Das ist es ja grade! Sein eigentlicher Plan hätte auch ohne den Dolch eben genau diese Tragweite gehabt! Der Stein des Anstoßes wäre dann eben etwas anderes gewesen. Cersei war ja auch schon vor Ergreifung Tyrions drauf und dran Ned fertig zu machen. Und wenn Tyrions gefangennahme durch Cat nicht gewesen wäre, dann wäre es eben etwas anderes gewesen, das eine Aktion der Lannisters gegen die Starks hervorgerufen hätte. So war's halt anders herum. Und der eigendliche Krieg bricht ja eh erst los als Ned hingerichtet wird.

warum haben die lannisters den krieg begonnen?
-
-
Es geht nicht unbedingt um den Angriff Lannisters gegen Stark. Es geht darum, die Flusslords in die Angelegenheit reinzuziehen und das funktioniert nur, wenn Catelyn Tully sich gegen ein Mitglied des Hause Lannister wendet. Erst durch die Allianz mit den erbosten Flusslords wird der Krieg zu einer verheerenden Angelegenheit für beide Seiten.
-
Zitat
Original von Rhaegar
Ist die Ermordung des Ehemanns für Catelyn etwa kein Leid?sorry, kam vielleicht etwas anders rüber als gedacht
vielleicht besser so, Littlefinger würde nie einer Person aus dem Umfeld von Catelyn etwas zu leide tun, was auch nur irgendwie mit ihm in Verbindunge gebracht werden könnte. Die Ermordung geht letztendlich auf Joffrey zurück, auch wenn Petyr die Goldröcke unter Kontrolle zu haben schien, aber Payne ist eindeutig ein Lannistermann. Selbst die Konfrontation Petyrs mit dem Dolch ist ihm mehr als unangenehm...
-
So seltsam es vielleicht klingt, aber ich trau Littlefinger nicht zu ein Kind umzubringen.
Außerdem, natürlich würde Littlefinger den Mann von Catelyn umbringen, da Ned Catelyn Littlefinger seiner Auffassung nach weggenommen hat. Aber einen Menschen, der Catelyn so nahe ist, und auch noch mit ihr verwandt ist (Bran), dem würde er mMn nichts antun.Zu Joffrey passt diese Tat allerdings perfekt. Hinterhältig, dumm, einfach.
Oh well, we'll see.
-
Hat Littlefinger einst nicht auch für die Ermordung Danys gestimmt?
-
ja Littlefinger hat im Rat für die Ermordung Dany's gestimmt. hat zwar hinterher rumgejammert, dass er ja keine andere wahl gehabt hat wenn alle anderen auch dafür waren. blablalba Litllefinger gesülz eben.
wenn ich jemandem alles zutrauen würde um an sein ziel zu kommen dann ja wohl Littlefinger. -
Ja, das würde ich auch sagen.. Littlefinger geht über Leichen. In dem Krieg, den er angezettelt hat, sterben Unmengen von Kindern. Er konnte sich gut ausrechnen, dass Gregor Cleganes Leute mit den Bauern der Flußlande nicht Ringelrein spielen, sondern sie niedermetzeln. Zu Sansa ist er nur nett, weil er sie begatten will.
-
Naja, vielleicht will Litti Sansa ja auch das "Game of Thrones" beibringen ... ich glaube, sein Ehrgeiz ist da schon erwacht, die naive Sansa ein bißchen unter seine Fittiche zu nehmen.
-
Vielleicht bringt er ihr auch irgendwann das Fliegen bei. Lysa ist bestimmt bei Erscheinen von AFFC noch nicht gelandet, so hoch war das.
-
Zitat
Original von Obrac
Ja, das würde ich auch sagen.. Littlefinger geht über Leichen. In dem Krieg, den er angezettelt hat, sterben Unmengen von Kindern. Er konnte sich gut ausrechnen, dass Gregor Cleganes Leute mit den Bauern der Flußlande nicht Ringelrein spielen, sondern sie niedermetzeln. Zu Sansa ist er nur nett, weil er sie begatten will.Du schreibst richtig Littlefinger geht über Leichen und ist auch äußerst skrupellos, selbst für eine mittelalterliche Welt, also braucht er nicht unbedingt nett zur Sansa sein, nur weil er sie begatten will. Er hat sie ja schon in seiner Gewalt. Er will noch etwas anderes von ihr, das begatten wird erst an zweiter Stelle kommen.
-
Zurück noch mal zum Threadthema: man sagt doch immer in der politischen theorie, das hinter jedem konflikt oder krieg auch wirtschaftliche dinge stehen. Wie könnte man das aufden Krieg in Westeros übertragen? Immerhin war ja die Krone hoch bei den Lannisters verschuldet - warum eigentlich? Und woher haben die Lannisters soviel Geld? was bringt es ihnen ökonomisch, den krieg anzuzetteln bzw. die Baratheons abzulösen?
