Die Reeds bzw Die Pfahlbaumänner

• Das mit R'hllor seh ich anders. Die Alchemisten sind schließlich auch keine Anhänger R's.
    Und schließlich werfen sich da auch ganz andere Fragen auf: Wurden die Drachen von Göttern geschickt? Ist Magie das Werk eines Gottes? Oder gar verschiedene Arten der Magie gehören zu jeweils einem Gott?
    Glaub ich alles nicht!
    Was Magie, Götter, Unvorhersehbarkeiten und Vorsehung betrifft glaube ich, dass hier in diesem Fall ein ähnlicher Zusammenhang besteht wie bei Stephen King's Ka welches sich aus dem Willen Mächtigerer aber unbekannt bleibender und dem einfachen Zufall zusammensetzt.

"Wir brauchen keine Kirche die uns sagt die Welt sei schlecht,
    das sehn wir mit eignen Augen wir sind keines Herren Knecht."
    Saltatio Mortis

• Zitat

Original von For The Night Is Dark...
    Ich weiß nicht so recht... bisher hatte auch jede wiedererstarkte Art der Magie hauptsächlich mit Feuer zu tun.

Nun, bis auf die besagten Warg-Fähigkeiten der Starks, oder glaubt ihr ist das altersabhängig? Könnte natürlich auch sein...

• irgendsoeine diskussion hatten wir schon mal, mit dem alter ... ich glaub das war im "Die Schattenwölfe der Starkkinder"-Thread :rolleyes:... find ich aber interessant die theorie mitm alter.

"Have you ever seen the Iron Throne? The barbs along the back, the ribbons of twisted steel, the jagged ends of swords and knives all tangled up and melted? It is not a comfortable seat, ser."

• Heureka! :D

Habe mir gerade den Anhang von "Zeit der Krähen" angeschaut! Jetzt ist mir endlch klar, was Ned Lyanna versprechen mußte!

Lyanna wurde zu Jyana!
    Sie wollte einfach untertauchen, dem ganzen Stress adé sagen und endlich mal abschalten!
    Sie hätte sich nur einen etwas einfallreicheren Namen aussuchen können... das ist ja wirklich ZU offensichtlich! ;)

...und wir glaubten die ganze Zeit, daß es um Jon ging. :rolleyes:

I wouldn't be here without you... 'cause you drove. 8)
    __________________________________________________________________________________________________

The first sign of the zombie apocalypse has come to pass...no more twinkies and shelf after shelf full of snowballs.

• Ich habe gestern abend das Bran-Kapitel gelesen, in dem die beiden Reeds bei ihm in Winterfell ankommen. Zusätzlich zu ihrem kleinen Wuchs usw. ist mir auch ihr Treueeid aufgefallen, der auch Bran- der sich ja mit den Umgangsformen eines Lords gut auskennt- unbekannt ist und dessen letzte Zeile We swear it by Ice and Fire lautet.

Es ist selten, dass Eis und Feuer beinahe so sauber wie im Zyklustitel zusammen verwendet werden, daher macht mich das stutzig und neugierig. Nur, daraus basteln kann ich eigentlich nichts, ausser dass mir eine Verwandtschaft (bzw. Bekanntschaft) zu den Kindern des Waldes dadurch irgendwie wahrscheinlicher erscheint als vorher.

• Um meinen Senf auch dazuzuquetschen:
    Ich bezweifle, dass das Auftauchen der Drachen und die Wargfähigkeiten der Starkkinder in direktem Zusammenhang miteinander stehen.

Das Auftauchen der Schattenwölfe wurde ebenso von einer höheren Macht wie4 Danys Drachjen "arrangiert." Der Komet, der bei Drogos Verbrennung am Himmel auftaucht, wird kaum von den Eiern herbeigezaubert worden sein.
    Hier geht es immer noch um Fantasy, und deswegen würde ich denn doch darauf beharren, dass die Grünen Träume, das Erscheinen der Anderen, die Wargfähigkeiten, die Blutmagie Melisandres etc. deshalb zum Leben erwacxhen, weil dies von höheren Mächten gesteuert wird.

Das alle Magie von den Drachen abhängt, stützt sich bis jetzt nur auf die Behauptung der Pyromantiker bezüglich der Herstellung von Seefeuer.

[b] Sorry, no dragons in Winterfell!

Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

• Zitat

Original von ssnake
    Das alle Magie von den Drachen abhängt, stützt sich bis jetzt nur auf die Behauptung der Pyromantiker bezüglich der Herstellung von Seefeuer.

zumindest hier muss ich widersprechen. zum beispiel sagt u.a.old nan, dass nach dem tod des letzten drachen auch nach und nach die magie verschwunden sei, dass diese nur in den entferntesten winkeln der welt noch ein rest von macht hat.
    war irgendein gespräch mit bran, weiß es nicht mehr in welchem buch.

aber auch sonst wird immer wieder mal erwähnt dass die drachen für die magie sehr wichtig sind. ich hab sie immer als sowas wie einen katalysator gesehn. es geht auch ohne sie, aber dafür dann ungemein schwerer.

ansonsten, stimme ich dir zu, warg fähigkeiten u.ä. gabs auch vor den drachen schon. ich will nicht wissen wie viele prophetische träume rickon im ersten buch schon gehabt hatte bevor der erste drache das licht der welt erblickt hat.

