Tot oder nicht tot?

  • ich bestreite zwar nicht, dass es zumindest möglich ist, dass Sandor sich im kloster versteckt (auch wenn das bedeuten würde, dass der elder brother lügt), aber er kann eigentlich unter keinen umständen der neue, hinkende Novize sein.
    der ist zwar größer als brienne, aber wenn er wirklich clagane wäre, so müsste ihr sein gesicht auffallen, insbesondere, da er bei dem essen bedient.

  • ach,


    und noch eins für alle, die mit dem anhang argumentieren, Arys Oakheart ist auch nicht eingeklammert und da dürften wir uns einig sein, dass der tot ist...

  • sirana: Dir ist schon klar, dass einige der Brüder nicht nur die gewöhnlichen Roben tragen, sondern auch die untere Hälfte des Gesichtes vollkommen verborgen tragen, so dass nur die Augen zu erkennen sind? Es wird zwar für den lahmen Bruder nicht im besonderen erwähnt, aber es ist durchaus wahrscheinlich, dass auch er eine solch besondere Verhüllung trägt.


    Desweiteren gibt der Anhang das Personal zum Zeitpunkt des Beginns des Buches an und da müsste Sandor nach den Aussagen des Bruders schon tot gewesen sein, im Gegensatz zu Arys, der erst im Verlauf des Buches stirbt. Allerdings halte auch ich den Anhang nicht wirklich für eine sehr verlässliche Quelle.

  • Zitat

    Original von sirana
    ich bestreite zwar nicht, dass es zumindest möglich ist, dass Sandor sich im kloster versteckt (auch wenn das bedeuten würde, dass der elder brother lügt.


    es muß ja nicht unbedingt ne lüge von ihm sein, man kann das ja auch so sehen, das der bluthund gestorben ist und sandor clegane lebt, weißt du wie ich das mein?

    -but for now, I am going to beat a god senseless-

  • Zitat

    Original von Rhaegar
    Desweiteren gibt der Anhang das Personal zum Zeitpunkt des Beginns des Buches an und da müsste Sandor nach den Aussagen des Bruders schon tot gewesen sein,


    Aber das weis man ja am anfang noch nicht. Erst nach Affc wissen wir mehr oder weniger sicher, das Sandor tot ist. Ich glaube, im nächsten buch wird er als tot geführt werden.


    Ich finde, ein hinkender Mönch ist als Beweis ein bischen wenig, um dem elder brother eine Lüge zu unterstellen. Generell finde ich es werkwürdig, wie sehr sich manche hier weigern, an seinen tot zu glauben.
    Ich sage zwar nicht, das es nicht möglich ist, das er noch als Mönch lebt, aber ich halte es für etwas unwahrscheinlich.


    Wie auch immer, ich glaube nicht, das wir es jemals erfahren werden. Grrm wird es wohl einfach so stehen lassen, damit wir weiterhin was zum diskutieren haben(ich würde ihm sogar zutrauen, das er extra deswegen den hinkenden Mönch beschrieben hat.)


    Bei Brienne glaube ich übrigens, das sie noch lebt, weil ihre ganzen Kapitel sonst mehr oder weniger sinnlos gewesen währen.
    Sie schreit ja ein wort, als sie gehängt wird. ich weiß nicht, welches das sein könnte, aber ich glaube, es bringt die outlaws dazu, die sache nochmal zu überdenken und sie erstmal von seil zu schneiden.

    What is dead can never die!
    But rises again, harder and stronger.

  • Zitat

    Sie schreit ja ein wort, als sie gehängt wird. ich weiß nicht, welches das sein könnte, aber ich glaube, es bringt die outlaws dazu, die sache nochmal zu überdenken und sie erstmal von seil zu schneiden.


    Mein tipp: Arya


    Siehe Brienne Thread.

