bin grad fertig mit agot und irgendwie versteh ich nicht so ganz, was sie davon hatten. noch bevor robert starb hat clegane ja die flußlände überfallen als vorbereitung für den krieg, aber was hatten die lannisters davon? joffrey war doch ohnehin der nächste in der erbfolge.

warum haben die lannisters den krieg begonnen?
-
-
Weil ein Mitglied der Familie entführt worden war und damit eine ganz klare Provokation und durchaus ein Kriegsgrund vorlag.
-
Richtig. Ausserdem konnten sich die Lannisters einiges an Erfolg versprechen. Der Krieg galt auch nicht der Krone, sondern den Starks. EIn Auslöser war auch sicherlich das impulsive Verhalten von Jaime.
-
na ja, sie haben aber nicht die starks sondern die tullys angegriffen. catelyn ist zwar ne tully, aber sie hat ja im namen winterfells gehandelt, riverrun war an dem ganzen doch mehr oder weniger unbeteiligt
-
nja, wenn die lannisters die starks angreifen wollen, gibts ja nicht viele möglichkeiten
entweder über den seeweg, dafür aber is die flotte der lannisters wohl nicht groß genug gewesen
oder über den landweg, dazu müssen sie sich aber durch die flußlande kämpfen bzw. diese durchqueren, riverrun hätte das imho niemals zugelassen, daher können sie nur angreifen
wenn sie riverrun angreifen, ergibt sich ja noch ne möglichkeit, auf die robb ja eingestiegen ist und mit seinem heer nach süden zog, also den lannisters entgegen, die sich dadurch einiges an wegstrecke erspart haben und auch nicht über den neck mußten, was ja bekanntermaßen ziemlich schwierig ist
-
das haus tully ist aber mit dem hause stark verbündet
und in den flusslanden chaos zu stiften ist halt einfacher als in den norden zu reisen und winterfell zu belagern
außerdem hat cat ser jaime ja zu lysa gebracht die auch eine tully istedit: zu langsam
-
sorry, werd das nächste mal langsamer schreiben*gg*
ach ja, cat hat TYRION zu lysa gebracht, ansonsten geb ich dir natürlich recht -
stimmt
bin grad etwas neben mir
siehe frust thread
da muss man mit kleineren ausrutschern und pannen rechnen -
in A Storm of Swords heißt es irgendwo, (jetzt bin ich nur nich sicher ob Tywin zu Tyrion oder Harwin zu Arya...habs nich im Kopf)
Gregor Clegane wurde auf die Flusslande losgelassen, um Eddard Stark "hervorzulocken" und ihn dann durch einen Hinterhalt gefangen zu nehmen und einen Gefagenen Austausch Tyrion<-->Ned auszuhandeln. -
Zitat
Original von The Clairvoyant
Gregor Clegane wurde auf die Flusslande losgelassen, um Eddard Stark "hervorzulocken" und ihn dann durch einen Hinterhalt gefangen zu nehmen und einen Gefagenen Austausch Tyrion<-->Ned auszuhandeln.ganau das hatte ich auch im kopf. eddard wurde eine falle gestellt, aber da sein fuß gebrochen war, hat er einen anderen an seiner stelle geschickt.
-
ok, da das geklärt ist noch ne frage, ohne n neuen thread aufmachen zu müssen. wer hat nun eigentlich den auftragsmörder zu bran geschickt und von wem hat der den dolch? warum erzählt littlefinger der dolch hätte tyrion gehört?
-
Diese Frage wurde in einem anderen Thread schon ausführlich diskutiert. Ich bin immernoch der Meinung, dass es in der Tat Joffrey war, der Bran hat tot sehen wollen. Der arrogante kleine Drecksack hat jemanden sagen hören, "dass der Tod vielleicht besser für Bran ist" und hat daraufhin einen Mörder losgeschickt. "Valyrischer Stahl ist mir nicht unbekannt", hat er später zu Tyrion gesagt. Ich stimme Tyrion zu, der geglaubt hat, dass Joffrey es war, der dem Möchtegern-Assassinen den valyrischen Dolch gegeben hat.
