1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. Eis und Feuer Buchbereich. Hier wird ausschließlich über die Buchreihe diskutiert.
  3. Charaktere

Kapiteldiskussionen - Brienne von Tarth

• Rhaegar
  • 4. Oktober 2005 um 22:38
  • Der Andale
    Eisenmann
    • 9. August 2013 um 15:08

Hier mal die exakte Stelle als Zitat, hab mal nachgeschaut:

Zitat

Der Bluthund riss einem der anderen das Ende des Seils aus der Hand. "Schauen wir mal, ob sie tanzen kann", sagte er und zerrte daran. Brienne fühlte, wie sich der Hanf zusammenschnürte, sich in ihre Haut grub und ihr Kinn in die Höhe riss. Ser Hylo verfluchte die Männer wortgewaltig, doch der Junge nicht. Podrick hob den Blick nicht, nicht einmal, als seine Füße sich vom Boden lösten.Wenn das wieder ein Traum ist, wäre jetzt ein guter Moment, um aufzuwachen. Wenn es wirklich geschieht, wird es wohl Zeit für mich zu sterben.Sie konnte nur Podrick sehen, wie er, die Schlinge um den dünnen Hals, mit den Beinen zuckte. Ihr Mund stand offen. Pod strampelte, röchelte, starb. Brienne schnappte verzweifelt nach Luft, noch während das Seil sie erdrosselte. Nichts hatte je so schrecklich wehgetan. Sie schrie ein Wort.

Ich denke schon, dass Pod definitiv gestorben ist, weiß nicht ob die ihn noch runtergeholt und Erste Hilfe geleistet haben ? ;)

Aber hab grad was Interessantes entdeckt: Da ist ja die Rede vom Bluthund, meinen die damit Sandor ? Ich weiß es nicht mehr genau, lang her als ich das gelesen hab, aber auf dieser Seite steht auch wie Brienne darum bettelt, dass sie Pod gehen lassen, ihr Vater würd Lösegeld für ihn zahlen. Der Bluthund antwortet dann mit: " Ich möchte meine Frau und meine Tochter zurück, kann mir euer Vater die geben ? "
    Kann ja wohl schlecht Clegane sein, aber wenn doch, wie soll man das verstehen. Weiß noch jemand, ob es in Cats Gruppe einen anderen Bluthund gab ? Oder ist da die Übersetzung scheiße ? Ich hab auch die Englischen, ich schau mal.

• Ser Arthur Dayne
    The Sword of the Morning
    • 9. August 2013 um 15:14

Mit Bluthund dürfte hier einfach der Kerl gemeint sein, der sich den Hundshelm geschnappt hat.

Und der Grund, warum Brienne sich doch für das Schwert entschieden hat, war Podrick zu retten. In ihren Augen gab es also noch die Möglichkeit, seinen Tod zu verhindern.

Das Wiki von Eis und Feuer freut sich über deine Mitarbeit. Schau mal vorbei: eisundfeuer.fandom.com/de

"We all swore oaths." - Arthur Dayne

"There are ghosts everywhere. We carry them with us wherever we go." - Jorah Mormont

• Jalabhar Xho
    Der Herrscher der Herzen
    • 9. August 2013 um 15:23
    Zitat

Kann ja wohl schlecht Clegane sein, aber wenn doch, wie soll man das verstehen. Weiß noch jemand, ob es in Cats Gruppe einen anderen Bluthund gab ? Oder ist da die Übersetzung scheiße ? Ich hab auch die Englischen, ich schau mal.

Zit hat sich doch den rumliegenden Hundehelm geschnappt, falls ich mich nicht irre. Daher hält Brienne ihn wahrscheinlich für Sandor.

Und zu Pod: Tod durch Ersticken ist kein schneller, dass kann in einer nicht allzu festen Schlinge schon mal 10 Minuten dauern, glaub ich. Und wenn man den Strangulierten vorzeitig runterholt braucht der auch keine medizinische Hilfe um zu überleben, falls seine Luftröhre nicht irreparabel beschädigt ist.