    You don´t shoot Bambi, Jackass.
    You shoot Bambi´s Mother.
    - Bobby Singer -

  • Der ältere Bruder lügt aber nie, er sagt lediglich, dass der Hund tot ist, aber nicht, dass Sandor Clegane gestorben ist. Wer die Geschichte glaubt, dass der Bruder Sandor findet und der ihm im Sterben noch seine gesamte Lebensgeschichte berichtet, mag dies gerne tun, ich tue es jedenfalls nicht.

  • Also diese Geschichte mit dem Bluthund ist mir entgangen.


    Liegt vielleicht an meinem Englisch, der humpelnde große Mönch wätre mir nciht aufgefallen.


    Sind wohl diese Feinheiten....


    aber wenn ihr es so sagt.


    Ich muss Rhaegar recht geben, das sind ziemlich gute Indizien.


    Der Hund hätte kurz vor seinem Tod dem Elder Brother wohl eher um Wein gebeten anstatt ihm seine Geschichte zu erzählen.


    Zumal es da ja auch ne menge zu erzählen gibt.

    You don´t shoot Bambi, Jackass.
    You shoot Bambi´s Mother.
    - Bobby Singer -

  • Als ich an der Stelle war wo dieser "Elder Brother" erzählt dass Sandor in seinen Armen gestorben ist, wollte und konnte ich das einfach nicht glauben. Das kann nicht sein, das kann GRRM nicht einfach so machen, das glaub ich einfach nicht, nein nein.

    "Reek, Reek, it rhymes with weak."


    Aktuelle Lektüre: Dmitry Glukhovsky - Metro 2033

  • schorsch ist zu allem fähig wie wir wissen. trotzdem glaub ich nicht das er tot ist. aber wenn er jetzt wegen dem mönch so ein religiöser futzie wie lancel wird hätte ich schon einen ehrlichen blutigen tod auf dem schlachtfeld wo er no9ch genügend leute töted die ich nicht leiden kann (zum beispiel vic greyjoy oder barristan oder jorah) lieber. vielleicht stirbt er ja für sansa

    Ich hab' mich lange schon danach gesehnt und holte diese Team Dresch Platte
    Als ich aus dem Laden kam war ich froh, das ich sie hatte

  • ich bin mir ziemlich sicher daß Sandor Clegane noch lebt. zum einen ist da ein großer hinkender mönch, zum anderen noch sein pferd, der bekanntlich nur von Sandor sich führen lässt.


    bei Brienne ist noch alles offen. zum einen ist da der letzte wort, der noch was ändern kann, zum anderen ist noch der rote priester da..

    Mach nie das was man von dir erwartet -> sei unberechenbar

  • Das ist allerdings ein gutes Argument.
    Es ist tatsächlich unwahrscheinlich das der Mönch Sandors Pferd auf die Insel bringen konnte. Es ist ja Fremden gegenüber generall sehr angriffslustig.


    Ich währe zwar während des lesens niemals auf die idee gekommen, aber so langsam glaube ich auch, das Sandor noch lebt.


    Übrigens noch jemand für die Sicher-Tot-Liste:
    - Beric Dondarrion
    davon wissen wir zwar auch nur, weil Thoros es erzählt hat, aber ich glaube, in diesem Fall gibt es keinen Grund, warum er lügen sollte.

    What is dead can never die!
    But rises again, harder and stronger.

  • Zitat


    Übrigens noch jemand für die Sicher-Tot-Liste:
    - Beric Dondarrion
    davon wissen wir zwar auch nur, weil Thoros es erzählt hat, aber ich glaube, in diesem Fall gibt es keinen Grund, warum er lügen sollte.


    Hm. Zählt der wirklich? Immerhin ist der schon so oft gestorben... :D

  • Ich könnte mir schon vorstellen, dass er tot ist. Allerdings wird seine Legende wohl weiterleben. Gerade in den Kapiteln von Brienne wird die Geschichte von seinen verschiedenen Toden ja oftmals erzählt.

    But hidden in his coat is a red right hand ...