Littlefinger hat natürlich gesagt, dass es Tyrions war, um die Sache ins Rollen zu bringen und das ist ihm auch gelungen. Letztlich weiss ich persönlich aber immernoch nicht, warum Littlefinger das alles inszeniert hat. Aber vielleicht wird das ja in AFFC deutlicher. -
Joffrey war ja immer der Meinung, daß er der Sohn von Robert ist. Da aber Robert sich nie viel um seine Kinder gekümmert hat und Cersei diese auch noch so gut es ging abgeschirmt hat, wollte Joffrey aber seinem Vater gefallen. In seinen Augen geht es nur um große Kriegskunst und große Helden, was ja auch sein Verhalten teilweise verdeutlicht. Robert galt als großer Krieger und daher wollte er sich seine Gunst und Aufmerksamkeit als Sohn erwerben. Als Robert dann einmal fallen lies, daß es besser für Bran sei, den Tod zu finden, da heuerte er den Mörder unter dem Gefolge des Königs an. Der valyrische Dolch hat er aus dem Fundus seines Vaters, der sich um solche Dinge ja nicht kümmerte, Roberts Waffe war der Kriegshammer und der Streitkolben. Vermutlich suchte sich Joffrey einen markanten Dolch heraus, den jeder wieder identifizieren würde, damit sein Vater aus seiner Sicht stolz auf ihn hätte sein sollen. Was auch wieder genau zu seinem Charakter paßt.
Littlefinger kam das ganze wohl ganz gelegen. Ich denke nicht, daß das alles Absicht war, sondern eher ein kleiner Anstoß und dann schauen, wie es weitergeht. Aber bisher hat er alles, was er will und für die Zukunft gibt es nichts besseres. Er sitzt auf der Eyrie als der rechtmäßige Herrscher, an seiner Seite eine kleine Cat in Form ihrer Tochter Sansa. Die Eyrie war durch die Untätigkeit Lysas in keiner kriegerischer Aktivität beteiligt, also hebt auch keiner einen Groll gegen diese Lande und auch keiner direkt gegen Littlefinger. So kann er nun sein Fähnchen wieder in jede Richtung schwenken, die ihm beliebt, sei es Stannis, Dany oder irgendein anderer, aufstrebender Herrscher... -
also der einzige aufstrebende herrscher der von littlefinger unterstützt wird ist natürlich Littlefinger selbst
-
naja, vllt unteschätz Tyrion Littlefinger, und sieht nur schlechtes bei Joffrey. ich glaub nicht daß Joffrey zu dem zeitpunkt zu dieser tat fähig war. es ist nicht seine art hinterlistig zu handeln. er ist änlich seinen (echtem) vater, und würde es persönlich machen (so wie er auch persönlich mit armbrust in die menge schißt). nach meiner meinung war das eine tat von LF.
-
Zitat
Original von Atrik
naja, vllt unteschätz Tyrion Littlefinger, und sieht nur schlechtes bei Joffrey. ich glaub nicht daß Joffrey zu dem zeitpunkt zu dieser tat fähig war. es ist nicht seine art hinterlistig zu handeln. er ist änlich seinen (echtem) vater, und würde es persönlich machen (so wie er auch persönlich mit armbrust in die menge schißt). nach meiner meinung war das eine tat von LF.gerade das mit der Armbrust deutet darauf hin, das er Jaime nicht ähnlich ist, was den Charakter angeht. Dieser würde es selber machen, aber nicht mit ner Armbrust von ner Mauer auf wehrlose Leute schießen. Jaime verabscheut sowas sogar, läßt so ewtas sogar fallen, als er mit Brienne Richtung Kings Landig reist. Vom Charakter her kommt Joffrey Cersei am nächsten und die würde eine solche Tat durchaus durchführen.