-
Die Lannisters haben auf ihren Gebiet Goldminen und sind deswegen die reichste Familie in ganz Westeros. Vorrangig geht es den Lannisters um die Macht, und wer Macht hat, kann sich auch die wirtschaftlichen Vorteile und Privilegien sichern.
Die Krone war bei den Lannisters so hoch verschuldet, weil Robert Baratheon ein Verschwender war und sich das Geld bei seinem Schwiegervater ausborgte. Und der sicherte sich auch entsprechende Vorteile dafür, bzw. konnte seinen Schwiegersohn deswegen immer unter Druck setzen.
-
Zitat
Er will noch etwas anderes von ihr, das begatten wird erst an zweiter Stelle kommen.
Littlefinger ist von Catelyn besessen und in seiner Liebe sieht er Catelyn in Sansa. Also will er auch ihre Liebe gewinnen. Das würde er aber nicht schaffen, indem er sie zu etwas zwingt und deshalb tut er das auch nicht.
-
Zitat
Original von Obrac
Littlefinger ist von Catelyn besessen und in seiner Liebe sieht er Catelyn in Sansa. Also will er auch ihre Liebe gewinnen. Das würde er aber nicht schaffen, indem er sie zu etwas zwingt und deshalb tut er das auch nicht.
Du hast mit dem nicht Unrecht, aber Littlefinger wird Sansa auch als Tor zur Macht sehen. Sie ist eine Stark und die Erbin von Winterfell und das wird er auch ausnutzen.
-
Ich glaube aber nicht, dass "Macht" im Bezug auf Sansa sein Hauptinteresse ist. Letztlich sind es immer die Frauen. Machtgier kann ebenfalls ein sehr starkes Gefühl sein, aber am Ende sind es immer die Frauen, auf die die Motivation eines Mannes abzielt. Frauen sind stärker als alles andere.
-
Zitat
Original von Rhaegar
Es geht nicht unbedingt um den Angriff Lannisters gegen Stark. Es geht darum, die Flusslords in die Angelegenheit reinzuziehen und das funktioniert nur, wenn Catelyn Tully sich gegen ein Mitglied des Hause Lannister wendet. Erst durch die Allianz mit den erbosten Flusslords wird der Krieg zu einer verheerenden Angelegenheit für beide Seiten.dann müsste lf also vorhergesehen haben, dass der attentäter überwältigt wird, dass catelyn insgeheim nach kings landing reist, dass sie mit dem dolch zu ihm geht, und dass sie später tyrion auf der straße trifft und gefangen nimmt.
das ist mmn ein wenig viel um es vorherzusehen, selbst für lf.
und obrac, du unterschätzt die macht der sucht und überschätzt die frauen. macht kann zur sucht werden und jede sucht ist mindestens so stark wie eine frau.
-
Wie ich schon sagte, es ist vollkommen egal, ob der Attentäter überwältigt wird oder nicht, wichtig ist lediglich, dass der Dolch zurückbleibt. Dass die Antwort auf den Dolch in Kings Landing zu finden ist, ist auch klar, ebenso kennt Littlefinger Catelyn gut genug, um zu wissen, dass sie die Dinge gerne selbst in die Hand nimmt. Desweiteren ist es nicht Catelyn, die Littlefinger aufsucht.
Dass sie Tyrion auf dem Rückweg trifft ist wohl ein Zufall, klar ist allerdings, dass sich Tyrion mit großer Wahrscheinlichkeit noch im Einflußgebiet von Catelyn, ob im Norden oder in den Flusslanden aufhielt. -
wie gesagt, das ist mir zu konstruiert, außerdem...hätte der attentäter den dolch einfach liegen gelassen wäre es wohl weit weniger glaubwürdig, dass es der war, von dem lf sagt, dass er den dolch hatte. da würde doch jeder gleich vermuten, dass der verdacht nur auf den vermeintlichen besitzer gelenkt werden sollte.
-
Zitat
und obrac, du unterschätzt die macht der sucht und überschätzt die frauen. macht kann zur sucht werden und jede sucht ist mindestens so stark wie eine frau.
Wer das denkt, war noch nie nach irgendetwas süchtig und gleichzeitig verliebt. Im Übrigen ist die Liebe auch nichts anderes als eine Sucht.
-
Zitat
Original geschrieben von SuicideSquad
dann müsste lf also vorhergesehen haben, dass der attentäter überwältigt wird, dass catelyn insgeheim nach kings landing reist, dass sie mit dem dolch zu ihm geht, und dass sie später tyrion auf der straße trifft und gefangen nimmt.Littlefinger hat da gar nichts vorausgesehen, da ich davon ausgehe, dass er von dem Attentat gar nichts wusste. Littlefinger hat einfach das Talent ausgesprochen schnell an Informationen zu Kommen(wie auch immer) und entsprechend diesen zu Agieren/Reagieren.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!