• Du meinst sicher Bran, nicht Rickon...

(Ein eigentlich überflüssiger Post. Meiner, selbstverständlich)

"Dann müsst Ihr Eure eigene Braut mit einem Holzpimmel bedienen."
    Tyrion Lannister

• Für mich hängen die Drachen stark mit der Feuermagie zusammen. Zum Beispiel erstarken die Feuerzauber der Priester von Rhallor und die Pyromantiker aus Kings Landing können viel mehr Seefeuer herstellen.

Genauso kann es für die Wargfähigkeiten auch einen anderen Indikator geben, zum Beispiel das Erstarken der Anderen. Das und der Tod im Prolog gehen ja fast Hand in Hand. Obwohl natürlich Wargfähigkeiten jenseits der Mauer wohl noch eher aufgetreten sind (zum Beispiel der Adlerwildling).

"Ich bin ein Getriebener, ich gebe dem Druck nach, ich kann mich für gar nichts frei entscheiden, ich laufe die Linien meines Schicksals ab, und wenn dort ein Glas Bier steht, dann muss ich es eben trinken, sonst stolpert noch jemand darüber." (Aus dem Buch Sternstunden der Bedeutungslosigkeit von Rocko Schamoni)

• Zitat

Original von Teja
    Du meinst sicher Bran, nicht Rickon...

(Ein eigentlich überflüssiger Post. Meiner, selbstverständlich)

ne, ich meine Rickon. :rolleyes:
    er hat zum beispiel den tod seines vaters vorhergesehn und noch viele andere dinge werden nebenbei angedeutet. ist mir letztens beim reread aufgefallen.

• Zitat

Original von Satyr

Eine wirklich interessante Frage. Eigentlich würd man wirklich annehmen, dass es etliche Geschichten über so eine mysteriöse Insel geben würde und es immer wieder Neugierige gibt, die mal rausrudern. Aber ausser der Geschichte der Reeds hört man gar nichts von der Insel, obwohl sich ja ein Großteil der Handlung rund ums God's Eye abspielt. Und Harren hat seine Riesenfeste direkt am Ufer gebaut, Aegon seine große Schlacht genau dort geschlagen und trotzdem scheint keiner von beiden auf den Gedanken gekommen zu sein, diese geheimnisvolle Insel mal in Augenschein zu nehemen?
    Wer weiß, vielleicht liegt die Insel ja unter einer Art Bannspruch, der Leute davon abhält dorthin zu reisen, oder vielleicht sogar länger darüber nachzudenken. Umso interessanter ist, dass Howland Reed ja anscheinend problemlos in der Lage war dorthinzugelangen.

Ich vermute eher, dass eine gewisse Interessenlosigkeit der Süd-Westerosianer mit der Unentdecktheit der Isle of Faces zusammenhängt, da ja -mit Ausnahme der Blackwoods und der Royces und vielleicht einiger kleinerer Lords- alle an die Sieben glauben. Es ist natürlich tatsächlich etwas komisch, dass sich die Lords von Harrenhal so wenig um die Insel kümmern, aber um das Hohe Herz kümmert sich ja auch keiner und das gemeine Volk macht in der Regel einen Bogen drum herum.
    Und wenn Howland (ich glaube übrigens fest daran, dass Howland in der Erzählung gemeint ist) mit der Tradition der Kinder des Waldes vertraut ist, dann ist es auch kein Wunder, dass die Isle of Faces bei den Leuten von Greywater Watch als Ausbildungsort für Grünseher bekannt ist.

"[…] Ich wünschte, all das wäre nie passiert …" "Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden … Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist." (J.R.R. Tolkien, Frodo und Gandalf)

• Sorry für die Schändung der Threadleiche. ;)

Als Bran die Geschichte von dem Turnier erzählt wird, ist u.a. die Rede vom abendlichen Fest, bei dem "eine Maid mit lachenden violetten Augen" mit dem "stillen Wolf" tanzt. Gibt es irgendeinen Hinweis an anderer Stelle, wer das gewesen sein könnte?

• Kann's gerade spontan nicht absolut zuordnen, aber bei dem "stillen Wolf" würde ich als erstes mal an Ned denken und die "Olle mit lachenden violetten Augen", würde ich mal sagen, dürfte dann wohl Ashara Dayne sein.

Lang lebe König Staublin, Herr der Mummers vom geheimnisvollen Volk der Doom.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!