"Once they figure a way to work a dead horse, we'll be next. Likely I'll be the first too. 'Edd' they'll say, 'dying's no excuse for laying down no more, so get on up and take this spear, you've got the watch tonight.' Well, I shouldn't be so gloomy. Might be I'll die before they work it out." - Edd Tollett

• Der Andale
    Eisenmann
    • 9. August 2013 um 15:26
    Zitat von Ser Arthur Dayne

Und der Grund, warum Brienne sich doch für das Schwert entschieden hat, war Podrick zu retten. In ihren Augen gab es also noch die Möglichkeit, seinen Tod zu verhindern.

Hatte sie denn die Wahl zwischen Schlinge und Kampf ? Hätte sie dann nicht direkt Kampf gewählt ? Brienne ist doch niemand der sich so schnell aufgibt. Man es wird echt Zeit für einen Re-Read, die Details weiß ich schon gar nicht mehr.

Zitat von Jalabhar Xho

Und zu Pod: Tod durch Ersticken ist kein schneller, dass kann in einer nicht allzu festen Schlinge schon mal 10 Minuten dauern, glaub ich. Und wenn man zu Strangulierenden vorzeitig runterholt braucht der auch keine medizinische Hilfe um zu überleben, falls seine Luftröhre nicht irraperabel beschädigt ist.

Ich hoffe es doch, wäre schön unseren Pod nochmal wiederzusehen :D

• Ser Arthur Dayne
    The Sword of the Morning
    • 9. August 2013 um 15:35

Nein, sie hatte die Wahl zwischen "Schwert", was eine Auslieferung Jaimes bedeutet, oder "Strick", was ihren Tod bedeutet.

Das Wiki von Eis und Feuer freut sich über deine Mitarbeit. Schau mal vorbei: eisundfeuer.fandom.com/de

"There are ghosts everywhere. We carry them with us wherever we go." - Jorah Mormont

• onyx
    Mondsüchtige der Westlande
    • 9. August 2013 um 15:40

Ja, Zit hat Sandors Helm Rorge abgenommen und ihn dann getragen!

Expose yourself to your deepest fear
    After that...you are free
    -Jim Morrison

Doch es ist Zeit für mich zu lernen, dass nichts für immer bleibt, sowohl das, was gut tut, als auch das, was schmerzt.

Einmal editiert, zuletzt von onyx234 (9. August 2013 um 19:09)

• Turgon
    Nerd vom Dienst
    Reaktionen
    2
    • 11. August 2013 um 21:50
    Zitat von Der Andale

Aus dem Kopf: "Sieh sah Podrick, wie er heruntergelassen wurde und anfing zu zappeln, seine Beine strampelten, er starb."

Im Original steht:

Zitat von AFfC, p. 916

Pod was kicking, choking, dying.

(Hervorhebung im Original)
    Pod ist also noch nicht tot. Er ist der Hauptgrund, warum Brienne sich doch noch zu "Sword" durchringt.

Ich bin so froh, dass ich bei den Guten bin.

• Der Andale
    Eisenmann
    • 11. August 2013 um 23:33
    Zitat von Turgon

Pod ist also noch nicht tot. Er ist der Hauptgrund, warum Brienne sich doch noch zu "Sword" durchringt.

Ich hatte danach noch das exakte Zitat rausgesucht: Pod strampelte, röchelte, starb.
    So kleine Details sind bei der Übersetzung halt nicht ganz so gut, hab mit der englischen Version gerade erst angefangen, will einmal auf englisch und mehrmals auf deutsch lesen. Jetzt denke ich auch, dass sie beide nicht gestorben sind, jedoch glaube ich auch nicht dass Brienne Jaime einfach so zum sterben ausliefert, ich freu mich schon richtig darauf wies bei den beiden weitergeht :D

Einmal editiert, zuletzt von Der Andale (11. August 2013 um 23:42)

• barit
    Anfänger
    • 16. August 2013 um 14:58
    Zitat von Der Andale

Aber hab grad was Interessantes entdeckt: Da ist ja die Rede vom Bluthund, meinen die damit Sandor ? Ich weiß es nicht mehr genau, lang her als ich das gelesen hab, aber auf dieser Seite steht auch wie Brienne darum bettelt, dass sie Pod gehen lassen, ihr Vater würd Lösegeld für ihn zahlen. Der Bluthund antwortet dann mit: " Ich möchte meine Frau und meine Tochter zurück, kann mir euer Vater die geben ? "

