1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. Allgemein
  3. Lesestoff

The black magian trilogy

• Narya
  • 6. September 2005 um 13:19
  • Narya
    Hausdrache
    • 6. September 2005 um 13:19

Hi

Ich habe vor ein paar Tagen die "Black magian trilogy" von Trudi Canavan Begonnen.

Wer hat die auch noch gelesen?

Der erste Band hat mich nicht vom Hocker gehaun, ich war sog. etwas entäuscht. Die Story ist sehr vorraussehbar, und leider verraten die Zusammenfassungen hinten der weiteren Bände, was offen bleiben sollte. So wird einem der Spass genommen. Sehr schön allerdings ist die Gesellschaft und die Welt.
    Die Chars sind etwas flach und trivial, die Sprache recht einfach, allerdings kommt das meinem Englisch recht gelegen.

Ich habe mir die beidn anderen Bücher der Trilogy trozdem gekauft, denn es ist durchaus sehr spannend geschrieben, und es gibt doch noch einige kleine Überraschungen. Jetzt bin ich mal gespannt auf Buch 2 und 3. Leider müssen diese Bände nachbestellt werden, muss bis am Freitag warten.

Gruss Narya

Einmal editiert, zuletzt von Narya (6. September 2005 um 13:21)

• Narya
    Hausdrache
    • 13. September 2005 um 22:31

Also der zweite Band ist echt spannend, im dritten häufen sich Wiedersprüche, und die ganzen Probleme des zweiten Bandes werden unter den Tisch gekehrt. Das Ende ist ziemlich kitschig *sniff*

So ne richtige Badewannen oder Stranglektüre halt.

• Sirhc
    Anfänger
    • 16. November 2005 um 11:48

Bin grade auch mit der Trilogie fertiggeworden und muss sagen, dass sie mir doch sehr gefallen hat.
    Es stimmt, dass hier kein literarisches Meisterwerk vollbracht wurde. Allerdings ist es manchmal doch recht erfrischend, wenn man sich nicht in komplexe Handlungsstränge reindenken muss.

Es gibt nur fünf verschiedene Charaktere, aus deren Sichtweise geschrieben wird, und davon zwei, die nicht sehr oft drankommen. Außerdem ist der Handlungsort sehr begrenzt (hauptsächlich eine Stadt). Dadurch gibt es so gut wie keine Durchhänger und die Bücher werden (zumindest für mich) zu wahren Pageturnern.

Insgesamt würde ich sagen es sind spannende, wenn auch geradlinige Bücher, deren Ende etwas enttäuscht. Die Buchzusammenfassungen sollte man allerdings vorher nicht lesen (mach ich grundsätzlich nie). ;)

Für alle, die die Bücher auch kaufen wollen:
    "The Black Magician Trilogy"
    - The Magicians' Guild
    - The Novice
    - The High Lord

Einmal editiert, zuletzt von Sirhc (16. November 2005 um 11:52)

• -Nymeria-
    Schüler
    • 23. August 2007 um 00:49

Ich habe die Bücher letzten Sommer gelesen und in diesem teilweise wieder.

Natürlich sind sie an Kompexität und Genialität gar nicht mit dem Lied oder anderen großen Fantasy Werken zu vergleichen, doch sie sind sehr spannend geschrieben und, was mich doch beeindruckt hat, es gab keine Stellen, an denen die Geschichte langweilig wurde. Kein Kapitel aus einer uninteressanten Sichtweise, dass man gerne überspringen würde ect.

Wer etwas einfaches und spannendes sucht (z.B. für den Urlaub) und nicht zu hohe Ansprüche die Geschichte stellt ist gut beraten, zumal es nach den drei Büchern aus ist und man nicht jahrelang auf die Folgebände wartet.

Am besten hat mir persönlich der zweite Band gefallen, im dritten stört mich vor allem der große Altersunterschied zweier Liebender (aber vielleicht stört einen das ab einem gewissen Alter nicht mehr so). Aber an solchen Konstellationen scheint die Autorin ja einen Narren gefressen zu haben, man siehe die nächste Trilogie von ihr ('Age of the Five').

"You're gorgeous, you old hag, and if I could give you just one gift ever for the rest of your life it would be this. Confidence. It would be the gift of confidence. Either that or a scented candle."

(One Day - David Nicholls)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.414 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte