritten erfährt... außerdem wäre es auch einfach heftig, der kommt an, um sie darum zu bitten, ihm zu helfen, ganz Westeros zu retten und dafür wird er geköpft...

Was den Kopf auf den Zinnen angeht: Sowas hatten wir doch schonmal mit Bran und Rickon, oder ? Jedenfalls muste ich gleich daran denken, schließlich kann man einem toten Mann auch ohne Probleme die Hand verstümmeln....

Die letzten 3 sind, denke ich mal, tot.... die "outlaws" haben vorher schon so viele gehängt, die jetzt Zweifelsohne tot sind, da werden die bei den 3 wohl keine Ausnahme machen....

• das mit den köpfen kam mir auch in den sinn, andererseits wärs halt aber ne wiederholung von einem schon beschriebenen ereignis, bin mir nicht sicher ob der george das so macht, aber wie gesagt, möglich is möglich
    was mich noch daran stört, is das der tod von davos von den freys bestätigt wird, außer die haben da schon wieder was am laufen, kann auch sein

-but for now, I am going to beat a god senseless-

• zu Sandor:
    ein hinkender großer Mönch reicht mir noch nicht als Grund... es ist eine kleine Hoffnung, dass er noch lebt, aber ich denke eher nicht. Das ist mir zu unwahrscheinlich.

zu Brienne und Co:
    Ich würde sie lieber am Leben sehen, wozu wurde sie denn so schön aufgebaut und vorgestellt in zig POVs. Ich denke aber dass sie auch das Zeitliche gesegnet hat.

zu Davos:
    da bin ich mir nicht so recht sicher. Ich glaube wir werden noch einigre schöne POV von ihm erleben, die vielleicht an einem Spieß auf der Burgmauer enden. Zumindest wird es sehr spannend, seine Kapitel zu lesen, weil man imemr mit dem schlimmsten rechnet ;)
    Evtl werde ich im nächsten Band einfach mal ganz hinten rumblättern ob da ein Davos POV ist, so als Beruhigung für die Nerven *g*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!