Der Bluthund lebt über seinem Helm weiter. Jeder Träger des Helms verwandelt sich langsam in eine hasserfüllte Bestie. Deswegen schimpft GRRM auch immer zu den Machern von Game of Thrones das die Schauspieler die Helme nicht oft genug tragen. Zuletzt hatte Zit Zitronenmantel den Helm im Besitz.

OT: Bin sehr gespannt auf den Showdown mit Jaime und Brienne. Lady Steinherz wird sich vermutlich nicht mit Worten und Versprechungen beschwichtigen lassen. Deswegen bin ich gespannt wie das aufgelöst wird und ob einer von beiden sterben muss.

• Brigthroar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    • 16. August 2013 um 15:34
    Zitat

Jeder Träger des Helms verwandelt sich langsam in eine hasserfüllte Bestie.

Ist das wirklich der Helm? Bei Sandor dachte ich eigentlich der Bluthund wäre seine zynische Maske vor der Gesellschaft. Die Träger nach Sandor werden ja nur der Bluthund genannt, weil der Helm nunmal charakteristisch für Sandor ist und niemand sehen kann wer tatsächlich unter dem Helm ist. Rorge war ja schon bevor er den Helm gefunden hat ein schlimmerer Mensch als Sandor es je werden könnte.

Ich meine übrigens endlich einen Textbeleg gefunden zu haben, der die ganze Diskussion ob Brienne ein Ritter ist oder nicht endlich zum Abschluss bringt. In einem Jaime-Kapitel (es müsste das sein in dem sie bei dem Gasthof die Pferde kaufen) kommt es zu einigen Gesprächen zwischen Brienne und Jaime. Während einem dieser Gespräche denkt Jaime ungefähr "gebt nicht mir die Schuld dafür, dass ihr gerne etwas wärt was ihr nie sein könnt." In dem Gespräch geht es auf jeden Fall um Ritter-Ehre. Leider kann ich nicht exakt zitieren, weil ich schon wieder von den Büchern getrennt bin :( Aber es ist ja klar worauf das hinausläuft. Wir erfahren durch einen gesalbten Ritter, dass Brienne niemals ein Ritter sein kann und damit haben wir endlich Klarheit.

Ich bin auch gespannt wie die Reise von Brienne und Jaime weitergeht. Auf jeden Fall hoffe ich dass Jaime da irgendwie wieder rauskommt. Er hat mit dem Verlust der Hand schon genug gelitten. Brienne darf zwar ruhig überleben, aber irgendwie glaube ich das könnte ihr Ende werden. Auf der einen Seite verrät sie grade ihre Prinzipien um Pod zu retten, aber irgendwie glaube ich nicht dass sie Jaime hintergeht und am Ende sterben muss, wobei sie trotzdem ihre Ehre behält.

Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

• GewürzterWein
    Anfänger
    • 18. August 2013 um 14:49

Vorschlag für das letzte Wort: "Götterurteil"

So beweist sie ihre Unschuld einfach. :)

• Dirrly
    Sand Snake
    • 18. August 2013 um 14:55
    Zitat

Vorschlag für das letzte Wort: "Götterurteil"

Auch eine Idee. Ist halt die Frage inwieweit Lady Stoneheart sich noch um Sitten und Gebräuche kümmert und die restlichen der Bande sind inzwischen doch eher dem Herrn des Lichts ergeben oder? Weiss nicht ob es das da auch gibt.

Aber wer weiss, vielleicht hast Recht. Wir werden es hoffentlich irgendwann (bald!) erfahren. :)

• Ser Hightower
    Schüler
    • 18. August 2013 um 15:36
    Zitat von Dirrly

Auch eine Idee. Ist halt die Frage inwieweit Lady Stoneheart sich noch um Sitten und Gebräuche kümmert und die restlichen der Bande sind inzwischen doch eher dem Herrn des Lichts ergeben oder? Weiss nicht ob es das da auch gibt.