  • Beric Dondarrion ist wohl tot. Der war schon am Ende des dritten Bands relativ fertig.
    Was den Hound anbelangt, so spricht sicherlich einiges dafür, dass er noch lebt. Aber andererseits gibt es da noch die Sache mit seinem Pferd, wieso sollten die anderen Mönche das Pferd anfassen und sich massakrieren lassen, wenn der kleine Clegane noch lebt und der das machen kann. Das wäre ein Indiz für den Tod.
    Alles in allem denke ich jedoch Daumen rauf für den Anti-Ritter. Zumal ja nur er das Pferd auf die Insel geführt haben kann. Was das Gesicht anbelangt, steht da nicht irgendwo, dass die meisten der Mönche verhüllt rumwieseln?
    Zudem spricht wohl einiges dafür, dass sich Sansa und der Hund nochmal über den Weg laufen müssen, bevor der Zyklus zu Ende ist. Von der Storyline her.
    Die untote Übersoldat-Theorie ist auch nicht abwegig.

  • Also am endgültigen Tod von Beric zweifle ich nicht mehr. Thoros hat ja folgendes erzählt:
    "Harwin begged me to give her the kiss of life, but it had been too long. I would not do it , so Lord Beric put his lips to hers instead, and the flame of life passed from him to her."
    Das klingt schon sehr tot.


    Sandors Tod... ich weiß nicht. Ich hätte es schon akzeptiert, wenn er einfach so gestorben wäre, aber es gibt wohl einige Indizien, dass er nicht tot ist. Aber da lass ich mich überraschen

    Was macht einen malazanischen Soldaten so gefährlich? - Er darf denken!
    (Spiel der Götter 3 - Im Bann der Wüste, Seite 83)

  • Hmm, kann sich eigentlich noch jemand erinnern, das ein Tod geglaubter Chara, doch nicht tod war? Vielleicht bei rickon und bran?


    Allerdings fänd ich es auch blöd wenn die drei (brienne und ihre ritter^^) gestorben wären, dann hätten alle chapter von ihr gar keinen sinn gemacht und irgendwas sollte das schon bringen. Blöd wäre natürlich wenn die auch noch als Untote da rum laufen würden.

    like the painting of a sorrow, a face without a heart...
    -O.Wilde


    the truth thats told with bad intent,
    beats all the lies you can invent.

  • Also ich habe aus den Brienne-Kapitel eine Menge Informationen gezogen.


    Kann von daher nicht behaupten das sie sinnlos gewesen wären.

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

  • Was Sandor angeht, denke ich, dass Sandor Clegane tot ist. Der Name zumindest. Vielleicht hat Sandor jetzt eine neue Identität angenommen, ähnlich wie einst Jaqen H'Ghar. Vielleicht hat er dem Elder aus dem Kloster alles gebeichtet und sich so von seinem alten Leben verabschiedet.
    Solche wichtigen Figuren wie Sandor Clegane sterben nicht einfach so, ohne dass man es aktiv mitbekommt.


    Und Gregor.. vielleicht ist das hier schon angesprochen worden, ich hab nicht alles gelesen.. aber Gregor wird wohl der "Champion" sein, den Qyburn in den Dungeons herangezüchtet hat. Wahrscheinlich hat er ihm irgendwie jeglichen Willen genommen, auch wenn das wohl bei Gregor Clegane überflüssig ist.
    Ich glaube immernoch an einen Showdown Sandor vs. Gregor irgendwann.


    Dass Brienne tot ist, glaube ich auch nicht. Das Wort, welches es auch immer gewesen sein mag, wird sicherlich dafür gesorgt haben, dass Catelyn Gnade hat walten lassen.

  • Servus!


    Ich meld mich mal auch kurz hier zu Wort.


    Das Argument mit den in Klammern gesetzten Namen im Anhang ist hinfällig. Es werden immer nur die in Klammern gestezt, welche zu Anfang des Buchs tot sind. Wobei man nicht immer gleich von ihrem Hinscheiden informiert ist, z.B. Jon Arryn bei AGoT...

    Boy, the next word that comes out of your mouth better be some brilliant fuckin' Mark Twain shit. 'Cause it's definitely getting chiseled on your tombstone. - Otis in "The Devil's Rejects"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!