Abgesehen davon hat Jaime seine Schwester zur Rede gestellt und beide waren der selben Ansicht, daß nur Joffrey dies getan haben könnte. Und das sind immerhin die Eltern -
ja, er hat mit armbrust SELBST geschossen, und nicht eine hinterlist angewand um sich die probleme zu lösen.
zitir mir bitte die stelle wo jaime und seine schwester derselben ansicht wären.. kann mich an das nicht erinnern. soweit ich weiß hat jaime nur meinung von tyrion gehört, und nicht etwa von selba auf die gleiche meinung gekommen.
PS: Joffrey ist zu direckt, darin ist er seinem vater änlich und er handelt auch direckt und nicht über ecken wie seine mutter oder LF (wobei LF ihr um welten überlegen ist).
damit meine ich ein dolch zu stehlen um damit einen attentäter auszurüsten damit sein vater stolz auf ihn sein kann, falls die sache hochkommt. ne das ist viel zu weit hergeholt. eher ist da ein versuch ein krieg zu entfesseln von LF, der die verhälltnisse sehr gut kennt, und auf ensprächende reaktion auf provokation hofft.
-
Joffrey hat aber auch Ser Meryn oder Ser Boros beauftragt, Sansa zu mißhandeln; er ließ Männer bis zum Tode gegeneinander antreten, ohne selbst einen Finger krumm zu machen; er ritt nie selbst in eine Schlacht, ließ immer andere seine Angelegenheiten erledigen; wenn er beleidigt wurde, schickte er immer den Bluthund los; er hat gelogen, um den Schlachterjungen und einen Schattenwolf hinrichten zu lassen. Das alles deutet schon sehr darauf hin, dass er auch einen Mörder bezahlen würde, der Bran tötet. Er schießt zwar aus sicherer Entfernung auf eine Menschenmenge, aber sobald sein eigenes Leben in Gefahr ist, kneift Joff den Schwanz ein und lässt anderen den Vortritt.
-
Also diese Armbrustaktion kann man doch nicht wirklich mit irgendetwas vergleichen, was Jaime tuen würde. Joffrey steht in Sicherheit hinter der Brüstung und schießt wehrlose Leute ab, was hat das bitte mit einer direkten Tat zu tun? Was tut Joffrey denn ansonsten immer direkt? Im Gegenteil, er schickt immer Sandor Clegane nach vorne oder beauftragt die Mitglieder der Königsgarde damit, Sansa zu verprügeln.
So eine Tat (einen Mörder zu beauftragen hat auch nichts mit einer großen Um-die-Ecken Planung zu tun) passt haargenau zu Joffrey.Joffrey hatte als einer der wenigen die Möglichkeit ohne größere Umstände an die Waffe zu kommen. Zu Joffrey passt, dass er einen besonderen Dolch wählen würde, um seine Handschrift zu hinterlassen. Dazu kommen die späteren Aussagen von Joffrey zum valyrischen Stahl. Zum Motiv ist zu sagen, dass Robert nicht nur diesen Satz fallen lässt, sondern Tyrion Joffrey auch quasi wegen Bran schlägt. Da Tyrion für Joffrey nicht erreichbar ist, passt es zu Joffrey, dass er seine Wut dafür an Bran auslässt.
Littlefinger halte ich für die einzig andere Möglichkeit, vor allem weil es das Intrigenspiel von ihm vervollständigen würde. Allerdings war LF nicht selbst anwesend, d.h. er müsste über einen Handlanger arbeiten (wobei wir allerdings wissen, dass mindestens einer von diesen in Winterfell war) und müsste seine direkten Anweisungen über Briefe verschicken, da selbst er nicht vorhersehen konnte, was mit Bran geschieht. Dazu kommt noch der Zeitfaktor, um Nachrichten zwischen LF und seinem Agenten auszutauschen. Außerdem hätte der Dolch wiederum aus dem Waffenlager von Robert gestohlen werden müssen.
-
Ich dachte, dass es relativ klar ist, dass Joffrey Bran ermorden lassen wollte. Was hätte Littlefinger denn davon? (Außer er plante von Anfang an Sansa zu ehelichen, die nach Robbs und Brans Tod ja Thronfolgerin ist. Ist jedoch alles ziemlich unwahrscheinlich und der Storyline nach unlogisch.)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!