Aber wer weiss, vielleicht hast Recht. Wir werden es hoffentlich irgendwann (bald!) erfahren. :)

''Götterurteil'' interessanter Einwurf, da würde Brienne (für sich) auch gute Chancen haben und die Geschichte könnte mit ihr vlt. auch weiter gehen.
    Die unbekannte Größe dabei ist (wie hier schon erwähnt) Lady Stoneheart. Die Bruderschaft, auch als Gläubige des Herrn vom Licht halten sich eigentlich an solche Urteile.

Sandor Clegane besteht nach seiner Gefangennahme durch die Bruderschaft auf ein Götterurteil. Beim Kampf mit Beric Dondarrion tötet er diesen (Beric wird wieder erweckt) und da sich der Gott des Lichtes für Sandor entschieden hat, kann dieser seines Weges gehen.

Einmal editiert, zuletzt von Ser Hightower (20. August 2013 um 18:33)

• Dirrly
    Sand Snake
    • 18. August 2013 um 15:58

Stimmt du hast Recht... das hatte ich ja schon wieder vergessen (also das was im Spoiler-Tag steht). ;)

• Ser Arthur Dayne
    The Sword of the Morning
    • 18. August 2013 um 16:13

Da wir hier im Buchunterforum sind, muss für Ereignisse aus bis jetzt erschienenen Bücher keine Spoilertags gesetzt werden.

Und GRRM hat bereits bestätigt, welches Wort Brienne benutzt hat und warum.

Spoiler anzeigen

"Schwert", also Jaime ausliefern, weil sie Podrick retten wollte.

Einmal editiert, zuletzt von Ser Arthur Dayne (20. August 2013 um 18:41)

• Ser Hightower
    Schüler
    • 20. August 2013 um 18:32

@ Ser Arthur Dayne,
    Danke für den Tipp (wusste ich nicht, Korrektur ist erfolgt), hoffe ich kann weiter auf deine nette ''Forumstechnische'' Hilfe zählen.

• Joker1310
    Gast
    • 15. Januar 2014 um 10:23

In "Krähenfest", trifft Brienne (in einem Brienne Kapitel) auf zwei Heckenritter. Sie Schwört ihnen etwas bei Ihrem Schwert, daraufhin erwidert einer der Heckenritter, "nur ein Ritter Schwört auf sein Schwert" , Brienne antwort: "Dann schwöre ich bei der Mutter" (oder so ähnlich). Sie versucht nichteinmal ansatzweise den Männern zu erklären, dass sie ein Ritter ist/wäre. Sie fühlt sich beiden Überlegen, könnte also falls sie ein Ritter wäre ihren Standpunkt vertreten und hätte nicht aus Angst Schweigen müssen.

• onyx
    Mondsüchtige der Westlande
    • 15. Januar 2014 um 10:36

Brienne ist ja auch kein Ritter,sonst hätte sie auf ihr Schwert geschworen.Diese Diskussion wurde hier glaube ich schon mehrfach ausführlich geführt,ich weiß grad nur nicht in welchem Thread ;)

Expose yourself to your deepest fear
    After that...you are free
    -Jim Morrison

Doch es ist Zeit für mich zu lernen, dass nichts für immer bleibt, sowohl das, was gut tut, als auch das, was schmerzt.

• Ser Arthur Dayne
    The Sword of the Morning
    • 15. Januar 2014 um 10:55

Ich glaube sogar in diesem hier und teilweise auch im Heckenritter-Thread, wobei zumindest in letzterem nicht mehr die Posts von der Person existieren, welche die "Wäre doch möglich, dass Brienne ein Ritter ist"-Position vertreten hat.
    Und ich gehe mal davon aus, dass Joker den Texthinweis in Anlehnung an diese Diskussion gepostet hat. ;)

• Joker1310
    Gast
    • 15. Januar 2014 um 11:09

Ja Ser Arthur, sehr richtig, hatte eigentlich ein´Zitat angehängt, ist aber futt... egal, discuision closed ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.414 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte